Neue Bewegungskurse ab 60 Jahren starten in Bamberg
Gerade ältere Menschen, die in ihrem Leben andere Sorgen hatten, als sich sportlich zu betätigen oder dies aufgrund von Vorerkrankungen nicht tun konnten, spüren oft eine zunehmende Unbeweglichkeit – körperlich und geistig. Wenn der Freundeskreis kleiner wird, der Partner nicht mehr da ist, fehlt zudem oft die Motivation daran etwas zu ändern. Unter der Federführung des Instituts für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen, bietet die Stadt Bamberg ab Anfang Oktober das neue Bewegungsprogramm GESTALT an.
GESTALT steht für GEhen, Spielen und Tanzen Als Lebenslange Tätigkeiten und ist ein Bewegungsprogramm zur Demenzprävention.
Das Bewegungsprogramm möchte Personen ab 60 Jahren, die bislang nur unzureichend körperlich aktiv sind und Risikofaktoren für eine demenzielle Erkrankung aufweisen, nachhaltig in Bewegung bringen und einen aktiven Lebensstil fördern. Die Stadt Bamberg startet mit zwei Kursen und hat dafür großartige Übungsleiterinnen gewinnen können, die bestens für die neue Aufgabe geschult wurden. Der erste Kurs startet am Dienstag, 4. Oktober 2022, von 10:30 bis 12 Uhr im Quartiersbüro Tivolischlösschen in der Kloster-Langheim-Str. 7. Der zweite Kurs beginnt am Donnerstag, den 6. Oktober 2022 von 15 bis 16. 30 Uhr in der VHS Bamberg Stadt in der Tränkgasse 4.
Die städtische Seniorenbeauftragte und GESTALT-Koordinatorin Stefanie Hahn ist optimistisch: „Ich habe häufig mit Menschen zu tun, die aufgrund von chronischen Schmerzen, dem Verlust des Partners oder einfach angesichts zunehmenden Alters die Motivation verlieren noch einmal Neues zu wagen. Und dann sind es oft kleine Schritte, die ungeahnte positive Folgen für Sie haben. Deshalb freut es mich besonders, dass wir mit GESTALT einen dieser „kleinen Schritte“ nach Bamberg holen konnten – mit hoffentlich großartigen Erfolgen“, so Hahn. Denn, so die Seniorenbeauftragte weiter, eines sei sicher: „Egal, wie langsam Du auch läufst – Du schlägst alle, die zu Hause bleiben!“
Mit Bewegung gegen Demenz
Bewegung zu Musik, Spiele mit Ball, Tuch oder Reifen und Gleichgewichtsübungen sind ebenso Bestandteil der Gruppenstunden, wie Wortspiele und Gedächtnistraining. Eine Übungseinheit dauert 90 Minuten, jeder Kurs umfasst 20 Einheiten. Natürlich ist auch Zeit für ungezwungene Gespräche und den Austausch der Teilnehmer:innen vorgesehen. Zudem gilt es im Rahmen von Exkursionen gemeinsam weitere Bewegungsangebote in Bamberg zu entdecken.
Barbara Zimmer, welche die VHS im GESTALT-Programm vertritt ist sich sicher: „Der Start des Gesundheitsbildungsangebots an zwei Standorten und zu verschiedenen Zeiten, kommt den unterschiedlichen Bedarfen der Seniorinnen und Senioren entgegen. Wir hoffen, so findet jede:r ein passendes Angebot.“
Das Programm für die Bewegung von Körper, Geist und Seele unter fachlicher Anleitung und der zusätzlichen Wissensvermittlung für körperliche und geistige Gesundheit soll nach Ablauf des Förderzeitraum verstetigt werden. Da die ersten Kurse wissenschaftlich begleitet werden, können diese kostenlos angeboten werden.
Neueste Kommentare