Bamberg: Stephan Klenner-Otto zeigt seine Kunst im E.T.A.-Hoffmann-Haus

Dem Künstler über die Schulter geschaut: Wie entsteht eine Radierung?

Eine besondere Veranstaltung lockt nach den Sommerferien in das E.T.A.-Hoffmann-Haus. Stephan Klenner-Otto, Zeichner, Drucker, Buchillustrator, ist an der diesjährigen Sonderausstellung im ehemaligen Wohnhaus von E.T.A. Hoffmann beteiligt. In diesem Kontext bietet er eine Tiefdruckvorführung an. Am Sonntag, 18.09.2022, demonstriert er von 14:00 – 15:00 Uhr im Garten des Museums, wie eine Radierung entsteht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich der reguläre Museumseintritt ist zu entrichten. Bei starkem Regen entfällt die Präsentation.

Das E.T.A.-Hoffmann-Haus hat noch bis zum 30.10.2022 seine Pforten geöffnet: Dienstags bis sonntags von 13:00 – 17:00 Uhr kann das Museum besucht werden. Zu sehen ist die ständige Ausstellung, die über viele Jahre hinweg maßgeblich von dem Hoffmann-Experten Prof. Dr. Schemmel entwickelt, betreut und ausgebaut wurde. Auch ist die Sonderausstellung Phantaskop: Hoffmann inspiriert! bis zum 30.10. zu sehen, die anlässlich des Jubiläumsjahres 2022 im Gedenken an den 200. Todestags des Künstlers vom Kulturamt initiiert wurde. Eingeladen wurden acht zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, sich mit Hoffmanns Phantastischem Werk zu beschäftigen und in ihrer Kunst zu antworten. Nutzen Sie gerne die Zeit für einen Museumsbesuch, denn ab November 2022 schließt das E.T.A.-Hoffmann-Haus über einen längeren Zeitraum für eine Generalsanierung des Hauses und Neugestaltung der Ausstellung. Die Museen der Stadt Bamberg werden über die zukünftige Eröffnung informieren.

Info
Das E.T.A.-Hoffmann-Haus ist am Schillerplatz 26, Bamberg zu finden. Möchten Sie zur Tiefdruckvorführung kommen, fällt nur der reguläre Eintritt an: Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt. Ermäßigter Eintritt ist 2,50 Euro. Ein Familienticket (2 Erwachsene mit eigenen Kindern) kostet 10 Euro. Gebührenfrei können Kinder bis 6 Jahre, Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft und Inhaberinnen und Inhaber der BAMBERGcard das Museum besuchen.