Stadt Bamberg: Städtische Musikschule mit interessanten Angeboten
Zwei inklusive Musikgruppen starten bereits ab September 2022 im neuen Schuljahr.
Bereits im Jahr 2010 verpflichtete sich die Stadt Bamberg zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Ziel war und ist es, ALLE Angebote der Stadt für ALLE Menschen zugänglich zu machen und das Angebot stets auszubauen und zu verbessern. Während einige Maßnahmen sofort umgesetzt werden konnten, startete in manchen Bereichen ein Inklusions-Prozess. Natürlich waren Menschen mit Behinderungen schon immer in allen Bildungseinrichtungen der Stadt Bamberg willkommen, dennoch gab es für sie zum Teil unüberwindbare Barrieren, auch in der Musikschule.
In der 2014 vom Verband deutscher Musikschulen veröffentlichen „Potsdamer Erklärung“ setzen sich alle deutschen Musikschulen das Ziel, „Musikschulen für alle“ zu werden. Niemand dürfe benachteiligt oder diskriminiert werden. Die individuelle Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler müsse im Fokus der inklusiven Arbeit der Musikschulen stehen. Aktuell absolvieren die Musikschullehrerinnen Melanie Erzfeld und Susanne Schumm in Remscheid den berufsbegleitenden Lehrgang: „Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen“, den sie im Januar 2024 abschließen werden.
Start am 19. und 22. September 2022
Alle am Inklusionsprozess beteiligten Akteure waren sich einig, dass es nun an der Zeit ist, die neu erworbenen Kenntnisse und Instrumente einzusetzen. So startet am Montag, 19. September 2022, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr eine neue Trommel-Gruppe, die allen Menschen offensteht. Eine neue Musik-Gruppe mit Instrumenten und Gesang startet am Donnerstag, 22. September 2022, von 16 Uhr bis 16.45 Uhr. In diesem Kurs wird auf verschiedenen Instrumenten musiziert und gesungen. Hier ist die Teilnehmerzahl auf zehn begrenzt. Alle musikinteressierten Menschen sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.
Beide Angebote finden in der Städtischen Musikschule Bamberg, St. Getreu-Str. 14, statt. Der Unterrichtsraum ist über den oberen Eingang barrierefrei erreichbar. Informationen und Anmeldung sind über die Homepage der Musikschule www.musikschule.bamberg.de möglich. Telefonisch ist die Musikschule unter 0951/509960 und die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. unter 0951/18972104 erreichbar. Hier kann auch eine Assistenz zur Begleitung angefragt werden. Bei diesem Anliegen hilft auch Nicole Orf, Behindertenbeauftragte der Stadt Bamberg weiter, die unter der Telefonnummer 0951/87-1069 erreichbar ist. Menschen, die eine Assistenz brauchen, werden von zu Hause abgeholt und die Assistenten stehen Menschen mit Behinderung auch während der Kurse zur Seite.
Mit dem neuen Angebot entwickelt die Musikschule ihren Bildungsauftrag weiter und geht einen weiteren Schritt in Richtung einer inklusiven Stadtgesellschaft in Bamberg.
Neueste Kommentare