Fridays for Future Forchheim kündigt Teilnahme an globalem Klimastreik an

Fridays for Future kündigt für den 23. September 2022 erneut weltweit Demonstrationen an. Der globale Klimastreik wird unter dem Motto #PeopleNotProfit stehen. Die Bewegung fordert international, das menschliches Wohlbefinden und die Wahrung der Lebensgrundlagen über finanzielle Profite gestellt werden. Auch in Forchheim wird eine Demonstration stattfinden.

“Wir haben es in diesem Sommer aktuell mit der Hitzewelle und der Dürre erlebt: die Klimakrise eskaliert mit jeden Tag mehr und dennoch ordnen Entscheidungsträger*innen weltweit noch immer Leben und Wohlergehen von Menschen und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen dem Gewinnstreben fossiler Konzerne und deren Profit unter. Dennoch wird die fossile Infrastruktur weiter ausgebaut und Maßnahmen gegen die Klimakrise werden blockiert. Dieser Zustand ist nicht akzeptabel. Auch müssen die durch die Erhöhung der Energiepreise besonders betroffenen einkommensschwachen Bevölkerungsteile entlastet werden”, erklärt Klara.

Die Staaten des Globalen Nordens haben mit ihrer neokolonialen Politik und Wirtschaft sowie mit der dadurch bedingten Klimakrise enorme Schäden im Globalen Süden verursacht. Die Aktivist*innen fordern, diese finanziell auszugleichen und gleichzeitig nicht länger Investitionen in fossile Energieträger zu unterstützen, wie Scholz es zuletzt beim G7-Gipfel getan hatte.

„Deshalb werden wir auch in Forchheim am 23. September 2022 auf die Straße gehen” sagt Franziska von Fridays for Future Forchheim.