Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.09.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Donnerstag wurde die Polizei zu insgesamt fünf Ladendiebstählen in verschiedene Geschäfte im Stadtgebiet gerufen. Es wurden Nahrungsmittel, Getränke und Alkohol im Gesamtwert von 65 Euro gestohlen. Die Langfinger, fünf Männer und eine Frau, müssen sich allesamt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Taschendiebstahl aus Fahrradkorb

BAMBERG. Am 01.09.2022, zwischen 15.15 Uhr und 15.20 Uhr, wurde einer Frau aus ihrem Fahrradkorb in der Oberen Königstraße eine grün/braune Damenhandtasche gestohlen. Die Tasche wurde zwar kurze Zeit später wieder aufgefunden, allerdings fehlte ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie ein Samsung Smartphone im Gesamtwert von 150 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Katalysators

BAMBERG. Am Laubanger wurde von einem dort abgestellten BMW zwischen dem 02. August und 01. September der Katalysator abgeflext und gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dieb auf Gemüsefeld

BAMBERG. Am Donnerstagabend, gegen 00.30 Uhr, wurde auf dem Feld einer Gärtnerei in der Gundelsheimer Straße ein Mann beobachtet, der dort Gemüse aberntete. Als der Langfinger von der Zeugin angesprochen wurde, flüchtete dieser zu Fuß und hinterließ ein rot/schwarzes City-Bike der Marke BMW mit einem Fahrradkorb. Insgesamt hatte der Unbekannte 14 Blumenkohlstauden und fünf Kohlrabi im Wert von 50 Euro geerntet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Inneren Löwenstraße wendete am Donnerstagmittag, gegen 14.15 Uhr, ein Skoda-Fahrer sein Fahrzeug und übersah hierbei eine Mazda-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen ein Gesamtsachschaden von etwa 5000 Euro.

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, wollte eine Mofafahrerin in der Schützenstraße von einer Grundstücksausfahrt nach links auf diese abbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt eines Kleinkraftradfahrers. Die beiden Zweiradfahrer verletzten sich hierbei leicht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Grundlos Feuermelder eingeschlagen

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, schlug ein 33-jähriger Mann in einer Gemeinschaftsunterkunft im Bamberger Osten gleich fünf Feuermelder völlig grundlos ein. Als der Mann von einem Security-Mitarbeiter dabei erwischt wurde, griff er diesen an und verpasste ihm einen Faustschlag ins Gesicht, wobei die Brille des Geschädigten zu Bruch ging. Der Angreifer wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. Der angerichtete Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 350 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

BAUNACH. Den hinteren rechten Reifen eines in der Bamberger Straße ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Pkw, Fiat Punto, beschädigte ein Unbekannter zwischen Dienstagabend, 23 Uhr, und Mittwochmittag. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Bereits zweimal (2021 und Mai 2022) kam es zu ähnlichen Beschädigungen an diesem Fahrzeug.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen am blauen Pkw beobachtet?

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BURGEBRACH. Sein silberfarbenes Mountainbike der Marke Bulls, stellte ein 18-Jähriger am Donnerstagabend, zwischen 18.40 und 19.20 Uhr, vor dem Edeka-Markt in der Ortsstraße „Am Sportplatz“ ab. Als er zurückkam, war der Vorderreifen seines Fahrrades zerstochen.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

SCHESSLITZ. Mit 1,62 Promille setzte sich in den frühen Morgenstunden des Freitags ein 19-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und verursachte auf der Strecke von Drosendorf in Richtung Straßgiech einen Verkehrsunfall mit ca. 15.000 Euro Sachschaden. Im Auslauf einer leichten Linkskurve geriet der BMW-Fahrer nach rechts in den Seitenstreifen und beschädigte dabei neun Felder der Schutzplanke. Anschließend schleuderte der Pkw noch ca. 100 Meter quer über die Fahrbahn und kam schließlich im Graben der Gegenfahrbahn zum Liegen. Während der Unfallaufnahme räumte der Fahrzeugführer den Polizeibeamten gegenüber ein, Alkohol getrunken zu haben. Mit leichten Verletzungen musste der 19-Jährige ins Krankenhaus, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Der nicht mehr fahrbereite Unfall-Pkw musste von einem Abschleppunternehmen abgeholt werden.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:

SAMBACH. Den Zaun eines Anwesens beschädigte zwischen Mittwochabend, 22 Uhr, und Donnerstagmorgen ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Aufgrund des Schadensbildes dürfte es sich um ein größeres Fahrzeug gehandelt haben. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 200 Euro zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon.

HALLSTADT. Schaden von ca. 200 Euro hinterließ ein Verkehrsteilnehmer. In der Zeit von Mittwochabend, 21 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 8 Uhr, wurde ein Poller auf dem Parkplatz eines Bio-Marktes in der Emil-Kemmer-Straße umgefahren. Vom Verursacher fehlt jede Spur.

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin. Nur eine knappe halbe Stunde parkte sie ihren blauen Pkw, BMW, am Donnerstag im Market-Parkhaus. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam und wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass zwischen 10.50 und 11.15 Uhr, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die linke vordere Stoßstange ihres BMW gefahren war. Obwohl dabei ein Schaden von geschätzt ca. 2.000 Euro entstand, unterließ es der Verursacher, den Unfall bei der Polizei zu melden und fuhr davon.

GUNDELSHEIM. Ein komplett beschädigtes Zaunelement mit einem Schaden von ca. 400 Euro hinterließ ein unbekannter Radfahrer. In der Sackgasse Wiesenweg mit Verbindung zum Radweg stieß der Radler in der Nacht zum vergangenen Freitag, 26. August, gegen den Zaun. Vor Ort konnte eine schmale Reifenspur vorgefunden werden. Auch hier flüchtete der Schadensverursacher.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

An Stop-Schild aufgefahren

Strullendorf. Den vor ihm, am Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, Richtung Norden, abbremsenden VW eines 51jährigen Fahrers bemerkte am Donnerstagnachmittag der 40jährige Fahrer eines weiteren VW zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.

Schuldfrage ist ungeklärt

Strullendorf. Beim gegenseitigen Überholen kam es am späten Donnerstag nachmittags in der Überleitung von der B 505 auf die A 73 in Richtung Norden zu einer seitlichen Kollision zwischen dem Mercedes eines 36jährigen und dem BMW eines 30jährigen Fahrers. Beide Fahrer beschuldigen sich gegenseitig. Eine Klärung des Unfallhergangs war nicht möglich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.

Führerschein war Totalfälschung

Breitengüßbach. Einen serbischen Führerschein legte der 18jährige Fahrer eines Kleintransporters den Schleierfahndern der Autobahnpolizei am Donnerstagvormittag bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Breitengüßbach-Mitte, zur Überprüfung vor. Die sehr gut gemachte Totalfälschung wurde jedoch von den Beamten erkannt, das falsche Dokument sichergestellt und der junge Mann wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt / Zentrale Einsatzdienste

Einbruch in Bäckerei – Zeugen gesucht

BAYREUTH. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen Unbekannte in eine Bäckerei in Bayreuth ein und stahlen Lebensmittel. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein Zeuge bemerkte am Freitagmorgen, um 4.25 Uhr, dass die Schiebetür der Bäckerei in der Hugenottenstraße in Bayreuth offen stand und verständigte die Polizei. Die Diebe hatten sich offensichtlich durch die Schiebetür Zutritt zum Verkaufsraum verschafft. Sie durchwühlten die Schränke und stahlen Nahrungsmittel und Getränke im Wert einer niedrigen, dreistelligen Summe. Anschließend flüchteten die Eindringlinge unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer in der Zeit von Donnerstagabend, 17 Uhr, bis Freitagmorgen, 4.25 Uhr, im Bereich der Hugenottenstraße in Bayreuth Wahrnehmungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten, wird gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth zu melden.

Fahrraddieb gestellt – Besitzer gesucht

BAYREUTH. Ein gestohlenes Fahrrad stellten Streifenbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Donnerstagabend bei einer Kontrolle sicher. Ein amtsbekannter Bayreuther muss sich nun strafrechtlich dafür verantworten.

Gegen 19.15 Uhr fiel der 38-Jährige den Beamten mit einem Rennrad auf. Bei der anschließenden Kontrolle räumte der Mann sofort ein, dass er das Fahrrad im Bereich des Bayreuther Sportparks entwendet hatte. Die Polizisten stellten das Fahrrad sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrraddiebstahls ein. Der Besitzer konnte bislang nicht ermittelt werden. Hinweise zum rechtmäßigen Besitzer des weißen Rennrades nehmen die Zentralen Einsatzdienste Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-2062 zu den üblichen Bürozeiten entgegen.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs

BAYREUTH. Ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss war am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer im Stadtgebiet Bayreuth unterwegs. Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten den Mann und zogen ihn aus dem Verkehr.

Kurz nach 15 Uhr fiel den Zivilbeamten das Fahrzeug mit dem 27-Jährigen im Bereich des Hofgartens auf. Bei der späteren Kontrolle stellte sich zunächst heraus, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Zudem stellten die Beamten deutliche Anzeichen von Drogenkonsum bei dem Fahrer fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Gegen den 27-Jährigen laufen jetzt Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Drogeneinfluss.

Schlag auf die Nase – Zeugen gesucht

BAYREUTH. Am gestrigen Donnerstag-Abend bekam ein Mann im Bereich Moritzhöfen einen Faustschlag durch einen Unbekannten auf die Nase, die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 22:45 Uhr stand in der Straße Moritzhöfen in Bayreuth ein 19-Jähriger junger Mann vor einem Anwesen. Aus bislang unbekannten Gründen kam es mit zwei vorbeilaufenden Personen zum Streitgespräch, in dessen Verlauf einer der beiden unbekannten Personen dem Geschädigten einen gezielten Faustschlag ins Gesicht verpasste. Im Anschluss entfernten sich die beiden unbekannten Personen in Richtung Röhrensee. Aufgrund der erheblichen Alkoholisierung des Geschädigten war eine nähere Beschreibung des Angreifers nicht möglich, ebenso verlief eine Fahndung nach den Tätern durch die hinzugezogenen Beamten negativ. Zeugen, die zur Tatzeit etwas von diesem Streit mitbekommen haben, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter 0921/506-2130 zu wenden.

Mit gestohlenem Auto auf der Durchreise

A9 / BAYREUTH. Bei der Kontrolle eines Mercedes mit Berliner Zulassung am Donnerstagabend bemerkten Kräfte der Verkehrspolizei Bayreuth, dass das Auto gestohlen war. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Die Mercedes E-Klasse geriet auf der A9, Fahrtrichtung Berlin, in das Visier der Polizisten. Sie stoppten das Auto um 22.30 Uhr an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs im polizeilichen Datenbestand fanden die Beamten heraus, dass das Auto als gestohlen gemeldet war. Sie stellten den Mercedes sicher.

Gegen den 41-jährigen Fahrer aus Berlin wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Donnerstagmorgen befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Skoda die Autobahnabfahrt von der A73 kommend und übersah beim Rechtsabbiegen auf die Staatsstraße 2243 in Richtung Kersbach einen 62-jährigen Leichtkraftradfahrer. Durch den Zusammenstoß stürzte dieser und zog sich eine Hüftprellung zu, weshalb er vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht wurde. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000,– Euro.

Forchheim. Eine leichtverletzte Person und 15.000,– Euro Sachschaden waren die Bilanz eines Unfalls, der sich am Freitag kurz nach Mitternacht in der Karolingerstraße ereignete. Wohl weil ein 40-jähriger Daimler-Fahrer durch Niesen das Lenkrad verriss, zog er mit seinem Fahrzeug nach links, wo er frontal gegen einen geparkten Daimler stieß. Dieser Pkw wurde durch den Aufprall auf einen dahinterstehenden VW gedrückt. Der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Betonmauer und Laterne angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. In der Zeit von Sonntag, 16.00 Uhr bis Montag, 21.30 Uhr touchierte ein unbekannter Fahrzeugführer eine Betonmauer sowie eine Straßenlaterne in der Adolf-Kolping-Straße, sodass ein Sachschaden von etwa 350 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Geldbeutel gestohlen

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 14.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter den Geldbeutel einer 85-Jährigen, während diese sich beim Einkaufen in der LIDL-Filiale aufhielt. Die Rentnerin hatte ihre verschlossene Handtasche im Einkaufswagen abgelegt, als sie in der Gemüseabteilung Waren aussuchte. Als sie sich wieder zu ihrem Einkaufswagen umdrehte, musste sie feststellen, dass die Handtasche geöffnet und der Geldbeutel entwendet war. In der Geldbörse befanden sich neben rund 90 Euro Bargeld noch persönliche Papiere der Frau. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.