RathausReport der Stadt Erlangen vom 14. September 2022
Frühere Stadträtin Schaub verstorben
Die ehemalige Stadträtin Marion Schaub ist Anfang September im Alter von 83 Jahren verstorben. Von 1996 bis 2002 gehörte sie für die SPD dem Stadtrat an. Oberbürgermeister Florian Janik kondolierte der Familie mit einem Brief.
Schaub war in mehreren Ausschüssen aktiv, unter anderem im Sportausschuss, wo die kaufmännische Angestellte ihre Erfahrungen aus der Vereinsarbeit im TTC Erlangen einbringen konnte.
Insbesondere für die sozialen Angelegenheiten hat sich die gebürtige Hamburgerin stets eingesetzt. So engagierte sie sich lange Zeit in der Arbeiterwohlfahrt. Aber auch die Förderung und Unterstützung alleinerziehender Mütter sowie das Wohl der Seniorinnen und Senioren waren wichtige Themen ihrer Arbeit.
Fahrbahndeckenerneuerungen 2023 beschlossen
In seiner jüngsten Sitzung hat der Bauausschuss des Stadtrats das vorläufige Programm für die Fahrbahndeckenerneuerungen 2023 beschlossen. Insgesamt sieht der Plan des Referats für Planen und Bauen der Stadt 13 Einzelmaßnahmen vor.
Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit, zur wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Erhaltung der Grundsubstanz werden die Marienbader Straße (zwischen Liegnitzer und Stettiner Straße), die Stettiner Straße (zwischen Liegnitzer und Egerlandstraße), der Saidelsteig (zwischen Wein- und Lachnerstraße) und die Fürther Straße (zwischen Leipziger und Tennenloher Straße) saniert. Außerdem gehören die Kreuzung Drausnick-/SIeglitzhofer Straße mit Ritzerstraße, ein Teil der Kurt-Schumacher-Straße, die Hauptstraße (zwischen Schwabachbrücke und Martin-Luther-Platz), die Burgbergstraße (zwischen Rathsberger Straße und Staffelweg) sowie die Ludwig-Thoma-Straße (zwischen Rudelsweiher- und Burgbergstraße) zum Programm 2023. Auch die Fahrbahndecken der Campingstraße, der Badstraße (zwischen Österreicher und Theodor-Klippel-Straße) sowie der Österreicher und der Bissinger Straße (zwischen Hans-Geiger- und Aufseßstraße) werden im kommenden Jahr erneuert.
Im Zuge der jeweiligen Maßnahmen werden im Rahmen der Nachhaltigkeit zudem Schadensbeseitigungen an den Entwässerungseinrichtungen ausgeführt. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Verwaltung im Vorfeld konkrete Maßnahmen zur Verbesserung bzw. Anpassung der Markierungen mit besonderem Augenmerk auf den Radverkehr prüfen. In der Vergangenheit hat sich die Fahrbahndeckenerneuerung (Abfräsen der verschlissenen und Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht) als ressourcenschonende und wirtschaftliche Instandhaltungsmethode bewährt. Auch wenn die betroffene Deckschicht manches mal rein optisch noch passabel wirkt, werden durch diese Instandhaltungsmaßnahmen weitergehende Schäden der Grundsubstanz verhindert und die Haltbarkeitsdauer der Straße verlängert.
Das Sanierungsprogramm 2023 hat einen Gesamtumfang von 1,8 Millionen Euro.
Die jeweiligen Termine – die Detailplanung dafür läuft derzeit – samt Bauabschnitten und entsprechenden Einschränkungen werden frühzeitig im Internet unter www.erlangen.de/verkehr bekanntgegeben.
Siemens Healthineers verabschiedet Betriebsratsvorsitzenden
Der langjährige Siemens Heahltineers-Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Fees verabschiedet sich in die passive Phase der Altersteilzeit. Bei einer Verabschiedungsfeier am Freitag, 16. September, übermitteln auch Oberbürgermeister Florian Janik und Wirtschaftsreferent Konrad Beugel die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt.
Dechsendorfer Feuerwehr feiert 125. Geburtstag
Die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Dechsendorf feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Glückwünsche der Stadt überbringt Oberbürgermeister Florian Janik. Nach einem Gottesdienst wird am Feuerwehrhaus (Teplitzer Straße) gefeiert.
Stadtjugendamt: „Erlangen wächst – wir wachsen mit“
Erlangen wächst und das Stadtjugendamt wächst mit. Im Jahr 2023 eröffnet die Stadt drei neue Kindertageseinrichtungen mit 253 Plätzen für Kinder und Jugendliche von 0-17 Jahren, davon bis zu 42 Integrativplätze. Zu diesem umfassenden Kita-Ausbau gibt es Montag, 19., bis Sonntag, 23. September, im Eingangsbereich der Stadtbibliothek eine kleine Informationsausstellung. Damit soll ein erster Einblick in den Aufbau der drei neuen Kindertageseinrichtungen vermittelt werden, die im kommenden Jahr eröffnen.
Es handelt sich dabei um den Kindergarten ISAR 14 (Isarstraße), das Integrative Haus für Kinder in der Hans-Geiger-Straße sowie Krippe und Kindergarten samt Spiel- und Lernstube im Bürger-, Begegnungs- und Gesundheitszentrum (BBGZ) in der Hartmannstraße.
In den Einrichtungen werden folgende Berufsgruppen eingestellt: Kinderpflegerinnen und -pfleger, Erzieherinnen und Erzieher, Heilpädagoginnen und -pädagogen, Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie als pädagogische Fachkraft anerkannte Berufsgruppen.
Weitere Infos im Internet unter www.erlangen.de.
„Ring Ding!“: Stadtteilfest am Würzburger Ring lädt ein
Das kommunale Stadtteilzentrum „Die Scheune“ und die Kulturbühne Strohalm e. V. laden am Samstag, 17. September, von 9:00 bis 19:00 Uhr zu Live-Musik und Schlendern im Wäldchen ein. Obendrein lockt der Würzburger Ring mit kulinarischer Vielfalt. Neben dem traditionellen Trödelmarkt gibt es auch für die Jüngeren viel zu entdecken. Es warten Air-Brush-Tattoos, der Hängematten-Park und weitere Attraktionen. Oberbürgermeister Florian Janik stattet dem Fest einen Besuch ab.
Informationen zu Programm, Trödelmarkt und Anfahrt gibt es auf der Internetseite www.scheune-erlangen.de oder telefonisch im Stadtteilzentrum „Die Scheune“ (09131 86-3577).
Theaterfest: Führungen, Gewinnspiele, Programm für Kinder und mehr
Mit dem Theaterfest am Sonntag, 18. September, wird die Spielzeit 2022/2023 eingeläutet. Im Rahmen einer öffentlichen Probe gibt das Theater erste Einblicke in die Eröffnungspremiere Andorra am Samstag, 24. September. Die neuen Ensemblemitglieder werden vorgestellt, im Rahmen verschiedener Kurzführungen gibt es einen Blick hinter die Kulissen im Markgrafentheater. Es wartet ein Gewinnspielparcours mit tollen Preisen durch das Theater so wie eine Kostümversteigerung. Mit Spaß und Spiel führen die Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen die jüngsten Besucher durch diesen Nachmittag. Der Theaterbus parkt eben zum Kennenlernen im Hof. Dort findet um 18:00 Uhr zum Abschluss des Theaterfests die Premiere von „Die Zusammenhaltestelle – Training für eine gemeinsame Zukunft (UA)“ statt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos im Internet unter www.theater-erlangen.de.
Vortrag zum Thema Demenz – Was muss ich wissen? Was kann ich tun?
Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche (16. bis 25. September) findet am Samstag, 17. September, in der Stadtbibliothek ein Vortrag zum Thema statt. Katharina Kieser von der Fachstelle für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz im Verein Dreycedern e. V. informiert in einem Vortrag über erste Symptome der Demenz und gibt Tipps und Ratschläge für Betroffene und ihre Angehörigen. Gerne dürfen im Anschluss an Fragen gestellt werden.
Der Eintritt ist frei. Zudem können sich Betroffene sowohl in der Stadtbibliothek als auch in den Räumen der Fachstelle für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz anhand von Medienausstellungen zum Thema selbst informieren.
3. Oktober in Jena: Fünfter Reisebus steht bereit
Aufgrund der großen Resonanz hat die Stadt Erlangen einen weiteren, fünften Bus für die Tagesfahrt in die Partnerstadt Jena am 3. Oktober angemietet. Dort wird gemeinsam der Tag der Deutschen Einheit und das 35-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert.
Abfahrt ist um 7:45 Uhr ab Busbahnhof Erlangen. Das Programm in Jena sieht nach einer offiziellen Begrüßung mit musikalischem und artistischem Rahmenprogramm im Volkshaus vor. Die Festrede wird die Landtagsabgeordnete Alexandra Hiersemann halten. Nachmittags ist Zeit für eigene Unternehmungen, die Teilnahme an einer kostenlosen Stadtführung, einer Straßenbahn-Sonderfahrt in Jenas Süden, dem inzwischen schon legendären Kneipenquiz mit „BigKev“ oder aber einfach für ein Treffen mit Freunden und Bekannten. Nach einer ökumenischen Andacht wird gegen 18:30 Uhr die Heimreise angetreten.
Im Reisepreis von 20,00 Euro pro Person sind die Busfahrt, ein Begrüßungsimbiss, die kostenfreien Angebote vor Ort sowie ein kleines Vesper für die Heimfahrt enthalten. Anmeldungen und nähere Informationen, auch zum Bezahlmodus, gibt es telefonisch (09131 86-1321 bzw. -1345) oder per E-Mail (staedtepartnerschaften@stadt.erlangen.de).
Neues Familien-ABC erschienen
Das „Familien ABC“ für den Zeitraum Herbst/Winter 2022/2023 ist erschienen. Mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und hilfreichen Informationen hat es sich seit vielen Jahren zu einem zentralen und gern genutzten Ratgeber der Familien in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt entwickelt.
Ob Babymassage, PEKiP oder Austausch mit anderen Eltern im Familiencafé: Das Familien ABC umfasst vielseitige und interessante Angebote rund um Familienalltag, Erziehung, kindliche Entwicklung und Partnerschaft für Familien in der Region. Neue Ideen bieten beispielsweise der Pubertäts-Elternabend, der Themenabend „Kinder und Medien“ oder die ADHS-Elterngruppe. Viele Veranstaltungen werden inzwischen auch online angeboten. Weitere Tipps, Anregungen und digitale Angebote für Eltern gibt es auch online unter www.familien-abc.net.
Das „Familien ABC“ wird als Internetseite (www.familien-abc.net) und Veranstaltungs-Heft von den Koordinierungsstellen Familienbildung von Stadt und Landkreis herausgegeben. Das Heft liegt ab sofort in Kindertageseinrichtungen, im Rathaus bzw. im Landratsamt sowie anderen öffentlichen Einrichtungen aus.
Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet
Mit einer kleinen Feierstunde haben Bürgermeister Jörg Volleth sowie Vertreter des Personal- und Organisationsamtes und des Personalrats vor kurzem mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet. Dank und gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt gab es für Silvia Kauschke und Renate Battke vom Kindergarten Schweinfurter Straße sowie Georg Simion vom Amt für Gebäudemanagement.
Neueste Kommentare