Rückblick auf den VCD-Info Treff Forchheim
Am 31.08.2022 fand der VCD-InfoTreff online statt. Der VCD, der Verkehrsclub für Umweltbewusste, der umweltgerechte „Mobilität für Menschen“ fördern will, hatte dazu eingeladen.
Trotz der Sommerpause und urlaubsbedingten Abwesenheiten fanden sich Vertreter des ADFC Forchheim, Friday for Future Forchheim, Transition Forchheim (auch unter Forchheim for Future und Omas for Future bekannt) sowie einige VCD-Mitglieder ein.
Folgende Themen wurden, entsprechend den Interessen der Anwesenden, besprochen:
Radentscheid Bayern
Diese Unterschriftensammlung soll zu einem Bayerischen Radgesetz führen, mit dem eine entscheidende Verbesserung der Radverkehrs im gesamten Freistaat Bayern erreicht werden soll. Im Landkreis Forchheim gibt es mehrere Eintragungsmöglichkeiten, u. a. In der „Bücherstube an der Martinskirche in Forchheim während der üblichen Geschäftszeiten.
Metropol-Radweg Bamberg-Forchheim-Erlangen-Nürnberg
Berichtet wurde über den derzeitigen Planungsstand. Im Herbst sollen die Erkenntnisse und eine favorisierte Routenführung wieder mit den Verbänden erörtert und die Realisierbarkeitsstudie mit konkreten Vorschlägen durch das beauftragte Planungsbüro unter Leitung des Landkreises Bamberg und dem Landkreis Forchheim abgeschlossen werden. Danach läge es an den betroffenen Kommunen als Baulastträger die Vorschläge mit Gemeinde- und Stadtratsbeschlüssen und (förderfähigen!) Investitionen umzusetzen.
Herausfordernd sei jedoch die Vielzahl der beteiligten Kommunen als zuständige Baulastträger, die jede für sich handeln muss. Deshalb drohe ein Flickenteppich von Teilstücken, je nach finanzieller Ausstattung nicht nur in der zeitlichen Abfolge, sondern auch in der Umsetzungsqualität.
Ziel des Radentscheid Bayern ist es u.a. derartige Umsetzungsherausforderungen zukünftig in die Hand des Verkehrsministeriums zu geben. Zum Vergleich: Man stelle sich vor Bundesautobahnen oder Bundesstraßen würden von jeder einzelnen Gemeinde beschlossen, umgesetzt und gepflegt werden?! Der Erfolg des Metropol-Radweges wird sich nicht am besten, sondern am schlechtesten Teilstück messen lassen müssen. Der VCD wird Aktivitäten für diesen Radweg stets unterstützen und auch ein Auge darauf haben, dass Fußgänger bei den Planungen nicht „unter die Räder kommen“.
Neues zum ÖPNV im Landkreis Forchheim
Der Landkreis Forchheim will den Busverkehr in den nächsten Jahren deutlich verbessern“, hat das Landratsamt Forchheim mitgeteilt. Auch in Forchheim auf dem Land ein Stundentakt, im urbanen Gebiet ein Halbstundentakt und im Stadtgebiet ein Viertelstundentakt eingeführt werden. Auf Anregung des VCD Forchheim wird auch über eine Beteiligung der Verbände nachgedacht. Die Anwesenden der VCD-Sitzung zeigten sich sehr erfreut über diese Ankündigung. Schließlich steht der VCD für umweltgerechte „Mobilität für Menschen“. Der Ausbau des ÖPNV stehe dabei an erster Stelle.
Klimastreik
Anlässlich des deutschlandweiten Klimastreiks am Freitag, den 23. September findet auch in Forchheim eine angemeldete Klima-Demonstration durch Friday for Future ab 14.00 Uhr im Le-Perreux-Park. Der VCD unterstützt diese Demo.
Bayerische Klimawochen 2022 im Landkreis Forchheim
Der VCD unterstützt die Aktion, auch wenn für 2022 keine eigenen Veranstaltungen eingeplant werden konnten. Hier finden Sie das Programm: https://www.lra-fo.de/site/2_aufgabenbereiche/Energie_Klima/Flyer_Klimawochen_2022.pdf?m=1662108129&
ADFC-Fahrradklima-Test
Auch auf den https://fahrradklima-test.adfc.de/ wurde hingewiesen Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland. Jeder kann für (s)eine Kommune die Zufriedenheit mit dem jeweiligen Radverkehrsnetz in Form von Schulnoten zum Ausdruck bringen. In 2020 belegte Forchheim mit einer (Schul-)Note von 3.98 einen Platz im Mittelfeld (Platz 238) vergleichbarer Städte.
Auch dem VCD ist die mangelnde Fahrradfreundlichkeit im Forchheimer Verkehrswesen bekannt. Er fördert deshalb alle Verbesserungsvorschläge, solange sie nicht zu Lasten der Fußgänger gehen.
Einladende Radverkehrsnetze
In dieser Broschüre empfiehlt der Verkehrsminister den Verkehrsplanern in den Kommunen Lösungen für die Gestaltung von Radwegen und erklärt anschaulich Hintergründe und Notwendigkeiten um die „Vision Zero“ aus der StVo und die veränderten gesellschaftlichen Bedürfnisse umzusetzen. Sie zeigt den Weg für eine bedürfnisorientierte Planung. Diese Begleitbroschüre steht nun hier zum Download bereit.“ https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Radverkehr/einladende-radverkehrsnetze.html
VCD-Infotreff
Der nächste VCD-Infotreff findet wieder am letzten Mittwoch des Monats September statt, also am 28.09.2022, 19.00 Uhr, wieder online unter https://meet.jit.si/VCD-FO-InfoTreff. Interessierende Themen können jederzeit bekanntgegeben werden unter vcd@hoernlein-r.de. Diese Themen können auch vorab zur weiteren Diskussion veröffentlicht werden!
Eisenbahnbenutzer gefragt!
Um den Eisenbahnmarkt möglichst gut abbilden zu können, befragt die Bundesnetzagentur alljährlich die ÖPNV-Nutzer über ihre Ansichten zum Eisenbahnmarkt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten kann die Bundesnetzagentur die Erkenntnisse in ihren Regulierungstätigkeiten berücksichtigen. Sie setzt unterschiedliche Schwerpunkte. In diesem Jahr hat sie Fragen zum Deutschlandtakt/-tarif sowie zum Klimaschutz und Kapazitätsbewirtschaftung ausgewählt.
Der VCD Forchheim, der Verkehrsclub für Umweltbewußte, hat die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen. Das wird er auch tun. Er will in seine Stellungnahme aber möglichst viele Erfahrungen möglichst vieler ÖPNV-Nutzer einfließen lassen.
Der VCD bittet deshalb alle interessierten Bahnbenutzer, entsprechende Stellungnahmen bis spätestens Mittwoch, 28.09.2022 per E-Mail einzureichen (vcd@hoernlein-r.de) oder ihre Ansicht spätestens im VCD-InfoTreff am 28. September 2022, 19.00 Uhr über https://meet.jit.si/VCD-FO-InfoTreff bekanntzugeben.
Neueste Kommentare