„Schachmatt“ am Rathausplatz in Eckental

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, in Eckental in das Spiel hineinzuschnuppern – oder gleich gegen eine Ex-Weltmeisterin anzutreten.
Alle Interessierten haben die Möglichkeit, in Eckental in das Spiel hineinzuschnuppern – oder gleich gegen eine Ex-Weltmeisterin anzutreten. (Foto: Markt Eckental)

Was ist eine „Bauernformation“? Und muss ein „Schach“ oder ein „Matt“ überhaupt angekündigt werden? Das sind Fragen, die sich viele Menschen seit dem Erfolg von „Damengambit“ gestellt haben. Die Serie dreht sich ganz um das Schachspiel und stellt das Ringen um Strategie und Taktik in den Mittelpunkt.

Freischach für alle am Rathausplatz

Wer nun einmal ausprobieren möchte, wie gut er oder sie selbst Schach spielen kann, hat dazu am Samstag, 24. September, von 14 Uhr bis 17 Uhr Gelegenheit. Auf dem Rathausplatz baut dann die Eckentaler Schachgemeinschaft ihre Bretter auf – und jeder, der Lust hat, kann selbst zu den Figuren greifen. Bei Bedarf stehen die Vereinsmitglieder mit Rat und Tat zur Seite, aber auch das Spiel auf eigene Faust auszuprobieren ist möglich. Unter anderem gibt es auch ein Schnellschach-Turnier mit allen Besuchern und Schachrätsel mit Kinokarten als Preisen. Wer Lust hat, kann an einer kleinen Simultan-Vorstellung mit den Eckentaler Vereinsmeistern teilnehmen. Es gibt außerdem eine Schachbuchbörse – wer übrige Bücher hat, kann sie zum Verschenken oder Tauschen mitbringen.

Das Schach-Event unter freiem Himmel fügt sich nahtlos in das Jubiläumsprogramm des Marktes Eckental zu seinem 50-jährigen Bestehen ein. Erklärtes Ziel war es, im Jubiläumsjahr alle Facetten des Lebens in der Marktgemeinde zu zeigen. Dazu gehört auch das Angebot der zahlreichen Vereine, unter anderem auch für Schach. „Egal ob jung oder alt, ob groß oder klein, Schach ist ein Sport für jedermann. Was eine Partie so spannend macht, ist das Ausknobeln der richtigen Strategie und taktisch kluges Handeln im entscheidenden Moment. Das königliche Spiel schult Konzentration und Ausdauer und macht vor allem Spaß!“, sagt Harald Braungardt, Vorsitzender der SG Eckental.

Damen-Gambit in Eckental

Ein weiterer Höhepunkt für alle Schachinteressierten folgt am Samstag, 5. November. Dann kommt die ehemalige Jugend-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz nach Eckental und wird gleichzeitig gegen 25 Schachspieler*innen antreten. Zu diesem Simultanturnier im Eckentaler Rathaus gibt es noch einige wenige freie Plätze. Gegen einen Unkostenbeitrag von 20 Euro können sich Hobby- und Vereinsschachspieler*innen ein Brett gegen „Elli“ Pähtz sichern. Dafür genügt eine formlose E-Mail an info@sg-eckental.de. Natürlich sind auch Zuschauer zu den „Großmeister-Partien“ herzlich willkommen.

Schachgrundkurs für Kinder und Jugendliche

Für Jugendliche und Kinder ab der ersten Klasse, die sich für Schach interessieren, startet am Freitag, 30. September, bei der SG Eckental ein Schachgrundkurs. Die Teilnahme ist mit und ohne Vorkenntnisse möglich. Die aufeinander aufbauenden 15 Kursstunden finden wöchentlich jeweils freitags von 17 bis ca. 18.30 Uhr im Brander Schloss, Brander Hauptstraße 12, statt. Die Stunden bestehen aus einem Theorie-/Lernteil und einem praktischen / spielerischen Teil. Die Teilnahme kostet 15 Euro inklusive Arbeitsbuch. Eine Anmeldung ist möglich formlos per E-Mail an  info@sg-eckental.de Nach dem Kurs sind die Teilnehmer mit den Schachregeln vertraut und beherrschen die elementaren Fähigkeiten, eine gute Schachpartie zu spielen.  Ab dem Frühjahr 2023 ist ein weiterer Kurs für Fortgeschrittene geplant, der auf dem Grundkurs aufbaut und in die Grundlagen der Taktik und des Positionsspiels einführt.

Mehr Infos zur Schachgemeinschaft unter www.sg-eckental.de