Bayreuth: Lesung mit Birgit Ringlein im Rahmen der Regionalbuchtage in der Black Box des RW21

Logo der Stadt Bayreuth

Im Rahmen der Regionalbuchtage lädt die Stadtbibliothek Bayreuth am Donnerstag, 29. September 2022, um 17.30 Uhr, zu einer Lesung mit der Bayreuther Autorin Birgit Ringlein ein. Sie liest in der Black Box des RW21 (Untergeschoss) aus ihren fränkischen Genusskrimis „Schnüffelei und Schäufele“ und „Blinder Zorn und Blaue Zipfel“.

Eine Anmeldung zur Lesung ist bis Dienstag, 27. September 2022, unter Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de oder telefonisch unter 0921 507038-30 möglich.

Schnüffelei und Schäufele: Ein fränkischer Genusskrimi Auf Schloss Lauenfels in der Fränkischen Schweiz geht es rund: Der junge Graf will sein elterliches Schloss der Öffentlichkeit zugänglich zu machen – sehr zum Ärger seines Vaters, der das bürgerliche „G’sindel“ nicht in seinen Privaträumen herumlungern lassen will. Da besagtes „Gesindel“ aber mit viel Geld die leeren gräflichen Kassen füllen könnte, soll – auf das Drängen von Lauenfels junior – auch eine urige Schlosswirtschaft her, in der Dora Dotterweich, ihres Zeichens Köchin, den Fleischklopfer schwingen wird. Doch dann kommt der alte Graf zu Tode, im historischen Folterkeller aufgespießt wie ein Schmorhähnchen. Dora ermittelt mit ganz eigenen Methoden – aber das schmeckt der Bamberger Kripo überhaupt nicht …
Blinder Zorn und Blaue Zipfel: Ein schräger kulinarischer Krimi mit köstlichen Rezepten. Gerade erst hat Dora Dotterweich ihren Job als Schlossköchin auf Burg Lauenfels an den Nagel gehängt und ein eigenes Restaurant eröffnet – da liegt eine gut betuchte Stammkundin tot vor ihrer »Hexenküche«. Mitten in der frisch gebotoxten Stirn: ein Stiletto. Ist die Frau den tödlichen Folgen einer Affäre zum Opfer gefallen? Das unken zumindest die Ratschen aus dem oberfränkischen Dorf, und auch die Polizei ist davon felsenfest überzeugt. Doch diese Lösung ist für Doras Geschmack und ihre unstillbare Neugier viel zu einfach!

Mit regionaler Küche kennt sich die Autorin aus. Neben Genusskrimis hat sie zahlreiche Kochbücher zum Thema fränkische Spezialitäten veröffentlicht. Deshalb teilt Schlossköchin Dora am Ende jedes Kapitels kulinarische Geheimnisse mit den Leserinnen und Lesern. Deftig, voller Situationskomik und Wohlfühlatmosphäre: Die Lesung verspricht eine kriminell (ent-)spannende Mörderjagd über die fränkische Küche.

Birgit Ringlein absolvierte sowohl eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte als auch zur Fremdsprachenkorrespondentin und arbeitete mehrere Jahre in Nordafrika als Geschäftsführerin. Im Jahr 2000 kehrte sie nach Bayreuth zurück und ist seitdem als Autorin tätig. Sie hat zahlreiche regionale Kochbücher veröffentlicht.