Eintritt frei: VFD-Kreisverband Bamberg präsentiert Veranstaltung „Bodenarbeit und Nutzen beim Reiten“ am 16. September 2022 in Schammelsdorf
Gymnastizieren mit vielen Tipps für Bodenarbeit und Nutzen beim Reiten
Eine Veranstaltung des VFD-Kreisverbands Bamberg am Freitag, 16. September 2022
Fast jeder kennt die Horsemanshiptrainer aus Fernsehen und Internet, die scheinbar immerzu in ihrer Bodenarbeit mit den Pferden vertieft sind. Oftmals ist aber gar nicht so richtig klar an was da gearbeitet wird und welche Vorteile daraus sowohl für das Pferd wie auch für den Reiter/Trainer am anderen Ende der Longe oder des Zügels entstehen.
Was es damit im Einzelnen auf sich hat, wird im Rahmen der nächsten VFD-Veranstaltung am Freitag, 16. September 2022 gezeigt. Verena und Janina Dittrich, beide ausgebildet im Bereich der Pferdewirtschaft und des Pferdesports, werden bei dieser Veranstaltung des VFD-Kreisverbandes Bamberg demonstrieren, wie Bodenarbeit für alle Beteiligte sowohl Spaß machen kann, und vor allem, wie sich das Training beim Reiten anschließend umsetzen lässt.
Verena und Janina Dittrich aus Erlangen sind zwei, von Kindheit an pferdebegeisterte junge Frauen, die sich mittlerweile mit der „Strong together horsetraining-Reitschule“ ihren Traum vom einem eigenen, kleinen Reitbetrieb bei Höchstadt erfüllt haben. Beide haben auf verschiedensten Betrieben gelernt, unter anderem bei Sandra Schneider und dem Gestüt Schwabing in Oberschleißheim. Janina Dittrich ist Pferdewirtin, Spezialreitweise Western und Verena Dittrich hat Pferdewirtschaft in Baden-Württemberg studiert.
Wie die beiden ausführen, werden sie bei der VFD-Veranstaltung effektive und einfach nachzumachende Übungen zeigen, die zunächst am Boden von Pferd und Mensch erlernt werden und anschließend auf die Arbeit unter dem Sattel übertragen werden. Bei dieser Gelegenheit ist es ihnen wichtig zu zeigen, wie man Pferde auf einfache Weise gesund erhalten kann, ohne dafür eine Ausbildung der hohen Schule zu benötigen. Wie dies in der Praxis umzusetzen ist, zeigen sie anhand einiger Übungen, die sich nach ihrer Einschätzung besonders bewährt haben.
Zu dem Treffen auf dem Gelände des Freizeitreitstalls Schammelsdorf sind auch Nichtmitglieder der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Neueste Kommentare