Der Inner Wheel Club Erlangen spendet 500 Euro an den Schulmaterialladen „Grünstift“

Inner Wheel Club Erlangen spendet 500 Euro an Schulmaterialladen "Grünstift" September 2022
Im Bild: die Präsidentin des Inner Wheel Clubs Erlangen Monika Roscher (Dritte von links), Fabian Peschers Leitung Soziale Dienste Caritas, Heike Kizer (rechts), Gabriele Reuschl (links), beide Mitarbeiterinnen des Schulmaterialladens Grünstift. Foto: Franka Struve-Waasner

Der Inner Wheel Club Erlangen spendet dem Schulmaterialladen ‚Grünstift‘ 500 Euro

Monika Roscher, die Präsidentin des Clubs, unterstreicht: „Mein Motto für meine Amtszeit ist ‚Gemeinsam bewegen‘, das bedeutet für mich, soziale Projekte zu bewegen und – ganz sportlich – Bewegungsaktivitäten. Es freut mich sehr, dass wir mit ‚Grünstift‘ ein soziales Projekt in der Region unterstützen dürfen.“

Der Spendenempfänger, der Schulmaterialladen ‚Grünstift‘, ist eine etablierte Forchheimer Einrichtung: Schulmaterialien – vom Aquarellblock bis zum Zirkel – werden im Familienzentrum der Caritas, im ‚Haus Barbara‘ in der Haidfeldstraße 10 zu einem Viertel des üblichen Preises an einkommensarme Familien verkauft.

Für Fabian Peschers, den Leiter der sozialen Dienste der Caritas in Forchheim und Bamberg, gehört der Schulmaterialladen ‚Grünstift‘ an beiden Standorten zu seinen Projekten: „Wir kaufen die Materialien aus Mitteln der Caritas. Ihre Spende in Höhe von 500 Euro wird dafür eine Entlastung sein und wir können dieses Angebot hier weiter zur Verfügung stellen“, sagt er.

Pro Jahr profitierten mehr als 220 schulpflichtige Kinder vom Angebot des Ladens und decken sich mit Mäppchen, Schreibheften, Stiften, Malkästen und Pinseln ein. Nach einer Bedürftigkeitsprüfung erhalten die Familien eine Berechtigungskarte, die zeitlich begrenzt ist. Die Karte ist erhältlich, wenn das verfügbare Einkommen niedrig ist oder wenn ein Anspruch auf finanzielle Unterstützung besteht, wie bei Empfängern von Arbeitslosengeld I und II (Hartz IV), von Sozialhilfe oder von Grundsicherung.