Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.09.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Geschädigter findet sein gestohlenes Fahrrad wieder

BAMBERG. Am Mittwochfrüh verständigte ein junger Mann die Polizei darüber, dass er in der Schwarzenbergstraße sein, im Laufe diesen Jahres, gestohlenes Fahrrad wieder gefunden hat. Das blau/schwarze Mountain-Bike der Marke Haibike wurde im Beisein der Polizeibeamten wieder an den Geschädigten ausgehändigt.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochmittag, kurz vor 13.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt über einen flüchtigen Ladendieb verständigt. Die Polizei konnte den 35-jährigen Langfinger auf der Kettenbrücke schließlich stellen. Er hatte einen Lederrucksack im Wert von 230 Euro gestohlen.

Unbekannter entwendet aus Rucksack zwei Handys

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, zwischen 14.00 Uhr und 14.05 Uhr, wurde einem Monteur in einem Supermarkt in Gaustadt, sein für kurze Zeit unbeaufsichtigt abgestellter Rucksack gestohlen. Als der Geschädigte den Diebstahl bemerkte, hatte ein Unbekannter den Rucksack vor dem Laden abgestellt. Daraus wurden zwei Smartphones der Marke Samsung im Gesamtwert von 500 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

48-jährige Ladendiebin greift Personal und Polizisten an

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 17.45 Uhr, wurde die Polizei zu einem Drogeriegeschäft in die Bamberger Innenstadt gerufen. Dort wurde eine 48-jährige Frau nach Diebstahl von Waren für fast 62 Euro erwischt. Im Geschäft griff die Dame dann noch das Personal an, trat gegen das Bein einer Mitarbeiterin und beleidigte und bedrohte auch noch andere Personen. Beim Eintreffen der Polizeistreife zeigte sich die 48-Jährige weiterhin aggressiv und biss in den Finger eines Polizeibeamten, der allerdings Handschuhe trug. Weiterhin versuchte sie gegen die Beamten zu treten und beleidigte sie auch noch. Die Frau muss sich wegen Ladendiebstahls, Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

Fensterladen mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Über die Sandkirchweih hat ein Unbekannter im Sandbad an einem Wohnanwesen einen Fensterladen mit nicht leserlichen Graffiti beschmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 11.00 Uhr, fuhr ein VW-Caddy-Fahrer in der Letzengasse die linke Seite eines dort geparkten grauen Smart an. Obwohl der Unfallverursacher an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle. Das Kennzeichen konnte von einem Zeugen abgelesen werden; die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Polizei findet bei zwei Männern Drogen

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 18.45 Uhr, wurden am Fahrradparkhaus in der Brennerstraße zwei Männer im Alter von 31 Jahren einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Polizeibeamten Marihuana sowie Rauschgiftzubehör, was beschlagnahmt wurde. Die Beiden müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

25-Jährigen beim Joint-Rauchen erwischt

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 22.15 Uhr, wurde in der Josephstraße ein 25-jähriger Mann dabei erwischt, wie er einen Joint raucht. Das Tabakgemisch wurde von der Polizei sichergestellt. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

24-jähriger fährt E-Scooter unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz nach Mitternacht, wurde am St.-Wolfgangs-Platz ein 24-jähriger Mann mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei gab der junge Mann an, am Vortag einen Joint geraucht zu haben, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Danach musste sich der 24-Jährige einer Blutentnahme unterziehen.

Psychisch Kranker leistet im Rettungswagen Widerstand

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, fiel in der Königstraße ein 23-Jähriger auf. Der Mann war nackt und hatte offensichtlich psychische Probleme. Als er mit dem Rettungsdienst ins Klinikum am Michelsberg gebracht werden sollte, begann er plötzlich zu randalieren. Am Klinikum wollte er dann nicht aus dem Fahrzeug aussteigen und griff zwei Rettungsdienstmitarbeiter an. Durch eine hinzugerufene Polizeistreife konnte der Mann, der anschließend aus dem Rettungswagen flüchtete, letztendlich gestellt und fixiert werden, bevor er in die Psychiatrie eingeliefert werden konnte. Der 23-Jährige verletzte einen Polizeibeamten und einen Rettungsassistenten leicht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

GRÄFENHÄUSLING. Schaden von ca. 3.000 Euro richtete am Mittwochabend, kurz vor 18 Uhr, der Fahrer einer Sattelzugmaschine an. In der Linkskurve der Ortsdurchfahrt schwenkte das Heck des Aufliegers, der mit Langholz beladen war, aus und stieß gegen den Gartenzaun eines Anwesens. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Es handelte sich um eine rote Sattelzugmaschine mit schwarzem Kran. Die Unfallfluchtermittlungen wurden durch die Polizei Bamberg-Land aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter 0951/9129-310 zu melden.

BAUNACH. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochmittag ein Autofahrer. Als er mit seinem ordnungsgemäß im Örtleinsweg geparkten Pkw, Opel Zafira, wegfahren wollte, musste er einen Schaden von geschätzt etwa 2.000 Euro feststellen. Offensichtlich stieß zwischen Dienstagabend, 18.30 Uhr, und Mittwochmittag, 13 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die linke hintere Türe des silberfarbenen Autos. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, entfernte sich der Schadensverursacher.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

STRULLENDORF. In eine am Mittwochnachmittag in der Bamberger Straße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet ein 65-jähriger Mofa-Fahrer. Bei der Überprüfung wehte den eingesetzten Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest verlief positiv und erbrachte 0,96 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der 65-Jährige muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Reifenteil trifft Frontscheibe

Hallstadt. Als der 49jährige Fahrer eines VW am Mittwochnachmittag auf der A 70, Richtung Schweinfurt, einen Lastzug überholte, platzte an der linken Seite der Zugmaschine ein Hinterreifen. Ein Reifenteil schleuderte gegen die Frontscheibe des Pkw, die dadurch zertrümmert wurde. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Unfallhergang ist ungeklärt

Hallstadt. Zwischen dem Mercedes eines 79jährigen Fahrers, der am Mittwochnachmittag auf der A 70 die Ausfädelspur der AS Bamberg befuhr und dem Sattelzug eines 58jährigen, der auf gleicher Höhe auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Bayreuth unterwegs war, kam es zu einer seitlichen Kollision. Wer dabei in die Fahrspur des jeweils anderen geriet konnte nicht geklärt werden. Der Sachschaden bleibt mit insgesamt 1500 Euro überschaubar.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Zentrale Einsatzdienste

Zu zweit auf E-Scooter unterwegs – Fahrer unter Drogeneinfluss

BAYREUTH. Weil sie zu zweit auf einem E-Scooter unterwegs waren, kontrollierten am Mittwochabend Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth zwei Jugendliche. Der 17-jährige Fahrer stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss und musste zur Blutentnahme.

Gegen 19.25 Uhr fiel der Bayreuther mit seiner 18-jährigen Begleiterin der Streifenbesatzung auf, da sie verbotenerweise zu zweit auf einem E-Scooter unterwegs waren. Bei der anschließenden Kontrolle waren bei dem 17-Jährigen deutliche Anzeichen von Drogenkonsum feststellbar. Ein Drogenschnelltest bestätigte den ersten Verdacht der Beamten, so dass eine Blutentnahme erforderlich war. Der Jugendliche muss sich nun wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten und erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Teleskopschlagstock verbotenerweise mitgeführt

BAYREUTH. Ein 37-Jähriger Bayreuther lief gestern in der Albrecht-Dürer-Straße mit einem verbotenen Teleskopschlagstock umher.

Am gestrigen Mittwoch, gegen 09:45 Uhr, fiel Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt im Rahmen ihrer dienstlichen Streifentätigkeit ein 37-Jähriger Bayreuther auf, der mit einem Teleskopschlagstock in der Albrecht-Dürer-Straße in Bayreuth lief. Der Mann wurde einer Kontrolle unterzogen. Eine sogenanntes berechtigtes Interesse zum Führen eines solchen Schlagstockes in der Öffentlichkeit, welches es nach dem Waffengesetz bedarf, hatte der Mann nicht. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren, der Schlagstock wurde eingezogen.

Bei Kontrolle Drogen aufgefunden

BAYREUTH. Ein weiterer 37-Jähriger Mann aus dem Nürnberger Land wurde am Bahnhof einer Personenkontrolle unterzogen und hatte Drogen einstecken.

Heute um Mitternacht wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt ein 37-Jähriger Mann aus dem Nürnberger Land im Bereich des Bahnhofs einer Personenkontrolle unterzogen. Bereits hier konnten die Beamten den süßlichen Geruch von Marihuana wahrnehmen. Dies bestätigte auch eine Durchsuchung des Mannes, die eine geringe Menge Marihuana zu Tage förderte. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Mittwoch erkannte ein 39-Jähriger in der Innenstadt einen Dieb wieder, der zuvor während des Annafests Toilettenpapier, Desinfektionsmittel sowie einen Rucksack mit persönlichen Gegenständen im Gesamtwert von etwa 35,– Euro entwendet hatte. Da der Täter die ebenfalls entwendete Trainingsjacke des Geschädigten trug, konnte er ihn als diesen identifizieren.

Sonstiges

Forchheim. Während einer Personenkontrolle am Bahnhof am Mittwochnachmittag wurde bei einem 40-Jährigen durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim ein Schraubglas mit ca. 10 Gramm Marihuana aufgefunden. Es erfolgte die Sicherstellung. Der Mann wird sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten müssen.

Forchheim. Am Mittwochabend fuhr ein 15-Jähriger in Burk mit einem E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz. Dabei transportierte er außerdem seine 5-jährige Schwester auf dem Elektrokleinstfahrzeug. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass die Mitnahme von Personen oder Gegenständen untersagt ist.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fenster eingeworfen, Schläge verteilt

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochabend warf ein 41-Jähriger mit einem Mauerstein das Fenster eines Cafes in der Kulmbacher Straße ein. Anschließend rannte er in den Innenraum und schlug einem Gast unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der 41-Jährige konnte überwältigt und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Streifenbesatzung festgehalten werden. Ein Grund für sein Verhalten konnte bislang nicht ermittelt werden. Er erhält eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung.

E-Bike gestohlen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag, zwischen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein E-Bike der Marke Gazelle, Typ Arroyo, das zu dieser Zeit vor dem Sonderpreisbaumarkt abgestellt war. Als „Ersatz“ hinterließ der Dieb ein defektes Fahrrad. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.