Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.9.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Freitagmittag wurden Verkäufer eines Bekleidungsgeschäftes in Bamberg am Maximiliansplatz auf eine Pärchen mit Kleinkind aufmerksam, da sich dieses auffällig an der Umkleide aufhielt. Als das Pärchen samt Kleinkind die Umkleidekabine verließ wurden in einer zurückgelassenen Hose mehrere abgerissene Etiketten anderer Bekleidungsstücke aufgefunden. Das Pärchen wurde aufgehalten, bei dem Diebesgut handelte es sich um hochwertige Jeanshosen im Wert von rund 200 Euro.

BAMBERG. Gegen ca. 17.30 Uhr wurden in einem Verbrauchermarkt An der Breitenau zwei Ladendiebe beim Diebstahl von Nahrungsmitteln im Gesamtwert von rund 170 Euro betroffen. Einer der Diebe beleidigte im Verlauf den Ladendetektiv noch mit herablassenden Worten bzgl. seines Aussehens. Es folgen nun Anzeigen wegen gemeinschaftlichem Ladendiebstahl und Beleidigung.

BAMBERG. Ein zunächst flüchtiger Mann hat in der Kettenbrückstraße in einem asiatischen Schnellrestaurant eine Flasche Bier und einen Glückskeks gestohlen. Anhand der vorliegenden Täterbeschreibung wurde er im Rahmen der Fahndung festgenommen. Der 32jährige Mann hatte das Diebesgut noch bei sich. Der Glückskeks bescherte dem Mann lediglich eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Freitagabend wurde die Polizei Bamberg über einen Verkehrsunfall mit Radfahrer in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen an der Unfallstelle in der Siechenstraße wurde ein 38jähriger Mann festgestellt, der mit seinem Fahrrad alleinbeteiligt gestürzt war. Der Grund des Verkehrsunfalles könnte der Konsum von Alkohol und Drogen gewesen sein, weshalb die Polizisten eine Blutentnahme anordneten. Im Zuge der Sachbearbeitung im Krankenhaus beleidigte der Betrunkene die Beamten mit diversen Ausdrücken und griff einen Beamten sogar tätlich an. Die Folge war, dass der Mann in einer Zelle der Polizei Bamberg ausgenüchtert wurde.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Freitagvormittag wurde in Bamberg, Promenadestraße, im Zeitraum von 11 bis 12 Uhr ein geparkt abgestellter grauer Ford Focus beschädigt, sodass ein Schaden in Höhe von rund 200 Euro entstanden ist. Anhand der Spurenlage wird davon ausgegangen, dass ein Radfahrer im Vorbeifahren den Unfall verursacht hat. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Freitag auf dem Park & Ride Parkplatz in der Kronacher Straße. Im Zeitraum von ca. 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr wurde ein dort geparkt abgestellter weißer Audi A1 von einem bis dato unbekannten Fahrzeug so beschädigt, dass Kratzer entlang der gesamten Fahrerseite entstanden sind.

BAMBERG. Im Laufe der Freitagnacht wurden im Stadtgebiet mehrere Personen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt weil sie Marihuana, Crystal-Meth bzw. Haschisch bei sich trugen. Weiter wurde insgesamt vier Männern die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen unterbunden, weil sie unter dem Einfluss von Alkohol standen. Ein 27jähriger Fahrradfahrer, der mit rund 1,7 Promille mit seinem Fahrrad die Mußstraße befuhr und ein 29jähriger Mann, der mit seinem E-Scooter und rund 1,3 Promille die Straße Unterer Leinritt befuhr wurden wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Ladendieb konnte ermittelt werden.

SAMBACH. Am Freitagvormittag wurde vom Betreiber des Hofladens in Sambach ein Ladendiebstahl angezeigt. Auf der der Video war zu sehen wie ein Jugendlicher eine Hartwurst und Bargeld aus der Kasse entwendet hatte. Der Betreiber des Hofladens nutzte die Möglichkeiten der sozialen Medien und so konnte der Ladendieb, ein erst 13-jähriger, sehr schnell ermittelt werden. Der Ladendieb zeigte sich geständig und der Betreiber des Hofladens wurde auch umgehend für seinen Schaden entschädigt.

Geparkten BMW an der Fahrertüre angefahren

RATTELSDORF. In der Straße „Im Foßgrund“ wurde von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag ein schwarzer BMW an der Fahrertüre angefahren. Der BMW stand zur Unfallzeit auf dem Seitenstreifen und durch den Unfall wurde die Fahrertüre eingedellt am Lack beschädigt. Trotz des Schadens i.H.v. 2.000,- EUR flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Derzeit werden die Ermittlungen gegen unbekannten Täter geführt. Wer hat den Unfall beobachtet? Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 zu melden.

Beim Wenden rückwärts in die Straße gefahren und einen Unfall verursacht

STEGAURACH. An der Kreuzung Bamberger Straße/Wildensorger Straße wendete eine 67-jährige Frau ihren schwarzen Opel und fuhr dabei rückwärts in die Bamberger Straße. Dabei übersah sie eine 61-jährige in ihrem Hyundai und es kam zum Unfall. Beide Fahrzeuge wurden mit je 2.500,- EUR beschädigt, waren aber noch fahrbereit.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zeugen gesucht!

A73/Kemmern. Am Freitagmorgen fuhr eine 23-jährige mit ihrem VW Polo an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd in die A 73 in Richtung Feucht ein. Ein in Richtung Süden fahrender Sattelzug mit Schweinfurter Kennzeichen überholte sie kurz darauf und fuhr den linken Außenspiegel an ihrem Auto ab. Anschließend fuhr der Lkw ohne Reaktion weiter auf der A 73, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 500,- Euro zu kümmern. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter 0951/9129-510 zu melden.

Abstand zu gering

A73/Hirschaid. Ein 24-jähriger in Richtung Nürnberg fahrender Seat-Fahrer musste am Freitagnachmittag verkehrsbedingt abbremsen. Der 34-jährige Fahrer eines nachfolgenden Mercedes Sprinter erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Seat auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden wird von der Autobahnpolizei auf ca. 4.000,- Euro geschätzt.

Im Graben gelandet

A73/Zapfendorf. Am Freitagabend fuhr eine 24 jährige mit ihrem VW Golf auf der A 73 in Richtung Suhl. Kurz vor der Ausfahrt Zapfendorf geriet sie auf der regennassen Fahrbahn wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, kam nach rechts von der Straße ab und landete schließlich im Straßengraben hinter der Schutzplanke. Verletzt wurde die junge Frau zum Glück nur leicht, ihr Auto erlitt einen Totalschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro.

Rollende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen

A 70/Scheßlitz. Im Rahmen einer Schwerlastverkehrskontrolle wurde am Freitagvormittag ein tschechischer Lkw auf dem Parkplatz „Giechburgblick“ in Richtung Schweinfurt einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden neben Verstößen gegen die Sozialvorschriften auch erhebliche Mängel am Brummi des 36-jährigen Tschechen festgestellt. An neun Reifen des Gespanns war keine messbare Profiltiefe mehr vorhanden und teilweise bereits die Karkasse sichtbar. Die Weiterfahrt wurde bis zur Behebung der Mängel untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Igensdorf. In den Nachmittagsstunden des 16.09.2022 ereignete sich in Mitteldorf ein Verkehrsunfall mit Blechschaden. Ein 72-jähriger Suzukifahrer fuhr von Gräfenberg in Richtung Igensdorf. Aus Unachtsamkeit geriet der Fahrer mit einer halben Fahrzeugbreite auf eine dortige Verkehrsinsel und überrollte diese. Hierbei wurden zwei Verkehrsschilder beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 5000 EUR.

Sachbeschädigung

Gößweinstein. Zu einer Sachbeschädigung an einem Kfz. kam es am Donnerstag, den 15.09.2022. Ein 24-jähriger VW-Fahrer parkte seinen Pkw auf einem Parkplatz des dortigen EDEKA-Marktes ordnungsgemäß. Während des 20 minütigen Parkens wurde der linke Außenspiegel des Pkw von bislang unbekannten Täter beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere 100 EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Ebermannstadt unter Tel. 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Nacht zum Donnerstag wurde ein in der Pestalozzistraße geparkter grauer Mitsubishi durch ein unbekanntes Fahrzeug an der rechten Heckstoßstange beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Wer kann Hinweise auf den bislang unbekannten Schadensverursacher geben?

Polizeiinspektion Lichtenfels

Renitenter Ladendieb von aufmerksamen Zeugen gestellt

REDWITZ AN DER RODACH Zu einem Ladendiebstahl kam es am Freitagnachmittag in einer Apotheke in Redwitz an der Rodach. Ein noch unbekannter Mann entwendete hierbei ein Blutdruckmessgerät und entfernte sich mit diesem. Ein aufmerksamer Kunde konnte dies jedoch beobachten und verfolgte den Dieb, bis er diesen stellen konnte. Als der Zeuge daraufhin versuchte dem Dieb das Diebesgut zu entreißen, schlug dieser den Zeugen zunächst einmal ins Gesicht. Dem Zeugen gelang es daraufhin, das Diebesgut an sich zu nehmen, woraufhin der noch unbekannte Täter flüchtete.

Dank des aufmerksamen Zeugen konnte das Diebesgut wieder an die Apotheke übergeben werden.

Wer kann Hinweise zu dem Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 099571/9520-0 entgegen.

Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten

BURGKUNSTADT Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmittag an der Kreuzung Am Mühlbach Ecke Alter Postweg. Ein 26jähriger Pkw-Fahrer übersah hierbei, vom Alten Postweg kommend, einen 81-jährigen Pkw-Fahrer, welcher die Straße Am Mühlbach entlang fuhr. Durch die Wucht der Kollision wurde das Fahrzeug des Rentners gegen einen geparkten Pkw geschoben. Durch den Unfall kam es zu einem Gesamtschaden von zirka 12000,- Euro.