Bubenreuth: Bündnis 90/Die Grünen und die Initiative FaMö informierten über den Radentscheid Bayern
Infostand Volksbegehren Radentscheid Bayern am vergangenen Wochenende an der Boulderhalle Blockhelden in Bubenreuth
Viel Unterstützung für den Radentscheid Bayern
Karin Peucker-Göbel – die Koordinatorin des Landkreises ERH von Bündnis 90/Die Grünen für den Radentscheid Bayern freut sich sehr über den großen Zuspruch an der Boulderhalle Blockhelden in Bubenreuth. Beim gemeinsamen Infostand mit der Initiative FaMö (Fahrradfahren in Möhrendorf) kamen über 200 Unterschriften für das Volksbegehren Radentscheid zusammen. Insgesamt haben Stadt und Landkreis in den vergangenen Wochen mehr als 2000 Unterschriften gesammelt.
Der Radentscheid setzt sich bayernweit für ein sicheres und komfortables Radwegenetz ein. Dazu gehören der schnellere Bau neuer Radwege, eine Erhöhung des Radverkehrsanteils auf 25% bis 2030 und der Bau von Radschnellwegen. Auch die Sicherheit ist ein Thema: seit 2007 ist die „Vision Zero“ Arbeitsgrundlage im deutschen Verkehrssicherheitsrat. Keine Toten im Straßenverkehr – verstärkte Rücksichtnahme auf Fußgänger und Radfahrer. Dies ist bereits in der Planung zu berücksichtigen.
Die Besucher der Boulderhalle berichteten von vielen Problemen im Radverkehr. Sei es, dass sie ihre Kinder nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen können, da es für ihre Route keine sicheren Radwege gibt, oder sie selbst wünschen sich Radwege für den Arbeitsweg und eine gute Anbindung an den ÖPNV. Die Boulderhalle ist zumindest sehr gut erreichbar; mit dem Rad entlang der Regnitz oder mit der S-Bahn; die Station liegt direkt gegenüber. Diese Möglichkeiten werden gerne angenommen.
Wer das Volksbegehren mit seiner Unterschrift unterstützen möchte, findet neben der Boulderhalle Blockhelden viele weitere Sammelstellen in der Region unter: https://radentscheid-bayern.de/mitmachen/sammelstellen
Ausführliche Informationen zu den Zielen des Radentscheides finden sich hier: https://radentscheid-bayern.de/ziele
Neueste Kommentare