Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.09.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Schokolade und Lebensmittel als Diebesbeute

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße steckte ein 43-Jähriger Mittwochabend Schokolade im Wert von knapp 66 Euro in seinen Rucksack und wollte diese entwenden. Da er von einem Mitarbeiter dabei beobachtet wurde, muss er sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Im selben Geschäft entwendete ein 25-Jähriger bereits am Nachmittag Lebensmittel und Alkohol im Wert von fast 47 Euro. Auch dieser wurde wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Parfümdiebstahl

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 10.00 Uhr wollte eine 45-jährige Frau ein Parfüm im Wert von 15 Euro in einem Drogeriemarkt in der Ludwigstraße entwendet. Das Parfüm wollte sie in ihrer Handtasche aus dem Laden schmuggeln, während sie an der Kasse lediglich ein günstiges Parfüm bezahlte. Der Diebstahl fiel auf, nachdem die Warensicherungsanlage anschlug.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Nachträglich angezeigt wurde der Diebstahl eines versperrten Herren-Mountainbikes der Marke Bulls Wild Mojo 2 im Wert von 1000 Euro. Das Rad stand am Freitag, 09.09.2022, in der Zeit von 15.00 – 17.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Ehrlichstraße.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Mehrfacher Auffahrunfall

BAMBERG. Mittwochfrüh um 07.45 Uhr musste eine VW-Fahrerin auf dem Berliner Ring in Richtung Wunderburg verkehrsbedingt abbremsen. Zwei hinter dem VW fahrende Pkws erkannten die Situation rechtzeitig und bremsten ebenfalls ab. Das dritte Fahrzeug, ein 35-jähriger VW-Fahrer, konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und schob den vor ihn stehenden BMW auf den davor stehenden VW. Resultat des Auffahrunfalls waren drei beschädigte Fahrzeuge, wovon das Fahrzeug des Unfallverursachers nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Gesamtsachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt, verletz wurde glücklicherweise niemand.

Beim Abbiegen bevorrechtigtes Fahrzeug übersehen

BAMBERG. Gegen 05.45 Uhr befuhr ein 59-Jähriger mit seinem Chrysler Dodge die Buger Straße und wollte nach links zum Münchner Ring abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden bevorrechtigten Opel Corsa und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von 7.500 Euro, auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Hausfriedensbruch endet im Klinikum

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Würzburger Straße hielt sich am Mittwochnachmittag um 15.45 Uhr ein 31-jähriger Mann auf, der dort Hausverbot hatte. Als er vom Filialleiter darauf angesprochen wurde, ging der Mann tätlich gegen diesen vor und flüchtete im Anschluss. Der Filialleiter erlitt durch den Angriff eine Kopfplatzwunde und seine Brille ging zu Bruch.

Der 31-Jährige konnte im Rahmen der polizeilichen Fahndung angetroffen und festgenommen werden. Er war stark alkoholisiert und Verlauf der Sachbehandlung nicht mehr ansprechbar, weshalb er durch den Rettungsdienst ins Klinikum verbracht wurde. Dennoch muss sich der Mann strafrechtlich wegen Hausfriedensbruch, Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

An Stop-Schild aufgefahren

Bamberg. In der „Warteschlange“ am Stop-Schild im Zufahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, bei der AS Bamberg-Ost, passte am Mittwochnachmittag der Fahrer eines Kleintransporters nicht richtig auf und rollte einem vorausfahrenden Mercedes ins Heck. Der Sachschaden bleibt mit rund 1000 Euro überschaubar.

Rauschgift an Bord

Bamberg. Einige Gramm Marihuana und Amfetamin hatte der 27jährige Fahrer eines VW mit polnischer Zulassung im Fahrzeug, als er am Mittwochnachmittag von Schleierfahndern der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, kontrolliert wurde. Das Rauschgift wurde bei der Durchsuchung des Pkw aufgefunden und sichergestellt. Der junge Mann wird nun wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Gräfenberg. Ein 14-jähriger Schüler fuhr Dienstagmittag mit seinem E-Bike nach der Schule auf der „Bayreuther Straße“ in Richtung B2. Auf Höhe der Apotheke standen auf der Gegenfahrbahn zwei Fahrzeuge, wodurch die Fahrbahn verengt war. Ein entgegenkommender Pkw fuhr an den geparkten Autos vorbei und kam auf die Fahrbahn des Fahrradfahrers. Der Schüler wollte auf den Gehweg ausweichen, rutschte am Bordstein ab und stürzte, wobei er leichte Verletzungen erlitt und zum Arzt gebracht wurde. Der Unfallverursacher fuhr unbehelligt weiter, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern. Der Sachschaden am Fahrrad beträgt ca. 200. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden (09194/7388-0).

Diebstahl

Ebermannstadt. Am Mittwochvormittag wurde eine 80-jährige Frau beim Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt erwischt. Die Rentnerin wollte nach dem Bezahlen den Laden verlassen, als die Alarmanlage anschlug. Bei der Frau wurde Diebesgut im Wert von ca. 90 Euro in der Handtasche vorgefunden. Nun muss sie sich wegen Diebstahls verantworten.

Sonstiges

Gößweinstein. Von Samstag, 03.09.2022 auf Sonntag, 04.09.2022 haben unbekannte Täter am Marktplatz mehrere Hinweisschilder verbogen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Warnleuchte entwendet

LICHTENFELS. In der Zeit von 05.09.2022 bis 14.09.2022 entwendete ein unbekannter Täter die Warnleuchte der Brandmeldeanlage an der Asylbewerberunterkunft am Bahnhofsplatz, wodurch ein Schaden von etwa 150 Euro entstand. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

5-er BMW beschmiert

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Über das vergangene Wochenende schmierte ein unbekannter Täter eine Drohung in einen 5-er BMW, der zu dieser Zeit vor einer Firma in der Langheimer Straße geparkt war. Dies kam bereits zum wiederholten Mal vor. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.