Endlich wieder Gaustadter Kerwa
Herzliche Einladung zum großen Festzug anlässlich des 214. Kirchweihfestes von St. Sebastian und zur Feier auf dem Festplatz an der Frankenwaldstraße und in den Vereinen vom 30.09.-03.10.2022
Gaustadt feiert am ersten Wochenende im Oktober die Kirchweih der Sebastianikapelle als Kirchweihfest, da dies die älteste Kirche Gaustadts ist. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Sebastianikapelle sogar Pfarrkirche, aufgrund des starken Bevölkerungswachstums von Gaustadt wurde aber der Bau einer größeren Kirche zum Ende des 19. Jahrhunderts erforderlich. Die Weihe der Pfarrkirche St. Joseph fand dann im Mai 1906 statt. Neben diesen beiden katholischen Kirchen gibt es in Gaustadt die evangelische Kirche St. Matthäus und die Kirche der Rumänisch-Orthodoxen Kirchengemeinde.
Auf dem neuen Festplatz an der Frankenwaldstraße gibt’s einen kleinen Vergnügungspark und neben den beliebten Steaks & Bratwürsten viele Leckereien für Groß und Klein, z. B. gegrillte Heringe & Makrelen, süße Crepes mit allerlei Füllungen, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte…. und eine riesige Auswahl an Allem, was nicht nur Kinderaugen leuchten lässt.
Am Kirchweihsamstag zieht der Jubiläumsfestzug mit 16 Gruppen und drei Blaskapellen durch Gaustadts Straßen zum Festplatz. Hier findet der Zunftklatsch der Handwerkszünfte statt, und im Anschluss der Bieranstich durch Brauereifamilie Wörner. Danach erfreut uns die Blaskapelle Gaustadt mit einem Standkonzert.
Am Kirchweihsonntag hat der Ausschank ebenfalls geöffnet, neben alkoholfreien Getränken wird das bewährte Kaiserdom-Hell durch Bürgervereinsvorsitzenden Christian Besler & Teams aus den Gaustadter Vereinen ausgeschenkt.
Wir freuen uns auf unsere Gäste und hoffen, dass uns das Wetter eine möglichst regenfreie Kirchweih feiern lässt.
Hier das Kirchweihprogramm der Gaustädter:
Fr. 30.09.2022
ab 16:00 Uhr Vergnügungspark auf dem Festplatz
ab 17:00 Uhr Feiern mit Grillspezialitäten & Pizza bei den Hofern im Schützenhaus ab 18:00 Uhr Fleischspieße & Pizza im DJK-Hüttla
Samstag, 01.10.2022 – Kirchweihsamstag voller Highlights:
13:30 Uhr Aufstellung des Festzugs in der Seewiesenstraße / Y-Häuser
14:00 Uhr Der Jubiläumsfestzug, gestaltet von 16 Gaustadter Vereinen und
Organisationen mit Fussgruppen und Wagen, von drei Blaskapellen aus (in alphabetischer Reihenfolge) Bischberg – Gaustadt – Viereth begleitet, zieht über die Dr.-Martinet-Straße in die Gaustadter Hauptstraße, bis hinauf zur ERBA. Dort wird gedreht und es geht zurück bis Aufbaustraße auf den Festplatz. Etliche Ehrengäste haben ihr Kommen bereits zugesagt.
15:00 Uhr Zunftklatsch, „Schwebender Dachstuhl“, von den
Handwerkszünften der Zimmerer-, Schieferdecker-, und Bauhandwerkerzunft Gaustadt, der Maurer- und Bauhandwerkerzunft Hallstadt sowie der Maurer- und Bauhandwerkerzunft Stegaurach, am Festplatz
16:00 Uhr Bieranstich durch die Brauereifamilie Wörner.
16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Standkonzert der Blaskapelle Gaustadt
Parallel: 15:30 Uhr Punktespiel der Kreisklasse ASV Gaustadt – RSC
Concordia Oberhaid im Sportzentrum Gaustadt
Kirchweihsonntag, 02.10.2022
10:00 Uhr Festgottesdienst in St. Josef mit den Fahnenabordnungen
ab 14:30 Uhr Ausschank & Vergnügungspark auf dem Festplatz
Kirchweihmontag, 03.10. 2022
09:00 Uhr Hahnenschlag bei der DJK im Hüttla
14:00 Uhr Kirchweihschießen und Kaffee & Kuchen bei der ASG Hofer
14:30 Uhr Seniorennachmittag im Alten Gaustadter Kino, mit Live-Musik von
Arizona-Joel und einer fröhlichen Einlage von Drittem
Bürgermeister Wolfgang Metzner
17:00 Uhr Hahnenschlag bei der ASG Hofer im Schützenhaus
Herzliche Einladung zum Senioren-Nachmittag am Kirchweihmontag, 03.10.22, 14:30 Uhr, im Alten Gaustadter Kino (Sängerheim)
Auch in diesem Jahr sind alle Gaustadter Seniorinnen und Senioren wieder recht herzlich zu einer Brotzeit am Kirchweihmontag eingeladen.
Neben der Leberkäs-Semmel (von Metzgerei Ramer & Bäckerei Seel) und einem Getränk gibt’s unterhaltsame Live-Musik von „Arizona-Joel“ und eine fröhliche Überraschungs-einlage, dargeboten von unserem Drittem Bürgermeister Wolfgang Metzner.
Neueste Kommentare