Uehlfelder Freie Wähler-MdL und fischereipolitische Sprecherin Gabi Schmidt warnt vor Gefahren zu Beginn der Karpfensaison

Karpfensaison beginnt – Teichwirtschaft unter Druck

Gabi Schmidt warnt vor Gefahren durch Prädatoren und Rekord-Dürre

Zum Beginn der bayerischen Karpfensaison am Donnerstag, 1. September 2022, äußerte sich die fischereipolitische Sprecherin der Freie Wähler-Landtagsfraktion nun in einem Statement:

„Am Donnerstag, 1. September 2022, startete die bayerische Karpfensaison – unter anderem im Aischgrund, einem der bekanntesten Teichgebiete Deutschlands mit einer in Europa einzigartigen Teichwirtschaft. Gerade der Aischgründer Karpfen steht für Regionalität und Nachhaltigkeit. Doch das Dürrejahr 2022 sowie die anhaltenden Probleme mit Prädatoren wie dem Komoran setzen den Teichwirten erneut massiv zu. Deshalb sollten wir uns in der anhaltenden Diskussion um Tierwohl und Klimaschutz ins Gedächtnis rufen, dass es mit Speisefisch aus bayerischer Produktion eine gesunde, ressourcenschonende, naturnahe und regionale Alternative zu Fleisch gibt. Wer also heimischen Speisefisch isst, tut nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Teichwirtschaft und der von ihr geprägten Landschaftsräume in Bayern. Deshalb verdient unsere bayerische Teichwirtschaft in allen Bereichen größte Unterstützung.“

­

­ ­ ­

­

­

­

­ ­ ­

­­

­

­ ­ ­

­

­