Der Kirchplatz der Christuskirche in Forchheim wird naturnah und insektenfreundlich umgestaltet – Regionalbischöfin Dorothea Greiner ermutigt Gemeinden zur Nutzung des Blühpakts
Regionalbischöfin und Staatsminister ermutigen Gemeinden, kirchliche und diakonische Einrichtungen zur Nutzung des Blühpakts
Die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Staatsminister Thorsten Glauber setzen mit der „Blühpakt-Allianz“ auf Kooperation von Staat und Kirche beim Engagement für Artenvielfalt und Insektenschutz. Ein gutes Jahr nach ihrer feierlichen Unterzeichnung des Blühpaktes in Bad Alexandersbad wollen sie seine Vorteile bekannter machen. Dazu luden sie am Freitag, 16. September 2022 zur Christuskirche in Forchheim ein, um zu zeigen, wie hier der Kirchplatz naturnah und insektenfreundlich umgestaltet wird.
Die Regionalbischöfin kritisierte den verzögerten Ausbau regenerativer Energien. „Wir waren zu langsam in Deutschland! Wir brauchen eine raschere Umstellung auf erneuerbare Energien. Und wir brauchen neue Energie im Schöpfungsschutz in den verschiedenen Dimensionen, dazu gehört die Renaturierung der Flächen.“
Sie wies hin auf den augenscheinlichen Zusammenhang von Klimakrise und Flächengestaltung: „Die monotonen Kiesgärten glühten förmlich in den heißen Tagen dieses Sommers. Sie sind eine absurde Modeerscheinung, die hoffentlich keine Nachahmer mehr findet. Die Blühpakt-Allianz schärft den Blick und hilft uns, solche Abwege als solche zu benennen.“
Sie lobte sowohl die Christuskirchengemeinde als auch die Diakonie Bamberg-Forchheim mit Standort Litzendorf für ihre Vorreiterrolle. „Ihr seid Vorbilder!“ Ebenso die Dekanatsbezirke Selb und Wunsiedel, die einen Sammelantrag gestellt hatten für die naturnahe Umgestaltung von 21 Grundstücken. „Da geht etwas voran!“
Sie ermutigte andere Gemeinden sowie kirchliche und diakonische Einrichtungen in Bayern die finanzielle Unterstützung der Blühpakt-Allianz für die Renaturierung ihrer Gebäudeumgriffe und Flächen zu nutzen. Der Freistaat Bayern stellt kostenlose Beratung zur Verfügung und gibt finanzielle Zuschüsse für die Gestaltung von insektenfreundlichen Blühflächen.
Zum Hintergrund
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern ist Partnerin der Blühpakt-Allianz. Am 21. Mai 2021 unterzeichneten Regionalbischöfin Dorothea Greiner für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Staatsminister Thorsten Glauber für den Freistaat in Bad Alexandersbad die „Gemeinsame Erklärung“ dazu.
Seit 2021 schließen sich Verbände, Organisationen und Interessengemeinschaften mit dem Freistaat Bayern zusammen, um ihre Frei- und Umgriffsflächen naturnah und insektenfreundlich anzulegen.
Weitere Informationen: www.bluehpakt.bayern.de und www.umwelt-evangelisch.de.
Neueste Kommentare