Steigerwaldklinik Burgebrach: Höchste Qualität bei Gelenkersatz
Die Steigerwaldklinik Burgebrach hat sich erfolgreich zum EndoProthetikZentrum (EPZ) zertifiziert. Mittels standardisierter und optimierter Behandlungsabläufe mit jährlicher Überprüfung der Ergebnisqualität durch die externe Firma Endocert wird eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten mit endoprothetischen Eingriffen sichergestellt.
„Die erfolgreiche Zertifizierung der Steigerwaldklinik zum EndoProthesenZentrum ergänzt damit die ärztliche Versorgung auf hohem Niveau im Landkreis Bamberg“, hebt der Aufsichtsratsvorsitzende GKG Bamberg und Landrat Johann Kalb hervor.
Im EPZ Steigerwaldklinik Burgebrach unter Leitung von Dr. Jens Flottemesch arbeitet die unfallchirurgisch-orthopädische Fachabteilung der Steigerwaldklinik Burgebrach, das MVZ Burgebrach (Dres. Ertl/Stahl) und die Praxis Dres. Fünfgelder/Flottemesch in Bamberg übergreifend zusammen. Damit ist eine kontinuierliche Betreuung von der ersten ambulanten Vorstellung der Patientinnen und Patienten bis zur Nachsorge nach Prothesenimplantation gewährleistet.
Für die Zertifizierung zum EPZ werden mindestens 100 endoprothetische Versorgungen an Hüft- und/oder Kniegelenk jährlich gefordert. In der Steigerwaldklinik Burgebrach werden derzeit jährlich über 400 endoprothetische Eingriffe durchgeführt. Diese Zahlen weisen auf die Expertise der Klinik bei der Versorgung mit einem künstlichen Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenk hin.
„Ein Gelenkersatz wird durchgeführt, um den betroffenen Patienten Schmerzfreiheit, Mobilität und eine insgesamt verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen. Der Gelenkersatz ist dabei immer die letzte Behandlungsform und wird nur wenn es wirklich notwendig ist durchgeführt“, betont Dr. Flottemesch.
Stolz auf die gelungene Zertifizierung ist auch der Geschäftsführer der GKG Udo Kunzmann. Er dankte den Hauptoperateuren Dr. Franz Ertl, Michael Stahl Dr. Jens Flottemesch und Dr. Hans Fünfgelder, aber auch allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Fachabteilungen, die mit ihrem persönlichen Einsatz und Engagement zur Zertifizierung beigetragen haben.
Die endoprothetischen Operationen werden mit dem Behandlungsverfahren „FastRecovery“ (www.fastrecovery.de) durchgeführt. Durch dieses Behandlungsverfahren kann die Mehrzahl der Patient*innen bereits wenige Stunden nach der OP mit ihrem neuen Knie- oder Hüftgelenk wieder aufstehen und erste Schritte gehen. Die Patient*innen werden durch das bewährte FastRecovery-Verfahren mit ihrem neuen Gelenk schneller mobil und das mit weniger Schmerzen und mehr Sicherheit.
Mit dem in der Steigerwaldklinik Burgebrach ebenfalls zertifizierten Patient-Blood-Management durch Dr. Peter Görlitz wird mittels frühzeitiger Diagnose und Therapie einer vorhandenen Blutarmut vor geplanten Operationen entgegengewirkt.
Damit bietet die Steigerwaldklinik Burgebrach Gelenkersatz oder Wechseloperationen von höchster Qualität für ihre Patientinnen und Patienten.
Termine können in den beteiligten Praxen vereinbart werden:
- MVZ Burgebrach – Dres. Ertl/Stahl: 09546–88576
- Praxis Dres. Fünfgelder/Flottemesch: 0951–22554
Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH
Oberend 29, 96110 Scheßlitz
Neueste Kommentare