Die Internationalen DruckKunstWochen sind noch bis 16. Oktober 2022 in Kronach zu sehen

Internationale DruckKunstWochen in Kronach: Einblicke in die Technik des Holzschnitts

Bis zum Sonntag, 16. Oktober 2022 können interessierte Gäste einen Blick hinter die Kulissen einer Kreativwerkstatt werfen und bei teilnehmenden Künstlerinnen & Künstlern über die Schultern schauen. Sogar selber mal Hand anlegen ist möglich, denn man kann die Technik des Holzschnitts ausprobieren. Die Verantwortlichen versuchen die Räumlichkeiten von 11 bis 17 Uhr für Neugierige und Interessierte geöffnet zu halten.

Die DruckKunstWochen und zwei weitere Ausstellungen

„Anlässlich des Cranach Jahrs 2022 in Kronach organisiert Ingo Cesaro vom Verein „Regionale Kunstförderung Kronach e. V.“ die internationalen DruckKunstWochen in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Lucas-Cranach-Stadt Kronach.  Sie finden bis Sonntag, Oktober 2022 in der Alten Markthalle im Historischen Rathaus von Kronach statt.

Ingo Cesaro hat als Technik „Holzschnitt“ ausgewählt und hängt sich so an den von ihm für die Stadt Kronach organisierten internationalen Lucas-Cranach-Preis an, der 2019/2020, bedingt durch die Pandemie, eingeschränkt durchgeführt werden musste. Themen für dieses Kunstprojekt sind u. a. der 550. Geburtstag von Lucas Cranach d. Ä. und 500 Jahre Septembertestament.

Für Lucas Cranach war der Holzschnitt ein wichtiges Ausdrucksmittel und die Möglichkeit, Arbeiten in großer Auflage herzustellen. Man denke nur an die Portraits von Martin Luther, die die Reformation erfolgreich unterstützten.

Neben den Internationalen DruckKunstWochen sind zudem die Ausstellungen „Cesaros Internationales Mail-Art-Projekt Cranach“ und die Ausstellung mit Editionen der Neuen Cranach Presse zu sehen.

„Cesaros Internationales Mail-Art-Projekt Cranach“

Im Frühjahr schrieb Cesaro ein neues Internationales Mail-Art-Projekt zum Thema „550. Geburtstag und Septembertestament“ aus“. In der Ausstellung in der Markthalle zeigt er über 500 Arbeiten aus der ganzen Welt. Ein riesiger Erfolg, vor allem für Lucas Cranach, an dem auch Lutz Anders aus Berlin Anteil hat. Ein paar tausend Künstlerinnen und Künstler haben sich zumindest wieder mal im Kopf mit dem großen Meister auseinandergesetzt, auch wenn sich nur ein kleiner Teil davon dann beteiligte.

Neuen Cranach Presse Kronach

Circa 80 teilweise bibliophile Edition mit Originalgrafik zeigt Cesaro von seiner Neuen Cranach Presse Kronach. Vor wenigen Wochen erhielt er als Quereinsteiger eine besondere Würdigung. Er betreibt die einzige mobile Handpresse im deutschsprachigen Raum. Nun wurde er in die Deutsche Manufakturenstraße aufgenommen.

Wir versuchen, die Alte Markthalle im Historischen Rathaus täglich von 11 bis 17 Uhr für Interessierte offen zu halten. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich in der Technik des Holzschnitts auszuprobieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.ingo-cesaro.de.