Genuss pur im Spielzeugmuseum Neustadt
Noch bis zum 6. November 2022 läuft im Spielzeugmuseum in Neustadt bei Coburg die neue Veranstaltung 80 Tage Kultur.erleben. Vom 3. bis 9. Oktober widmet sich das Museum der Woche der Genuss.Kultur, die ihren Höhepunkt am Genießermarkt am 9. Oktober 2022 findet.
Die Woche der Genuss.Kultur steht ganz im Zeichen des guten Geschmacks: Während am Montag (3.10.22) von 14 bis 16 Uhr Imker Ralf Rebhan im Museum zu Gast ist und anlässlich des Aktionstags „Türen auf mit der Maus“ von der spannenden Verbindung zwischen Biene und Mensch berichtet, ist am Dienstag (4.10.22) Daniel König vom Imkerverein Rödental um 19 Uhr Referent im Spielzeugmuseum Neustadt. König erklärt, was (Bienen-)Honig ist, was den Geschmack des Honigs bestimmt und woran man Honig von hoher Qualität erkennt. Die Teilnehmenden erwartet ein spannender Vortrag mit anschließender Verkostung mit Honig aus verschiedenen Regionen.
Am Mittwoch (05.10.22) dreht sich alles um oberfränkische Gewürze im Spielzeugmuseum Neustadt: Heilkräuterexpertin Traute Reich zeigt in ihrem Workshop von 18 bis 20.30 Uhr ganz praktisch, dass auch Oberfranken eine reiche Landschaft an unterschiedlichen Gewürzen besitzt.
Eine Rundreise durch die verschiedenen schottischen Whisky-Regionen unter fachkundiger Leitung ist am Samstag (8.10.22) von 17 bis 19.30 Uhr geboten. Zur Verkostung werden schmackhafte Speisen gereicht.
Am Sonntag (9.10.22) findet die Woche der Genuss.Kultur schließlich ihren Höhepunkt im Genießermarkt. Von 10 bis 17 Uhr ist im Spielzeugmuseum Neustadt allerhand geboten: Kulinarisch werden die kleinen und großen Besucher von einem vielfältigen und internationalen Speisenangebot verwöhnt – zum Eintritt gibt es auch ein Probiererle gratis. Außerdem bieten verschiedene Stände schmackhafte Waren feil: Von leckeren Gewürzen über Honigprodukte bis hin zu Likören und Marmeladen ist alles mit dabei.
Darüber hinaus kommt auch das Kunsthandwerk nicht zu kurz: Ob Flechtwerke aus Weiden, Seifen, Schmuck oder diverse Dekorationsartikel – die Besucher bekommen auf dem Genießermarkt echte Handarbeit zu sehen. Einige Aussteller bieten auch Vorführungen und Mitmachaktionen an.
So auch die Berufsfachschule für Glas aus Lauscha oder die AG Seiler aus Ahorn, die ebenfalls Teil des Genießermarkts sind. Klein und Groß dürfen sich hier bspw. ihre eigene Glaskugel blasen oder auch ihr eigenes Seil drehen. Im Museumsgarten warten flauschige Alpakas und wohlig warme Alpakaprodukte auf die Besucher.
Zudem ist für die Besucher ein spannendes Genuss-Quiz zum Mitmachen sowie ein betreutes Bastelparadies vorbereitet, in dem viele herbstliche Basteleien für zuhause entstehen.
Ausführliche Informationen, Preise und Tickets können telefonisch unter 09568-5600 bzw. per E-Mail an info@spielzeugmuseum-neustadt.de erfragt und gebucht werden.
Neueste Kommentare