Spielefortbildung „verSPIELT“ des Kreisjugendring Forchheim
Der Kreisjugendring Forchheim lädt zusammen mit den Erlebnispädagogen von „wirklich draußen“ am Wochenende vom 12.-13.11.2022 alle interessierten Jugendleitungen zur Spielefortbildung „verSPIELT“ auf die Burg Feuerstein ein. In der zweitätigen Fortbildung dreht sich alles um „Warm Ups“, Zwischenspiele, Geländespiele, Kooperationsübungen, erlebnispädagogische Übungen und vieles mehr. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind sie unabkömmlich, denn Spiele aller Art sind ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit der jungen Zielgruppe.
Jedes Spiel hat ein Potenzial – aber wie setzt man es als Gruppenleitung richtig ein? Es soll ein genauer Blick auf bestimmte Spiele und Übungen gerichtet und folgende Fragestellungen gemeinsam erarbeitet werden: Was steckt in diesem Spiel? Wo hat es seinen Ursprung? Wie kann es für die eigenen Bedürfnisse überarbeitet werden?
Ein Schwerpunkt wird auch der Austausch in der Gruppe sein, um festzustellen, welche Spiele wann in der eigenen (Jugend-) Arbeit sinnvoll eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden Übungen aus dem erlebnispädagogischen Kontext einfließen, welche mit wenig Aufbau und geringem Gefahrenpotential umsetzbar sind.
Alle in dieser Fortbildung durchgeführten Übungen können problemlos in der Jugendarbeit bzw. Seminararbeit eingesetzt werden. Im Vordergrund des Wochenendseminares steht natürlich auch der Spaß beim Spieleausprobieren!
Die Fortbildung ist für max. 20 an der Jugendarbeit Interessierte ab 15 Jahren und zur Verlängerung der JULEICA geeignet. Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 € pro Person und beinhaltet Übernachtung, Verpflegung und Material. Die Online-Anmeldung unter www.kjr-forchheim.de ist noch bis 09.10.2022 möglich.
Neueste Kommentare