Vor 500 Jahren starb Hans Süß – Kulmbach 1522 – Die Zeichnungen des Hans von Kulmbach in Kronach
Kulmbach 1522 – Die Zeichnungen des Hans von Kulmbach in Kronach am Samstag, 24. September 2022
Kosten:
Für Vereinsmitglieder: keine für Nichtmitglieder: 15,00 Euro
Hans Süß, gen. Hans von Kulmbach, war berühmt für seine in leuchtenden Farben gestalteten Gemälde und seine präzise und auch virtuose Art des Zeichnens. Zu seinem erlesenen Kundenkreis gehörten Kaiser Maximilian I. und die Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach sowie die Patrizier Tucher aus Nürnberg. Kulmbachs Tafelbilder schmückten nicht nur Nürnbergs Kirchen, sie wurden auch bis nach Krakau exportiert. Seine Zeichnungen sind Schätze in Museen auf der ganzen Welt!
Aus Anlass des 500. Todesjahrs Hans von Kulmbachs präsentiert die Fränkische Galerie in Kronach eine kostbare Auswahl an Renaissancezeichnungen aus der weltweit berühmten Graphischen Sammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Unter dem Titel „Renaissance in Franken. Hans von Kulmbach und die Kunst um Dürer“ sind vor allem Arbeiten von Hans von Kulmbach, aber auch von dessen Nürnberger Kollegen wie Hans Baldung Grien oder Hans Schäufelin zu sehen.
Als Auftakt zur Veranstaltungsreihe Kulmbach1522 machen sich die Freunde der Plassenburg am Samstag, den 24. September 2022 auf, die Arbeiten des berühmtesten Kulmbacher Künstlers in der Festung ihrer Nachbarstadt zu bestaunen und im Rahmen einer Sonderführung in die faszinierende Welt der Renaissance einzutauchen. Empfangen werden sie vom Kurator der Ausstellung PD Dr. Manuel Teget-Welz von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Im Anschluss besteht die Gelegenheit in der Burggaststätte auf der Bastion Marie der Festung Rosenberg (bei dort selbst gebrautem Bier) die Mittagspause zu verbringen. Nach einem Gang durch die Festungsanlagen werden die Freunde der Plassenburg am Nachmittag die Heimreise antreten.
Terminablauf:
Kulmbach 1522 – Die Zeichnungen des Hans von Kulmbach in Kronach Samstag, 24. September 2022
Kosten: Für Vereinsmitglieder: keine für Nichtmitglieder: 15,00 Euro
Ab 09:15 Uhr Treffpunkt am Großparkplatz Schwedensteg in Kulmbach
09:30 Uhr Abfahrt mit einem Bus-Shuttle nach Kronach
10:15 Uhr Treffpunkt vor dem Museumseingang Fürstenbau, Festung
Rosenberg in Kronach
10:30 Uhr Führung durch die Ausstellung „Renaissance in Franken.
Hans von Kulmbach und die Kunst um Dürer“.
12:30 Uhr Gelegenheit zur Mittagsverpflegung auf der Bastion Marie
(Burggaststätte mit Biergarten)
oder zum Gang in die Stadt
oder Besichtigung der Festungswerke
14:30 Uhr Rückfahrt nach Kulmbach
15:00 Uhr Ankunft in Kulmbach am Schwedensteg
Für Selbstfahrer ist der Treffpunkt um 10:15 Uhr vor dem Museumseingang auf der Festung Rosenberg.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung (auch für Selbstfahrer) unter 09221/87847-0 oder peter.weith@freunde-der-plassenburg.de
Nichtmitglieder entrichten die 15,00 € Pauschale in bar im Bus
Neueste Kommentare