Tipps & Tricks: So schmeckt der Schulstart

LOGO Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, die Schule beginnt wieder. Dass gute Ernährung stärkt, ist allen bekannt – dass sie auch das Lernen beeinflusst, weniger.

Morgens vor der Schule ist die Zeit knapp und vor allem beim Pausenbrot wird dann oft auf eine schnelle Variante oder Bargeld zurückgegriffen. Aber was sollte man den Schulkindern einpacken? Das Pausenbrot sollte nicht nur lecker und sättigend sein, sondern auch gesund und das Lernen fördern.

In vielen Lebensmitteln stecken neben Energie besonders wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Diese reduzieren Stress und stärken die Nervenimpulsübertragung sowie den Informationsfluss. Zu diesen Vitaminen und Mineralstoffen gehören Vitamin C, B1, B2, B6, B12, Kalium, Aminosäuren, Magnesium und Selen. Um die entsprechende Menge zu sich zu nehmen, ist eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung wichtig.

Rezepttipp für ein vollwertiges, leckeres Pausenbrot

Tomaten-Linsenaufstrich. Foto: Birgit Distler/AELF Coburg-Kulmbach

Tomaten-Linsenaufstrich. Foto: Birgit Distler/AELF Coburg-Kulmbach

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hafervollkornbrot mit Tomaten-Linsenaufstrich:

50g Linsen, 1 Tomate, 1 Zwiebel, 5 getrocknete Tomaten, 150ml Gemüsebrühe für 10 Minuten kochen.

Danach mit 1 El Kräuter der Provence, 1 El frischem Basilikum, Chili, Salz, Paprika und ggf. 1 El Tomatenmark pürieren – fertig ist ein gesunder, schmackhafter Aufstrich, der gut für die Konzentrationsfähigkeit ist. Dazu einen halben Apfel oder ein selbst gemixtes Müsli aus Haferflocken, Nüssen, frischem Obst und Milch oder Joghurt. Im Kühlschrank ist der Aufstrich eine Woche haltbar.

Laura Vorndran, Lehrkraft an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, Coburg: „Verwerten Sie, was Ihr Garten gerade hergibt, insbesondere was gerade Saison hat. Reif geerntetes Gemüse und Früchte haben die besten Inhaltsstoffe und schmecken fantastisch. Wenn Sie regional einkaufen, sind oft mehr Vitamine enthalten.“

Warum das so ist, welche Tricks es noch in der Ernährung gibt, wie man Gemüse selbst pflanzt und wie man sich um den restlichen Haushalt zeitsparend und effektiv kümmert, lernt man in der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, Coburg. Das neue Semester startet Anfang November an zwei Vormittagen in der Woche. Über alles Wichtige im Vorfeld informiert ein Online-Infoabend am 12. Oktober 2022 um 19.30 Uhr. Mehr Informationen und Anmeldung bei Christine Reininger, christine.reininger@aelf-ck.bayern.de, 09561 769-1134 oder unter www.aelf-ck.bayern.de.