Wissenswertes über Erlangen – echte und erdachte Geschichten rund um die Hugenottenstadt
Seit 2018 ist der Stadtjugendring mit dem Beteiligungsprojekt „beteiligt & DABEI“ am Start. Um die darin enthaltenen Projektideen auch im städtischen Marie – Therese Gymnasium einzubringen taten sich der Fachlehrer, Herr Jung und der Stadtjugendpfleger Christian Kohlert zusammen. Die Idee war Jugendliche der 11 Klasse im Rahmen des P-Seminares (Praxisseminar) die Möglichkeit zu geben, eigene Angebote für Ihren Stadtteil bzw. die gesamte Stadt zu konzipieren und durchzuführen.
Im Seminar 2021/2022 entstanden auf diese Art drei Projekte. Eines davon liegt nun in Buchform vor. Die Schüler forderten Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Personen des öffentlichen Lebens etc. auf, sich mit echten und erdachten Geschichten rund um Erlangen zu beteiligen und so ihre ganz persönliche Sicht auf Erlangen zu eröffnen. Eingesandt wurden neben einigen Geschichten von Schüler*innen verschiedenster Schulen auch Beiträge u.a. von Klaus-Karl- Kraus, der Erlanger Schriftstellerin Sabine Kohlert, dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann oder dem Präsidenten der Universität Erlangen Prof. Dr. Joachim Hornegger.
„Wir sind sehr froh über die große Beteiligung, die wir uns so nicht erwartet haben“, äußern sich die drei Schüler der Projektgruppe, die selbst auch mit eigenen Erlebnissen und Gedanken mit vertreten sind und sogar ihre Familien mit an Bord holen konnten.
Erfreulich ist auch, dass – wie in anderen Kooperationen bei „beteiligt &DABEI“ auch städtische Institutionen wie Museum, Theater und Stadtarchiv Geschichten beigesteuert haben. Am Anfang konnten die Schüler*innen des Seminares gar nicht glauben wer sich alles beteiligt. „Das fertige Buch gibt nun einen spannenden Einblick in das Miteinander in Erlangen. Und gibt mit Geschichten und Gedichten einen kleinen Einblick in die positive Stimmung der lebendigen Erlanger Stadtgesellschaft. Für die Schüler*innen eine super Erfahrung sich mit einer Idee so in Kultur, Politik und Stadtgeschehen einbringen zu können und viele gute Rückmeldungen zu bekommen. „Wir freuen uns sehr über schöne Ergebnis und die im Buch dargestellten breit gefächerten Themen. Weitere Kooperationen nicht nur mit dem MTG sind natürlich in Planung.“ äußert sich Herr Kohlert erfreut zu dem nun druckfrisch herausgekommenen Werk.
Das fertig gestellte Buch ist ab sofort in der Geschäftsstelle des Stadtjugendring Erlangen und im Stadtmuseum für 10 € zu erwerben. Teile werden beim „Oktobertrubel“ des Stadtjugendringes am 16.10.22 ab 15 Uhr u.a. mit Klaus Karl Kraus in einer öffentlichen Lesung vorgestellt.
Weitere Infos zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Erlangen unter www.beteiligt-dabei.de
Neueste Kommentare