Schloss Erkersreuth am Tag des offenen Denkmals erleben

Schloss Erkersreuth. Foto: Kulturerbe Bayern
Schloss Erkersreuth. Foto: Kulturerbe Bayern

Buchen Sie Ihre Schlosszeit

KULTUR ERBE BAYERN und der Förderverein Schloss Erkersreuth öffnen am 11. September die Schlosstore des einstigen Wohnsitzes von Philip Rosenthal. Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr können Interessierte bei Führungen die Faszination dieses einzigartigen Ortes erleben.

Seit der Übernahme durch KULTUR ERBE BAYERN im Frühjahr 2020 sind Denkmalprofis und Architekten im Schloss und dessen Nebengebäuden aktiv. Sie untersuchten den baulichen Zustand und erforschten die Bauhistorie der Gebäude. Zuletzt waren Fachleute vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege vor Ort, um sich speziell ein Bild davon zu machen, wie es um die Ausstattung der von Philip Rosenthal gestalteten Räume steht. Mit diesen Maßnahmen werden die Planungen für eine denkmalgerechte Instandsetzung und Wiederbelebung des Schlosses vorbereitet. Unter dem Motto „Gemeinsam Schätze bewahren“ unterstützt die Traditionsmolkerei Weihenstephan aktiv die Projekte von KULTUR ERBE BAYERN und zeigt ihre Verbundenheit auch am Tag des Offenen Denkmals in Erkersreuth.

Bei den Führungen am 11. September gibt es Einblicke in die Designwelt von Philip Rosenthal. Die Teilnehmer erfahren wie Schloss Erkersreuth unter dessen Ägide zu einem Hotspot für Kunst, Kultur und Politik wurde. Spannende Details zur Baugeschichte des fränkischen Barockschlosses verraten die restauratorischen Befunde. Dazu informiert KULTUR ERBE BAYERN über die Perspektiven, wie dieser Ort in eine gute Zukunft geführt wird.

Der Förderverein Schloss Erkersreuth gestaltet dazu ein Rahmenprogramm. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränke.

Die Teilnehmerzahl an den Führungen ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung über die Website von Kultur ERBE BAYERN (https://www.kulturerbebayern.de/events/auf-den-spuren-der-familie-rosenthal-am-tag-des-offenen-denkmals) zwingend erforderlich.

Die Führungen sind kostenfrei – um eine Spende für die Instandsetzung des Schlosses wird gebeten.


Über KULTUR ERBE BAYERN

KULTUR ERBE BAYERN besteht aus dem 2015 gegründeten Verein und der 2018 von acht Privatpersonen ins Leben gerufenen gleichnamigen, bürgerlichen Stiftung. Nach dem Vorbild des englischen National Trust setzt sich KULTUR ERBE BAYERN für starke Orte ein, die das Kostbare und Unverwechselbare bayerischer Kultur in die Zukunft tragen. Als erstes Objekt erwarb die Initiative in Rothenburg ob der Tauber ein bedrohtes spätmittelalterliches Stadthaus (Judengasse 10) und entwickelt dieses zu einem neuen kulturellen Anlaufpunkt. Im Frühjahr 2020 übernahm KULTUR ERBE BAYERN den einstigen Wohnsitz des Unternehmers Philip Rosenthal, Schloss Erkersreuth in Selb. Jüngster Schützling ist der Berggasthof Streichen in Schleching, den die Initiative gemeinsam mit der Yvonne und Thomas Wilde Familienstiftung in eine gute Zukunft führen wird. Seinen örtlichen Partnern hilft KULTUR ERBE BAYERN unter anderem bei der Pflege des Seidlparks in Murnau (Oberbayern) und der Instandsetzung des Musikerhauses in Mistelgau (Oberfranken) sowie eines einzigartigen Jurahausensembles in Mörnsheim (Lkr. Eichstätt).

Die Initiative lebt vom Engagement ihrer Mitglieder, freiwilligen Helfer/innen, Spender/innen, Stifter/innen und Partner. Auf Beschluss des Bayerischen Landtags wird KULTUR ERBE BAYERN vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Aktuell bilden rund 1.500 Mitglieder das Fundament für die Aktivitäten der Initiative. Zudem haben über 300 freiwillige Helfer/innen ihre Unterstützung zugesagt. Sie bringen ihre beruflichen Kompetenzen bei Projekten ein, oder packen mit an, um beim Erhalt oder der Pflege von Objekten zu helfen.

www.kulturerbebayern.de

Spendenkonto: IBAN: DE38 7005 1540 0280 7801 98