Moritz Taschner vom AC Bavaria Forchheim siegt bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Kraftdreikampf

AC Bavaria Forchheim: Moritz Taschner siegt bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Kraftdreikampf in seiner Klasse September 2022
Mit 360 Kilogramm in der Kniebeuge, 260 Kilogramm im Bankdrücken und 325 Kilogramm im Kreuzheben wurde Moritz Taschner Deutscher Meister seiner Klasse. Foto: AC Bavaria Forchheim

Starker Nachwuchs: AC Bavaria Forchheim bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren

Am Wochenende von Freitag, 16. September bis Sonntag, 18. September 2022 fand in Rottendorf bei Würzburg die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf der Jugend und Junioren statt. Auch der AC Bavaria Forchheim war dabei, Leonie Ge und Moritz Taschner gingen für den ACB auf Titeljagd.

In der stark besetzen Klasse der Juniorinnen bis 76 Kilogramm Körpergewicht startete Leonie Ge für den AC Bavaria. Nach einem sicheren Wettkampfeinstieg mit 110 Kilogramm in der Kniebeuge folgte ihre Paradedisziplin, das Bankdrücken: Mit 85 Kilogramm sichert sich Ge hier den bayerischen Rekord! 130 Kilogramm im Kreuzheben runden ihr Wettkampftotal von 325 Kilogramm ab und sichern ihr den elften Platz ihrer Klasse. Doch dass sie noch lange nicht am Maximum ihrer Kräfte ist und noch viel Potenzial ausschöpfen kann, zeigt ihre Entwicklung in den letzten zwölf Monaten: Seit der letztjährigen Deutschen Meisterschaft schaffte es Ge, ihre Leistung in den Einzeldisziplinen um durchschnittlich rund 20 Kilogramm zu steigern!

Ebenfalls an den Start ging Moritz Taschner in der Klasse der Junioren Equipped ab 120 Kilogramm Körpergewicht. Einst entdeckt von ACB-Geschäftsführer Jörg Wiemann trainiert das Top Talent Taschner heute regelmäßig mit ACB-Aushängeschild Christoph Seefeld am Kraftdreikampf Bundesstützpunkt in Erfurt. Doch nicht nur auf den gemeinsamen Trainingsausflügen, auch mit seinem Total von 1000 Kilogramm im Bundesliga Endkampf scheint Seefeld den 19-jährigen Taschner inspiriert zu haben. Denn dieser möchte die Schallmauer des vierstelligen Totals ebenfalls bald durchbrechen. Dass er auf bestem Wege hierzu ist, hat er auf der Deutschen Meisterschaft bereits eindrucksvoll gezeigt: Mit 360 Kilogramm in der Kniebeuge, 260 Kilogramm im Bankdrücken und 325 Kilogramm im Kreuzheben ist Taschner nur noch 55 Kilogramm vom Ein-Tonnen-Total entfernt – und mit dem erreichten Gesamtgewicht von 945 Kilogramm Deutscher Meister seiner Klasse!