Geburtshaus Levi Strauss Museum Buttenheim: Ian Berry kommt zurück!

IanBerry-Self-portrait
IanBerry-Self-portrait. Foto: Levi Strauss Team

Im Jahr 2020 fand die äußerst erfolgreiche Ausstellung „Art in Denim“ mit Ian Berry statt, die trotz Pandemie Menschen aus ganz Deutschland nach Buttenheim lockte. Am 26.09.2022, dem 120. Todestag von Levi Strauss, kommt der britische Textilkünstler nach Buttenheim zurück. Im Gepäck wird er ein besonderes Stück haben: ein von ihm speziell für das Museum gefertigtes Portrait von Levi Strauss, das ab sofort dauerhaft im Geburtshaus des Jeanserfinders ausgestellt wird.

Der aus Huddersfield/Großbritannien stammende Ian Berry hat eine einzigartige Beziehung zum Thema Jeans. Er schafft melancholisch-städtische Szenen aus dem bekannten Denim-Stoff, die oftmals die einsame, weniger glamouröse Seite des Stadtlebens widerspiegeln. Ian Berry weiß um den ländlichen Ursprung der Jeans, aber auch um die moderne, urban geprägte Nutzung des beliebten Kleidungsstückes. Der international bekannte Künstler stellt seine Werke und Installationen in Museen in ganz Europa sowie den USA aus.

Viele Betrachter sehen zunächst Kunstwerke, die an Ölgemälde oder Fotografien erinnern. Der Grundton, jeansblau, ist dem Ausgangsmaterial geschuldet. Der Künstler kreiert auf eine ganz individuelle Art und Weise Textur und Tiefe in seinen Werken. Durch das Zuschneiden, Trimmen und die überaus artifizielle Montage einzelner Stoffstücke entsteht eine Farbwelt mit ganz eigenem Ausdruck.

Zur Präsentation am 26.09.2022 um 19 Uhr sind alle Interessierten herzlich ins Levi Strauss Museum eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.