Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.09.2022
Bamberg / Polizeipräsidium Oberfranken
Zwei Männer stehlen hochwertige Uhren
BAMBERG. Zwei unbekannte Männer entwendeten am Samstagnachmittag hochwertige Uhren eines Juweliergeschäfts in Bamberg. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.
Nach Ladenschluss stellten die Mitarbeiter des Juweliers in der Straße „Untere Brücke“ eine offenstehende Vitrine im Außenbereich des Geschäfts und das Fehlen der vorher darin befindlichen Uhren fest.
Die anschließende Sichtung der Videoaufzeichnungen zeigte, dass zwei Männer gegen 15.45 Uhr diverse Uhren aus der versehentlich unversperrten Glasvitrine im Eingangsbereich entnahmen und in ihren Rucksäcken verstauten. Anschließend entfernten sie sich mit ihrer Beute im Wert von mehreren zehntausend Euro über die Untere Brücke.
Die Männer trugen zum Zeitpunkt des Diebstahls jeweils einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz und eine Sonnenbrille. Sie werden wie folgt beschrieben:
Tatverdächtiger 1:
- trug ein weißes T-Shirt der Marke Nike, eine blaue Cap und eine helle Hose
- führte einen Rucksack mit sich
Tatverdächtiger 2:
- trug ein rotes Tuch als Stirnband, einen grauen Pullover und eine schwarze Hose
- führte einen Rucksack mit sich
Zeugen, die am Samstagnachmittag die beschriebenen Männer gesehen haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Sachbeschädigungen
STEGAURACH. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden auf einer Baustelle in der Erhard-Uhlig-Straße verschiedene Gegenstände beschädigt. Der Sachschaden liegt bei mehreren Hundert Euro. Hinweise zur Tat können der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der 0951/9129-310 gemeldet werden.
Diebstähle
HEILIGENSTADT. Vom 27.08.2022 auf den 02.09.2022 wurde in einem Waldstück bei Heiligenstadt, im Bereich des Lindenwegs, Werkzeug im Wert von einigen Hundert Euro entwendet. Der Täter ist bislang unbekannt. Wem ist etwas aufgefallen? Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310.
HALLSTADT. Von Donnerstag auf Freitag entwendete ein unbekannter Täter in der Landsknechtstraße ein Fahrrad. Das schwarz/weiße Herrenrad war mit einem Spiralschloss versperrt. Zeugen des Diebstahls können sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Land wenden, Tel. 0951/9129-310.
BREITENGÜßBACH. Von Donnerstag auf Samstag wurde auch in Breitengüßbach ein Fahrrad entwendet. In diesem Fall handelt es sich um ein Herrenrad, Mountainbike, der Marke Kellys, Farbe schwarz/gelb. Das Fahrrad stand im Bereich Bahnhof und war mit einem Fahrradschloss versperrt. Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfallfluchten
HALLSTADT. Am Samstag, gegen 11:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Gespann einen geparkten Transporter. Der Unbekannte geriet beim Linksabbiegen an der Einmündung Kilianstraße/Mainstraße mit seinem Anhänger an das andere Fahrzeug und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Zeugenhinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.
Sonstiges
HALLSTADT. Samstagnacht wurde ein 33-Jähriger nach einem Diskothekenbesuch auf dem Parkplatz des Einkaufzentrums in der Michelinstraße von zwei Unbekannten geschlagen. Auf eine verbale Auseinandersetzung folgten Faustschläge ins Gesicht und auch am Boden liegend wurde weiter auf den Geschädigten eingeschlagen. Hinweise zum Tatgeschehen und den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Zu weit in die Hauptfahrbahn getastet
A 73, Stadtgebiet Bamberg. Am aufgrund der Baustelle aufgestellten Stoppschild an der Anschlussstelle Bamberg-Ost auf die A 73 kam es am Samstagnachmittag wieder einmal zu einem Verkehrsunfall, diesmal mit ca. 4000.- Euro Sachschaden. Eine 76 jährige Autofahrerin aus Neustadt bei Coburg wollte sich vorsichtig an die Hauptfahrbahn herantasten. Als jedoch ihr linkes vorderes Fahrzeugeck in diese hineinragte, wurde sie von einem polnischen Sattelzug, gesteuert durch einen 29 jährigen Fahrer, gestreift. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Am Tag als der Regen kam …
A 70, Hallstadt. Ein starker Regenschauer am Samstagabend reichte aus, dass fast zeitgleich zwei Aquaplaning Unfälle auf der A 70 gemeldet wurden. Im Bereich Hallstadt war eine 19 jährige Autofahrerin aus Eltmann mit ihrem Pkw in Richtung Bayreuth unterwegs, als sie in einen starken Regenschauer mit nicht angepasster Geschwindigkeit hineinfuhr. Als sie nun versuchte abzubremsen, geriet sie ins Schleudern und prallte massiv in die Außenleitplanke. Zum Glück wurde niemand verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich allerdings auf über 70.000.- Euro.
Von der Fahrbahn abgekommen
A73/Zapfendorf. Am Sonntagmorgen fuhr ein 19-jähriger aus dem Landkreis Coburg mit seinem Pkw BMW auf der A 73 in Richtung Suhl. Bei Zapfendorf kam er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und kam dann auf dem rechten Fahrstreifen und dem Pannenstreifen zum Stehen. Ein nachfolgender Autofahrer erkannte die Situation rechtszeitig und wich dem Verunfallten nach links aus. Ein 25-jähriger Jeep-Fahrer konnte aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeig abbremsen, versuchte zwischen den beiden Fahrzeugen durchzufahren und streifte hierbei den BMW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wir von der Verkehrspolizei auf ca. 5000,- Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Motorradfahrer und Reh
Egloffstein/Schlehenmühle. Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Schlehenmühle und Bieberbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein 73-jähriger Fahrer eines Krades schwer verletzt wurde. Dieser erfasste bei der Fahrt von Schlehenmühle in Richtung Bieberbach ein Rehkitz und kam daraufhin zu Sturz. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1000,- Euro. Das Reh wurde bei dem Zusammenstoß leider getötet.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Auf der Kreisstraße von Forchheim nach Gosberg stießen am Samstag um 09:45 Uhr im Begegnungsverkehr ein roter Pkw Mazda CX-3 und eine blauer Pkw VW Tiguan mit ihren linken Außenspiegeln zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand dadurch ca. 500.- Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Zur Klärung der Unfallursache werden etwaige Zeugen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.
Unfallfluchten
Forchheim. Auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude Bamberger Straße 8 wurde in der Zeit von Freitag auf Samstag ein silberner Pkw Mercedes A-Klasse beschädigt. Der Unfallverursacher verkratzte vermutlich beim Ein-/Ausparken die hintere rechte Seite des dort abgestellten Mercedes und kümmerte sich im Anschluss nicht um den angerichteten Schaden von ca. 500.- Euro. Es liegen Hinweise vor, dass es sich beim flüchtigen Fahrzeug um einen gelben Pkw handeln könnte. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.
Sonstiges
Forchheim. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde vor dem Anwesen John-F.-Kennedy-Ring 65 der Wegweiser „Stadtmitte“ beschädigt bzw. aus dem Fundament gelöst. Der Sachschaden wird auf ca. 500.- Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 091491/7090-0 entgegen.
Neueste Kommentare