Oesdorf: Klimawochen 2022 – Wie der heimische Wald an die Folgen des Klimawandels angepasst wird

Zum offiziellen Auftakt der Klimawochen 2022 luden die Bayerischen Staatsforsten am vergangenen Freitag zu einem Waldspaziergang durch das Revier Oesdorf ein. Hierbei konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, wie die bayerischen Staatsforsten den heimischen Wald auf den Klimawandel vorbereiten. Nach der offiziellen Eröffnung der Klimawochen 2022 durch unseren Landrat Herrn Dr. Ulm, am Wanderparkplatz am Ende der Röthenstraße, machten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher auf den Weg durch das Revier. Der für das Revier Oesdorf zuständige Förster informierte auf dem rund 2,5-stündigen Rundgang durch den Staatswald zunächst über die Vergangenheit des Reviers und über dessen Bedeutung für die Stadt Forchheim sowie für die umliegenden Gemeinden. Des Weiteren erläuterte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihm trotz eines zwischenzeitigen Regenschauers stets mit guter Laune folgten, wie wichtig das enge Zusammenspiel zwischen Flora und Fauna für einen intakten Wald ist. Das

Hauptaugenmerk lag jedoch auf der momentanen und der zukünftigen Entwicklung des Reviers sowie den damit verbundenen Herausforderungen im Zeichen des Klimawandels. Dabei wurden beispielsweise die Vor- und Nachteile von neu einwandernden Baumarten, welche sich bedingt durch das sich verändernde Klima etablieren können, näher beleuchtet. Im Rahmen des Projektes „Wasser in Zeiten des Klimawandels“ der Umweltstation Lias-Grube hatten Schulkinder am Auftakttag die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise sowie mit kleinen Experimenten herausfinden, wo das Wasser eigentlich herkommt und wo es auf der Erde wieviel davon gibt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, auch an den noch kommenden Vorträgen, Führungen und sonstigen Aktivitäten im Laufe der
Klimawochen teilzunehmen.

Die nächste Veranstaltung findet am 14. September um 16:30 Uhr statt: Bei einer Besichtigung des Steinmetzbetriebs Zenk in Hausen haben Interessierte die Möglichkeit zu erfahren, wie Klimaschutz in einem fortschrittlichen Handwerksbetrieb aussehen kann (Anmeldung unter wifoe@lra-fo.de). Am 15. September 2022, 15:00 – 18:00 Uhr findet bei Pack mer’s das Reparatur Café der Naturstrom AG statt. Dort können defekte Gegenstände und Gerätschaften kostenlos repariert werden (Anmeldung unter veranstaltung@naturstrom.de).

Am Freitag, den 16. September 2022 um 14:00 Uhr, informiert Dr.-Ing. Florian Heberle vom Zentrum für Energietechnik der Universität Bayreuth bei einem Online-Vortrag darüber, wie in Zeiten von zunehmend notwendiger Energie-Landratsamt Forchheim Effizienzsteigerung, Strom aus Abwärme erzeugt werden kann (Anmeldung unter wifoe@lra-fo.de). Neben den zuvor genannten Veranstaltungen finden in diesem Zeitraum zusätzlich montags bis freitags, von 09:00 bis 16:00 Uhr, Beratungspowertage der iKratos Solar- und Energietechnik GmbH zum Thema „Die Sonne als Energiequelle“ statt (Anmeldung unter 09192-992800).

Den Programmflyer mit allen wichtigen Informationen zu den im Rahmen der Klimawochen 2022 stattfindenden Veranstaltungen finden Sie auf www.lra-fo.de/klima.