VdK Hof ist für seine Mitglieder erfolgreich!

Gemeinsam mit den Jubilaren stellten sich die Organisatorinnen Ruth Steinhäuser (li.) und Christa Nitschke (re.) sowie VdK-Kreisvorsitzender Bert Horn zum Gruppenbild. Besonders freute sich Heinrich Tvrznik(sitzend) über die Ehrung. Nicht im Bild ist Markus Burmberger. Aufnahme: VdK-Kreisverband Hof

Hof. Im Senioren-Treff der Hospitalstiftung an der Gabelsbergerstraße fand dieser Tage die Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Hof-Ost statt. In Vertretung der erkrankten Rosemarie Rohm hieß Stellvertretende Ortsvorsitzende Christa Nitschke die Anwesenden willkommen und freute sich über die gute Beteiligung. In ihrem Rechenschaftsbericht konnte Nitschke von 930 Mitgliedern berichten, womit Hof-Ost zu den größten VdK-Ortsverbänden im Hofer Land gehört. Man sei dabei das Verbandsleben wieder aufzunehmen und so lud Nitschke auch gleich zum Nachmittagstreff für den 4. Oktober um 14.00 Uhr an gleicher Stelle ein. Über die Geburtstagsbesuche und Glückwunschschreiben an die Mitglieder berichtete Ruth Steinhäuser, die auch als Vertreterin der Frauen im Ortsverband aktiv ist. Sie freute sich über die gute Resonanz und erläuterte, dass die Mitglieder sehr positiv reagierten und sich manchmal auch noch telefonisch oder schriftlich bedankten.

Kreisvorsitzender Bert Horn ging in seinen Ausführungen auf die aktuelle Lage in Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine ein und betonte, dass der VdK auch in dieser zugegeben schwierigen und alles überlagernden Situation sich für die Anliegen behinderter und benachteiligter Menschen einsetzen müsse. Auch sei die Arbeit des VdK im Hofer Land sehr erfolgreich. „Durch die Tätigkeit der Geschäftsstelle und deren Einsatz, teilweise vor Sozialgerichten, konnten wir in den vergangenen Jahren durchschnittlich jeweils 1,1 Millionen Euro an Leistungen für unsere Mitglieder allein im Hofer Land erwirken“, so Horn. Dies unterstreiche einerseits die Notwendigkeit des Verbandes aber auch andererseits die schwierige Situation in der sich viele Menschen nach wie vor befinden.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden insgesamt 11 Mitglieder für ihre Treue zum Verband ausgezeichnet. Markus Burmberger, Walter Ploß und Rainer Schröppel erhielten die Silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft, jeweils eine Ehrennadel in Gold für 25 Jahre ging an Ute Kunze sowie Karin Mann und für 30 Jahre wurden Franz Poepperl, Renate Schricker sowie Ilse Vogler ausgezeichnet. Seit 40 Jahren ist Emmi Leupold im VdK. Seinen besonderen Dank und die Anerkennung des Sozialverbandes sprach der Kreisvorsitzende Heinrich Tvrznik aus; der 97-jährige gehört dem Verband seit mittlerweile 71 Jahren an und gehört zu den ältesten Mitgliedern im Hofer Land. Er hätte eigentlich bereits im vergangenen Jahr geehrt werden sollen, was jedoch Corona bedingt nicht möglich war.