Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken lädt am 17. und 18. September 2022 zu den ARTUR 25-Ateliertagen ein
ARTUR 25 – Ateliertage des BBK Oberfranken
Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. September 2022
Ein fester Bestandteil des oberfränkischen Kulturlebens in jedem September sind die Offenen Ateliertage des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler. Die Mitglieder dieses Verbandes professioneller Kunstschaffender laden die Öffentlichkeit in ihre Arbeitsräume ein, gewähren Einblicke in ihr aktuelles Schaffen und zeigen ihre Arbeitstechniken. Einige von ihnen stellen Werke von Gastkünstlern aus, so dass in diesem Jahr insgesamt 27 künstlerische Positionen und Arbeitsweisen präsentiert werden. Neben den klassischen Techniken wie Malerei, Zeichnung, Bildhauerei in verschiedenen Materialien, Druckgraphik und Papierkunst sind sehr viele weitere künstlerische Disziplinen vertreten. Die Besucher können mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihre Werke sprechen erhalten Informationen aus erster Hand an dem Ort wo die Kunst entsteht. Auf dem Weg zu den Ateliers sind in ganz Oberfranken zusätzlich schöne Orte und Landschaften zu entdecken.
Die Schirmherrin von ARTUR 25, Staatsministerin Melanie Huml, eröffnet die Wochenendveranstaltung am Vorabend, Freitag den 16. September 2022 um 19:00 Uhr, in der Ausstellung TRIO 9 im Bamberger Kesselhaus.
Dieses Jahr ist das Atelier Lebenskunst der Lebenshilfe Bamberg zu Gast. Am Sonntag, 18. September 2022, zeigen in der KUFA-Kultur für alle in der Ohmstraße 3 in Bamberg behinderte und nicht behinderte Künstlerinnen und Künstler gemeinsam ihre Werke bei Kaffee und Kuchen.
Weitere Infos auch unter: https://www.lebenshilfe-bamberg.de
Auch BBK-Mitglieder haben Gastkünstler eingeladen, so Matthias Börner in Coburg den russischen Maler Aleksandr Markin, die Ateliergemeinschaft Concordiastraße 17 in Bamberg den Dettelbacher Maler Fritz Herrman und Brigitte Böhler in Mistelbach die Bildhauerin Rosemarie Stoll. Michaela Schwarzmann mit ihren Papierarbeiten ist zu Gast beim Bildhauer Thomas Gröhling in Bug bei Bamberg. Unter anderem in der Galerie im Bürgerzentrum und in leerstehenden Gewerbeobjekten zeigen Udo Rödel und Kolleginnen und Kollegen vom Arbeitskreis Kunst Münchberg ihre Arbeiten. Die Kleinstadt in Hochfranken ist dieses Jahr also neben Bamberg und Bayreuth ein weiteres Zentrum von ARTUR. In Bayreuth sind z.B. die Ateliers von Margit Rehner, Lucie Kazda und Ute Westien in der ehemaligen Markgrafenkaserne ein lohnendes Ziel. Aber auch einzeln in der Fläche Oberfrankens verteilt warten interessante und produktive Künstlerinnen und Künstler auf Besucher an Orten, wo sie sich höchst individuelle Arbeits- und Lebensorte geschaffen haben, die sehr inspirierend wirken können. Hier zu nennen sind Roland Schön in Mistelbach, Thomas Brix in Eckersdorf, Cordula Untermöhlen in Bad Rodach und Gerd Kanz in Untermerzbach.
Faltblätter mit allen Atelieradressen liegen an vielen Stellen in Bamberg und Bayreuth aus und sind unter: www.bbk-oberfranken.de abzurufen.
ARTUR 25 – teilnehmende Künstlerinnen und Künstler
Bamberg:
Albert Ultsch
Adelbert Heil
Andrea Landwehr-Ratka
Gerhard Hagen
Hubert Sowa, Atelier Concordia mit Gast: Fritz Herrmann
Norbert Beck
Ruth Loibl, Atelier Concordia
Thomas Gröhling mit Gast: Michaela Schwarzmann
Walli Bauer mit Gast: Katharina Schween
Atelier Lebenskunst, KUFA Bamberg
Umland:
Christiana Sieben, Gundelsheim
Cordula Utermöhlen, Bad Rodach
Brigitte Böhler mit Gast: Rosemarie Stoll, Mistelbach
Gerd Kanz, Untermerzbach
Mathias Börner mit Gast: Aleksandr Markin, Coburg
Roland Schön, Neudrossenfeld
Thomas Brix, Eckersdorf
Udo Rödl, Münchberg
Bayreuth:
Gudrun Schüler
Lucie Kazda
Margit Rehner
Ute Westien
Werner Geister
Alle Infos im Überblick
Titel der Veranstaltung: ARTUR 25
Ort: Künstlerateliers in ganz Oberfranken
Samstag, den 17.9.2022 von 14 – 18 Uhr
Sonntag, den 18.9.2022 von 11 – 18 Uhr
Eröffnung der Ateliertage: in der Ausstellung TRIO 9, Freitag, 16.9.2022, 19:00 Uhr
Kesselhaus Bamberg, Untere Sandstraße 42, 96047 Bamberg
Grußwort: Schirmherrin von ARTUR 25, Staatsministerin Melanie Huml, MdL
Weitere Informationen und ARTUR Faltblätter unter:
Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken e.V., Schützenstraße 4, 96047 Bamberg, 0951-2082488, bbk.oberfranken@gmx.de, bbk-oberfranken.de; Bürozeiten Donnerstag 9:00 – 14:00 Uhr
Den ARTUR 25-Flyer gibt es als pdf zum Download hier.
Neueste Kommentare