Sonderausstellung im Pfalzmuseum Forchheim: Schmuckkulturen in Afrika noch bis 30. Oktober 2022
Sonderausstellung im Pfalzmuseum Forchheim: Glanz im Fluss der Zeit III – Schmuckkulturen in Afrika
Noch zu sehen bis Sonntag, 30. Oktober 2022, jeweils von Dienstag bis Sonntag, 10 Uhr bis 17 Uhr
Schmuck und Tracht sind Teil des reichen und vielfältigen Kulturerbes der Menschheit. Heimat und regionale Identität gewinnen in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung weltweit erneut einen besonderen Stellenwert. Ergänzt um Raritäten und zahlreiche, bisher nicht gezeigte, vorwiegend afrikanische Exponate ist die Wanderausstellung Glanz im Fluss der Zeit (Vaduz 2020, Zons 2021) nun im Pfalzmuseum Forchheim zu sehen.
Regionale Bekleidungsstile, Trachten und traditioneller Schmuck wandeln sich langsam, bleiben in ihren Veränderungen den symbolischen und kulturellen Tiefenstrukturen der „kulturellen Matrix“ verbunden.
Ein besonderes Augenmerk gilt in der Präsentation auch einzelnen Lebensgeschichten von Trachtenträger*innen. Dem heutigen Betrachter ermöglichen die Objekte in ihrer überdauernden Schönheit und zugleich als Sachzeugen unmittelbaren Kontakt zu vergangenen Lebenswelten und -wirklichkeiten.
Gezeigt werden Schmuckstücke vom 18. bis 20. Jahrhundert und Kompletttrachten aus mehr als 200 Jahren Trachtenentwicklung in Europa, Afrika und Asien.
Entscheidende Wendepunkte im Lebenslauf, Personenstand, Altersklasse und soziale Stellung sind an der Ausführung, den Materialien und Farben regionaler Kleidung und zugehörigen Schmucks häufig erkennbar. Jedes einzelne Stück verdichtet, bewahrt und atmet die Energie besonderer Momente und Lebensphasen.
Überregionale Ansätze ermöglichen den Blick auf Gemeinsamkeiten, regionale Unterschiede, Aspekte des Kulturwandels sowie der Inter- und Transkulturalität in einer globalen Welt.
Der Katalog zur Ausstellung ist im Pfalzmuseum für 25,00 € erhältlich.
Neueste Kommentare