Parlamentskreis One Health gegründet – Coburger Grünen-MdB Johannes Wagner: Gesundheit ist untrennbar mit Umwelt, Klima und Tierwelt verbunden
Johannes Wagner initiiert den Parlamentskreis One Health im Deutschen Bundestag
Zur Gründung des Parlamentskreises One Health in der zweiten Septemberwoche 2022, erklärt Johannes Wagner, grüner Bundestagsabgeordneter für Coburg und Kronach: “Unsere Gesundheit ist untrennbar verbunden mit dem Zustand unserer Umwelt, des Klimas und der Tierwelt. Gerade bemerken wir, dass die Umwelt aus den Fugen gerät: Hitzewellen, Überflutungen, Waldsterben und Ernteausfälle sind die Folge. Das hat wiederum gravierende Folgen für unsere Gesundheit. Diese Verschränkung von menschlicher Gesundheit, Tiergesundheit und Umweltgesundheit nennt sich One Health.
Bei uns in der Region sind die Zusammenhänge schon jetzt deutlich sichtbar. Oberfranken hatte mehr Hitzetage und weniger Niederschlag, Tendenz steigend. Diese Hitze stellt eine ernsthafte Belastung da, auf die die Kommunen reagieren müssen. Ein Beispiel hierfür ist das neue Coburger Klinikum: das Gebäude muss so gebaut werden, dass Patient*innen wie auch Mitarbeitende nicht unter der Hitze leiden. Gleichzeitig gilt es auch, den Krankenhausbetrieb CO2-neutral zu machen: Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz. Im Kronacher Raum erleben wir, wie der Frankenwald als unser Lebens- und Wirtschaftraum unter der zunehmenden Hitze leidet und droht, zerstört zu werden – mit dramatischen Konsequenzen für Mensch und Tier. Auch hier bedarf es interdisziplinärer Anstrengungen zur Entwicklung nachhaltiger Konzepte.
Diese Herausforderungen müssen auf allen politischen Ebenen und über Fraktionsgrenzen hinweg angegangen werden. Deshalb habe ich gemeinsam mit meiner SPD-Kollegin Tina Rudolph den Parlamentskreis initiiert. Es freut mich besonders, dass wir auch aus der FDP und Union Mitglieder gewinnen konnten. Es ist an der Zeit, dass wir als Abgeordnete unsere gesammelte Expertise fraktions- und ausschussübergreifend zusammenbringen und diskutieren, wie wir One Health in den kommenden Jahren auch in parlamentarische Prozesse einbringen können.“
In der Auftaktveranstaltung im Bundestag rief Prof. Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, dazu auf, Klimaschutz und Artenschutz auch als Gesundheitsschutz zu begreifen. Hirschhausen betont: „Es gibt nur eine Gesundheit. Entweder schaffen wir es gemeinsam oder gar nicht.“
Neueste Kommentare