Technische Bildung für Schülerinnen in den Herbstferien: Forscherinnen-Camp in Erlangen und Forchheim
Technische Bildung für Schülerinnen in den Herbstferien: Forscherinnen-Camp mit Siemens Healthineers und der FAU Erlangen-Nürnberg in Erlangen/Forchheim– Bewerbungsschluss 2. Oktober.
Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsorientierung spielen eine große Rolle für Schüler*innen aller Altersgruppen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sollten sich frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen auseinandersetzen. Eine Gelegenheit zur Berufsorientierung außerhalb des Schulbetriebes bietet sich für Schülerinnen ab 15 Jahren vom 30. Oktober bis zum 4. November beim kostenfreien Forscherinnen-Camp mit Siemens Healthineers und der FAU Erlangen-Nürnberg. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Noch bis zum 2. Oktober können sich Mädchen ab 15 Jahren ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/forscherinnen-camp/jetzt-online-bewerben/. Mit Unterstützung von Ingenieur*innen und Studierenden beschäftigen sich die Teilnehmerinnen mit dem Thema medizinischer Bildgebung, bekommen Tipps und Tricks zur Bewerbung und erhalten Einblicke in die Ausbildungs- und Studienberufe der Informatik, Medizintechnik, Elektrotechnik und Elektronik für Geräte und Systeme. Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Ein weiterer Förderer des Projekts ist das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Neueste Kommentare