Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach vom 25.09.2022

Symbolbild Polizei

Haftbefehl abgewendet, aber Rauschgift aufgefunden

Kronach. Am 22.09.2022 konnten Beamte der PI Kronach im Stadtgebiet einen 29-jährigen Mann feststellen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Diesen konnte er durch die Zahlung der zugrundeliegenden Geldbuße abwenden. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte im weiteren Verlauf jedoch eine geringe Menge LSD aufgefunden werden, weshalb er sich nun wegen eines Verstoßes nach dem BtMG verantworten muss.

Schulwegunfall

Mitwitz. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen kam es am 23.09.2022 in der Pinsenhofstraße in Mitwitz. Eine 51-jährige E-Bike-Fahrerin bog auf der Pinsenhofstraße fahrend nach links in den Rosenweg ab. Hierbei kam es zum Kontakt mit einem 10-jährigen Tretrollerfahrer, der gerade im Begriff war, sie zu überholen. Beide stürzten und wurden zur Behandlung der Verletzungen in die Kliniken Kronach bzw. Coburg verbracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50,- Euro.

Betrugsversuch

Kronach. Opfer eines Betrugsversuches wurde am 23.09.2022 ein 87-jähriger Kronacher. Ein ihm unbekannter Whatsapp-Kontakt gab sich als sein Sohn aus und forderte einen Geldbetrag in Höhe von 2310,05 Euro. Da der Geschädigte den Betrug jedoch witterte, kam es zu keiner Zahlung.

Unfallflucht

Küps. Ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Sonneberg befuhr gegen 13:30 Uhr mit seinem PKW die B173 von Küps in Richtung Kronach. Zur gleichen Zeit verlor ein ihm entgegenkommendes Fahrzeug ein Metallteil von der Ladefläche, welches in der Fahrzeugfront des Geschädigten einschlug. Der Fahrer dieses Fahrzeugs sammelte das verlorene Teil ein und setzte daraufhin seine Fahrt fort, ohne die erforderlichen Maßnahmen als Beteiligter eines Verkehrsunfalls getroffen zu haben. Bei dem Fahrzeug des Mannes soll es sich um einen Kleintransporter mit Anhänger gehandelt haben. Am PKW des Geschädigten entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000,- Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Tel. 09261/5030 mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.

Gartenzaun beschädigt

Weißenbrunn. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Rosenau einen Gartenzaun und die dazugehörende Mauer mittels Motoröl. Es entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 09261/5030 mit der PI Kronach in Verbindung zu setzen.

Heckscheibe beschädigt

Kronach/Stockheim. Ein 44-jähriger PKW – Besitzer stellte am 23.09.2022 fest, dass die Heckscheibe seines Skoda Superb beschädigt worden war. Als Tatort komme laut dem Geschädigten sowohl ein Parkplatz in der Straße Am Flügelbahnhof in Kronach, als auch der Mitarbeiterparkplatz einer Firma in der Kronacher Straße in Stockheim in Frage. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700,- Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 09261/5030 mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.

Zwei neue Fälle von Enkeltrickbetrug

Kronach. Opfer eines versuchten Enkeltrickbetruges wurden am 23.09.2022 eine 82-jährige und eine 62-jährige Kronacherin. In beiden Fällen gaben sich die Betrüger als Tochter bzw. Enkeltochter der jeweils Geschädigten aus, die angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten und nun eine hohe Geldsumme für die erforderliche Kaution benötigen würden. Im Falle der 62-jährigen wurde den Forderungen nochmals durch Anrufe von falschen Polizisten bzw. Staatsanwälten Nachdruck verliehen. In beiden Fällen erfolgte jedoch keine Überweisung der geforderten Beträge, so dass glücklicherweise kein finanzieller Schaden entstanden war.