RathausReport der Stadt Erlangen vom 7. September 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Innenminister zeichnet Kommunalpolitiker aus

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ehrt am Freitag, 9. September, 14 Frauen und Männer aus ganz Mittelfranken für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung. Unter den Geehrten befinden sich Stadtrat Frank Höppel sowie der ehemalige Stadtrat Wolfgang Winkler. Beide erhalten die Kommunale Dankurkunde für ihre langjährige Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung. Für die Stadt gratuliert Oberbürgermeister Florian Janik.

E-Werk feiert 40. Geburtstag

Mit einer Jubiläumsshow am Samstag, 10. September, feiert das Kulturzentrum E-Werk sein 40-jähriges Bestehen. Der Feier wohnt auch Oberbürgermeister Florian Janik bei und übermittelt die Glückwünsche der Stadt. Dem offiziellen Teil schließen sich den ganzen Abend Darbietungen von Künstlerinnen und Künstlern an. Bereits ab 14:00 Uhr findet ein Tag der offenen Tür statt: Spiel, Spaß und Aktionen für die ganze Familie sowie der Biergarten laden dazu ein.

Das Kulturzentrum E-Werk ist seit 1982 ein wichtiger regionaler und überregionaler Taktgeber in der Kulturszene und gehört mit einer Gesamtkapazität von rund 2.300 Besuchern, vier Veranstaltungsräumen, einem Kino und einem Biergarten mit Open-Air-Bühne zu einem der größten soziokulturellen Zentren in Deutschland. 1982 aus dem Jugendclub Sesam und dem Jazzclub Pupille entstanden, hat es in den Räumlichkeiten des ehemaligen Elektrizitätswerks in Erlangen eine bewegte Geschichte hinter sich. Etwa 250.000 Gäste erleben im E-Werk jedes Jahr ein abwechslungsreiches Kulturprogramm von Live-Konzerten über Party-Veranstaltungen bis hin zu Lesungen, Theatervorstellungen und Tagungen. Zudem existiert ein vielfältiges Angebot mit Initiativen, Selbsthilfewerkstätten, Beratungsangeboten, kultureller Nachwuchsförderung und unterschiedlichen Projekten.

Neben einer eigenen Gastronomie betreibt das E-Werk einen Kartenvorverkauf, ein Proberaumzentrum und die städtische Kultur-Plakatierung. Als „anerkannter Träger der Jugendhilfe“ ist das E-Werk zudem Träger des offenen Jugendtreffs „Fuxx“ sowie der Streetwork Erlangen.

Hallenbad in Spardorf geht in Betrieb

Das Hallenbad Spardorf des Zweckverbandes Gemeinschaftsanlagen im Kreis- und Stadtschulzentrum Erlangen-Ost geht nach Abschluss der Umbau- und Sanierungsarbeiten zum Schuljahresbeginn 2022/2023 offiziell in Betrieb. Am Montag, 12. September, besichtigen Landrat Alexander Tritthart und Oberbürgermeister Florian Janik mit Vertretern des Zweckverbands das Hallenbad.

Stadt lädt zu Bürgerversammlung für Anger

Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Am Anger sind am Mittwoch, 14. September, um 20:00 Uhr eingeladen, sich mit ihren Anliegen direkt an die Stadtverwaltung zu wenden. Die Bürgerversammlung unter der Leitung von Oberbürgermeister Florian Janik findet in der Turnhalle der Pestalozzischule (Pestalozzistraße 1) statt.

Fragen und Themen können schriftlich vorab an die Verwaltung gerichtet werden. Kontakt: Stadt Erlangen, Bürgermeister- und Presseamt, 91051 Erlangen, oder per E‑Mail: buergerversammlung@stadt.erlangen.de.

Bachfeldstraße gesperrt

Noch bis 31. Oktober ist die Bachfeldstraße (Hausnummern 9 bis 16) gesperrt. Dort findet die Verlegung einer neuen Wasserleitung statt. Darüber informierte das Referat für Planen und Bauen der Stadt. Der Bereich ist komplett gesperrt.

Heßdorfer Weg gesperrt

Der Heßdorfer Weg in Dechsendorf ist ab Mittwoch, 14. September, an der Weisendorfer Straße/Brühl gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, wird dort die Ampelanlage saniert. Die Sperrung des Bereichs dauert bis Freitag, 30. September.

Flurstraße für Fußgänger wieder nutzbar

Die Vollsperrung der Flurstraße (Eltersdorf) hat sich geändert: Fußgänger können die Baustelle wieder passieren. Aufgrund von Baumaßnahmen am Brückenwerk der Bahnunterführung muss die Flurstraße noch bis 30. Oktober für den Verkehr komplett gesperrt werden.