Polizeibericht Hochfranken vom 01.09.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Einbruch in Drogeriemarktfiliale schlägt fehl

COBURG. In den frühen Morgenstunden des Donnerstag versuchten Unbekannte in die Filiale eines Drogeriemarktes in der Coburger Innenstadt einzubrechen. Der Versuch schlug jedoch fehl.

In der Zeit von 5 Uhr bis 5:15 Uhr versuchten die bis dato unbekannten Einbrecher an den Zugangstüren der Drogerie in der Spitalgasse, sowie auf der Rückseite des Gebäudes in der Nägleinsgasse, in das Gebäude einzudringen. In der Spitalgasse wurde versucht mit einem spitzen Gegenstand die Vordertür einzuschlagen. Auf der Rückseite des Gebäudes benutzen die Unbekannten einen größeren Stein als Schlagwerkzeug. Beide Türen hielten dem Einbruchsversuch stand. Den Sachschaden an beiden beschädigten Türen schätzen die Beamten auf mindestens 2.000 Euro. Die Ermittlungsgruppe der Coburger Polizei übernahm die Sachbearbeitung. Noch in der Nacht wurde eine umfangreiche Spurensicherung vor Ort durchgeführt. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Einbruchdiebstahl.

E-Scooter Fahrer fährt unter Drogeneinfluss

LAUTERTAL, UNTERLAUTER, LKR. COBURG. Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war am Mittwochabend ein 25-Jähriger aus Lautertal mit seinem E-Scooter im Ortsteil Unterlauter unterwegs.

Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion kontrollierte den Mann um 19.30 Uhr in der Coburger Straße. Da der E-Scooter-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten zeigte und einen Drogenschnelltest verweigerte, ordneten die Coburger Polizisten eine Blutentnahme an. Zur Unterbindung der Weiterfahrt stellten die Beamten den E-Scooter sicher. Gegen den 25-Jährigen wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Kronach

Computer bestellt und nicht geliefert

Küps: Ein Mann aus dem Gemeindebereich erstattete diese Woche bei der Polizei Kronach Strafanzeige wegen Warenbetrugs. Der Anzeigeerstatter hatte im Auftrag seiner Tochter über eBay-Kleinanzeigen ein Microsoft Surface Pro 8 für 850,- Euro erworben und den Kaufpreis auf eine deutsche IBAN überwiesen. Seit der Überweisung reagiert der Verkäufer auf Nachfragen nicht mehr.