Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.9.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstagmittag verließ ein 38-Jähriger mit Nahrungsmitteln im Wert von 3,48 Euro, ein Lebensmittelgeschäft in der Langen Straße ohne zu bezahlen. Kurz zuvor wurde eine 17-Jährige vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie diese Kosmetika aus einer Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße im Wert von 14,70 Euro entwendete. Am Dienstagnachmittag wiederum wollte ein 20-Jähriger die Filiale einer Drogerie am Maximiliansplatz verlassen. Die Diebstahlssicherungen schlugen an und es konnte festgestellt werden, dass sowohl der von ihm getragene Rucksack, als auch dessen Inhalt, sechs Feuerzeuge, von ihm entwendet wurden. Der Entwendungsschaden hier beträgt 61,70 Euro. Alle drei Langfinger müssen sich wegen Diebstahls verantworten.

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 15.00 Uhr, und Dienstag, 17.30 Uhr, wurde von einem BMW, welcher in der Junkreutstraße in Gaustadt, in einem Carport geparkt war, der Kühlergrill entwendet. Der Wert des Kühlergrills wird auf 100 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210.

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 07.30 Uhr und 15.40 Uhr, wurde an einem Hyundai Pkw in der Lichtenhaidestraße der vordere Scheibenwischer entwendet und der hintere Scheibenwischer beschädigt. Wer kann Angaben zum Täter machen? Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag befuhr eine 66-jährige VW-Fahrerin den Münchner Ring. An der Kreuzung zum Babenberger Ring, übersah sie das Rotlicht der Ampel und touchierte eine 23-jährige Ford-Fahrerin. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. An beiden Pkws entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 13.00 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Fahrradfahrer die Pfisterstraße stadteinwärts. Eine vor ihm fahrende 23-jährige Seat-Fahrerin bog regelkonform nach rechts in die Schwarzenbergstraße ein. Der 20-Jährige fuhr dabei auf das Heck des Pkws auf und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht am rechten Fuß. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro. Der Schaden am Fahrrad wird auf 100 Euro geschätzt.

Sonstiges

BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Dienstag, kurz vor 21.00 Uhr, in der Von-Ketteler-Straße, mit seinem Mofa, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er drogentypische Auffälligkeiten und gab gegenüber den Polizisten an, er habe am Vortag Drogen konsumiert. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 23-Jährige musste sich schließlich einer Blutentnahme unterziehen.

BAMBERG. Im Rahmen eines Einsatzes in einer Gemeinschaftsunterkunft in Bamberg-Ost, beleidigte ein 36-jähriger Bewohner, am Dienstagabend, die eingesetzten Polizisten auf unflätige Art und Weise. Der Störenfried wurde schließlich in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in einer Polizeizelle verbringen. In der Zelle beleidigte er die Beamten weiter und spuckte diesen teilweise ins Gesicht. Der 36-Jährige muss sich jetzt wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

SCHLÜSSELFELD. In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendete ein Unbekannter 20 Warnbarken von einer Baustelle an der A3 bei Rambach/ Heuchelheim. Des Weiteren durchtrennte der Unbekannt mehrere Kabel an einer Raupe, sowie an einem Bagger. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

BREITENGÜSSBACH. Bereits am 15. September entwendete ein 12-Jähriger in einem Supermarkt im Industriering Spielkarten im Wert von ca. 5 Euro. Am Montag ging dieser wieder in denselben Supermarkt und steckte Getränke-Dosen im Wert von mehr als 20 Euro in seinen Rucksack und verließ ebenfalls den Laden ohne die Waren zu bezahlen. Dem Jungen wurde ein Hausverbot erteilt.

Verkehrsunfälle

STEGAURACH. Am späten Dienstabend befuhr ein Krad-Fahrer die B22 in Richtung Birkach. Aus bislang nicht geklärter Ursache stürzte dieser und rutschte gegen einen Leitpfosten auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dabei brachen an der Honda mehrere Teile und das Vorderrad ab, welche mit dem Fahrer auf der Fahrbahn zum Liegen kamen. Eine 59-jährige Ford-Fahrerin befuhr ebenfalls die B22 und überfuhr das am Boden liegend Motorrad. Der 58-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 11.000 Euro.

Sonstiges

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Nürnberger Straße geriet am Dienstagabend ein 44-jähriger Opel-Fahrer. Die Polizeibeamten stellten im Rahmen der Kontrolle Geruch nach alkoholischen Getränken fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Der Mann wurde anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht, außerdem wurde die Weiterfahrt unterbunden. Strafanzeige und Führerscheinsicherstellung folgten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Falscher Ausweis und illegaler Aufenthalt

Hirschaid Einen gefälschten lettischen Personalausweis legte am Dienstagnachmittag ein 31jährige Armenier den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle eines Kleinbusses auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, vor. Bei ihm und seinen fünf Mitfahrern im Alter von 18 bis 48 Jahren ergaben sich zudem Hinweise über illegale Arbeitsaufnahme und illegalen Aufenthalt in Deutschland. Alle sechs Personen wurden festgenommen und werden nun wegen Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Ausländergesetz angezeigt.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Drogen im Gepäck

A9/GEFREES, LKR. BAYREUTH. Montagmittag fanden Kräfte der Verkehrspolizei Bayreuth Marihuana bei einem Durchreisenden. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Um 12 Uhr geriet auf der A9 Richtung München ein Renault Trafic in das Visier der Polizeikräfte. Sie stoppten den mit acht Personen besetzten Kleintransporter auf dem Autobahnparkplatz Streitau. Im Gepäck des 39-jährigen Beifahrers fanden sie Marihuana im hohen zweistelligen Grammbereich und stellten es sicher. Anschließend durften die Reisenden ihre Fahrt fortsetzen.

Der Mann aus Polen muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Oberehrenbach. Ein Lkw mit Anhänger blieb auf der Durchgangsstraße Montagnacht gegen 21 Uhr an einem Scheunendach hängen, woraufhin vier Dachziegel herunterfielen und zerbrachen. Der 71-jährige Anwohner hörte den Schlag und rannte hinaus, konnte aber nur noch einen dunklen Lkw in Richtung Mittelehrenbach davonfahren sehen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Sonstiges

Ebermannstadt. Dienstagnacht wurde ein 43-jähriger Audifahrer in der „Breitenbacher Straße“ einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei führten die Beamten der Polizeiinspektion Ebermannstadt einen freiwilligen Alkoholtest durch, welcher einen Wert von 0,72 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Verkehrsteilnehmer erwartet nun eine Bußgeldstrafe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Ein leicht verletzter Radfahrer und 3.000,– Euro Sachschaden waren die Bilanz eines Unfalls am Dienstagabend. Ein 72-jähriger BMW-Fahrer wollte von der Eisenbahnstraße kommend in die Theodor-Heuss-Allee abbiegen. Hierbei übersah er einen 23-jährigen Radfahrer, welcher auf dem gemeinsamen Rad- und Fußweg unterwegs war. Die Ampel zeigte für beide Verkehrsteilnehmer grün. Der junge Mann zog sich u. a. eine Prellung des Ellenbogens und Schmerzen in der Hand zu.

Unfallfluchten

HETZLES. Am Sonntag gegen 18:00 Uhr stellte ein 43-Jähriger seinen BMW X5 am rechten Fahrbahnrand in der Schwester-Gustavina-Straße ab. Als er am Dienstag um 06:30 Uhr dorthin zurückkehrte, musste er eine Beschädigung im Bereich der hinteren linken Türe feststellen. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 2.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der bislang unbekannte Fahrzeugführer unerlaubt. Zeugen des Vorfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich auf einem Supermarktparkplatz in der Bayreuther Straße. Nur etwa 10 Minuten hatte am Montag gegen 14:25 Uhr ein 39-Jähriger seinen grauen Audi A3 dort abgestellt. Bei seiner Rückkehr musste er einen frischen Schaden in Höhe von ca. 6.000,– Euro im Bereich des linken Hecks feststellen. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 erbeten.

Diebstähle

FORCHHEIM. Aus dem Garten eines Anwesens in der Basteistraße wurde in der Zeit vom 15.09.22, 18:00 Uhr bis 16.09.22, 10:00 Uhr ein oranges Fahrrad mit roter Lenkertasche im Gesamtwert von ca. 650,– Euro entwendet. Es handelt sich hierbei um ein Herren-Mountainbike, Marke „Cube“, Typ „Attention Amber n Black 2021“. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Heckscheibe an der Ampelanlage zersprungen

BURGKUNSTADT/LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag gegen 17.00 Uhr ereignete sich ein etwas ungewöhnlicher Unfall an der Ampelanlage an der Straße der Residenzen/Bahnhofstraße. Ein 59-jähriger Fahrer stand mit seinem blauen BMW ordnungsgemäß auf der Abbiegespur Richtung Bahnhof und hatte Rotlicht, als zu dieser Zeit ein Lkw rechts an ihm vorbeifuhr. Während des Lkw-Fahrer den Pkw passierte, zersprang aus unerklärlicher Ursache die Heckscheibe des BMWs und verursachte einen Sachschaden von ca. 3.500 Euro. Der Fahrzeugführer der weißen Zugmaschine mit Sattelauflieger fuhr weiter. Hinter dem Pkw befand sich ein weiteres Fahrzeug, dessen Insasse vermutlich das Geschehen beobachten konnte. Dieser wird gebeten bzw. der mögliche Verursacher selbst, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel-Nr. 09571/95200 zu melden.

Während des Unterrichtes Fahrrad gestohlen

LICHTENFELS. Ein unbekannter Täter entwendete am Dienstagvormittag das hochwertige Mountain-Bike eines 9-jährigen Schülers, welches unversperrt am Fahrradstellplatz der Grundschule am Markt abgestellt war. Das blau-rote Fahrrad der Marke Cube hatte einen Sachwert von ca. 360 Euro. Zeugen des Diebstahls möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 in Verbindung setzen.