Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag hat eine 17-Jährige von einem Kleiderständer eines Geschäftes in der Bamberger Innenstadt ein Kleid für 299 Euro gestohlen. Die junge Frau wurde allerdings von der Ladeninhaberin dabei erwischt, welche ihr das Diebesgut wieder abnehmen konnte. Vor Eintreffen der Polizei wollte die 17-Jährige abermals flüchten, konnte aber bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden.

Wohnsitzloser bedient sich aus Altkleider-Container

BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 23.15 Uhr, wurde die Polizei von einem Zeugen darüber verständigt, dass sich am Laubanger ein Mann an einem Altkleider-Container zu schaffen macht. Beim Eintreffen der Polizeistreife konnte diesen einen 45-jährigen Wohnsitzlosen antreffen, der bereits einige Altkleider-Säcke entnommen hatte. Er wird wegen Diebstahls angezeigt.

Unbekannte beschädigen Planenaufbaustange an Lkw

BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, fiel einem Kraftfahrer in der Gutenbergstraße auf, dass zwei junge Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren auf seinen dort abgestellten Lkw kletterten. Als der Mann angab, die Polizei zu verständigen, flüchteten die Beiden in Richtung eines dortigen Möbelhauses. Ein Täter war dunkel gekleidet, hatte einen kurzen Bart, trug ein Cappy und war mit einem Long-Board unterwegs. Sein etwas jüngerer Begleiter hatte einen Tretroller dabei. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 3000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wohnungstüre in Mehrfamilienhaus beschädigt

BAMBERG. Am Dienstagabend, zwischen 18.00 Uhr und Mitternacht, wurde eine Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus am Schiffbauplatz beschädigt. Dadurch wurden der Metallrahmen verbogen und die Türzarge beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 09.00 Uhr, wurde am Kunigundendamm eine Laterne vom Fahrer eines weißen Lkws angefahren. Eine Zeugin konnte noch beobachten, wie der Fahrer kurz stehen blieb, sich aber im Anschluss von der Unfallstelle entfernte. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Im Parkhaus Georgendamm wurde am Dienstag, zwischen 10.10 Uhr und 11.45 Uhr, die hintere Beifahrerseite eines dort geparkten weißen BMW angefahren. Der angerichtete Sachschaden an dem Pkw wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

Die PI Bamberg-Stadt sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können.

13-Jährige hatte Tabak und Marihuana einstecken

BAMBERG. Während einer Jugendschutzkontrolle am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, am Wegmannufer tauchten bei einer 13-jährigen Jugendlichen Tabak sowie dazugehörige Utensilien auf. Zusätzlich händigte sie den Beamten noch ein Glas mit Marihuana aus. Das Mädchen wurde von ihrem Vater bei der Polizei abgeholt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Am geparkten Pkw ausgetobt.

LITZENDORF. Von Montagabend auf Dienstagabend wurde an einem Pendlerparklatz zwischen Bamberg und Litzendorf ein schwarzer 1er BMW massiv beschädigt. Der Pkw wurde rundherum zerkratzt und eingedellt, weiterhin wurden noch drei Reifen beschädigt. Es entstand ein Schaden i.H.v. 3.000,- EUR. Die Ermittlungen wurden gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise zum Täter oder Täterfahrzeug machen? Hinweise nimmt die PI Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

Reifen am geparkter Anhänger zerstochen.

WERNSDORF. In der Straße „Spielberg“ wurde in der Zeit vom 20.08.22 bis 30.08.22 an einem geparkten landwirtschaftlichen Anhänger drei Reifen zerstochen. Der Schaden liegt bei 300,- EUR. Da es in der Vergangenheit schon ähnliche Taten gab, könnte der Täter aus dem räumlichen Umfeld kommen. Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise zum Täter machen? Hinweise nimmt die PI Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

Auffahrunfall im Kreisverkehr zwischen einem Motorrad und einem Pkw

VIERTH. Im Kreisvekehr der B 26 zwischen Viereth und Trunstadt musste eine 39-jährige Kradfahrerin mit ihrer BMW F650 verkehrsbedingt anhalten. Eine 35-jährige Führerin eines Toyota Yaris fuhr dem Krad hinten auf und es kam zum Unfall. Die Kradfahrerin hatte ihre 12-jährige Tochter als Sozius mit dabei. Diese wurde mit ihrem Knie zwischen Krad und Pkw eingeklemmt und leicht am Knie verletzt. Noch vor Eintreffen von Einsatzkräften wurde die 12-jährige durch zurück fahren des Pkws aus dieser misslichen Lage befreit. Am Pkw entstand an der Fahrzeugfront und dem rechten Scheinwerfer ein Sachschaden i.H.v. 2.000,- EUR. Das Krad wurde am Heck und an der linken Seite mit einem Schaden i.H.v. ca. 1.500,- EUR beschädigt.

Mit überlanger Holzfracht Grundstückszaun beschädigt und weiter gefahren.

GRÄFENHÄUSLING. Ein Holztransporter mit Langholz beschädigte am Dienstagabend in Gräfenhäusling beim Ausscheren einen Holzzaun. Es entstand ein erheblicher Sachschaden i.H.v. 3.000,- EUR. Glücklicherweise konnte ein Zeuge das amtl. Kennzeichen ablesen. Gegen den verantwortlichen Fahrzeugführer wird nun wegen Unfallflucht ermittelt, ob der Fahrzeugführer den Unfall bemerkt hatte, werden die Ermittlungen ergeben.

Sicht aufgrund tief stehender Sonne beeinträchtigt und gegen ein Verkehrszeichen gefahren.

LICHTENEICHE. Von einer Zeugin konnte beobachtet werden, wie ein blauer Honda Jazz am Dienstagmorgen gegen ein Verkehrszeichen fuhr und ohne anzuhalten weiterfuhr. Der Unfall wurde von der Zeugin der Polizei mitgeteilt. Als die Polizeistreife den Unfall vor Ort aufnahm, kam der Unfallverursacher, ein 87-jähriger Mann, hinzu und räumte ein, den Unfall verursacht zu haben. Weiter gab er an, dass seine Sicht durch die tiefstehende Sonne beeinträchtigt war und er deshalb gegen das Verkehrszeichen gefahren war. Beim Unfall entstand am Pkw und am Verkehrszeichen ein Schaden von jeweils 1.000,- EUR. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Unfallflucht ermittelt, jedoch kann er auf eine Milderung durch das Gericht hoffen, da er sich selbstständig bei der Polizei gemeldet hatte.

Mit Sattelzug absenkende Bahnschranke beschädigt.

ALTENDORF. Dienstagmorgen überquerte ein Sattelzug mit polnischer Zulassung den beschrankten Bahnübergang von Altendorf in Richtung Buttenheim, obwohl die Lichtzeichenanlage rot zeigte. Die Bahnschranke senkte sich und wurde vom Sattelanhänger touchiert und beschädigt. Ohne anzuhalten fuhr der Fahrzeugführer, ein 34-jähriger polnischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Polen, weiter. Der Flüchtige wurde mit seinem Sattelzug in Buttenheim von einer Polizeistreife festgestellt und diesem droht nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht u.a. Die beschädigte Schranke konnte im Anschluss wieder in Betrieb gesetzt werden, der Bahnverkehr war nur kurzzeitig beeinträchtigt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Kleintransporter fährt einfach weiter

Gundelsheim. Um am Kreuz Bamberg eine seitliche Kollision mit einem in Richtung Süden auf die A 73 einfahrenden Kleintransporter, mit ausländischen Kennzeichen, zu vermeiden, wich am späten Dienstagnachmittag der 33jährige Fahrer eines Lkw nach links aus. Dabei streifte er die rechte Seite eines Skoda, dessen 67jährige Fahrerin durch den Anstoß noch gegen den Bordstein gedrückt wurde. Der weiße Kleintransporter, von dem nichts weiter bekannt ist, fuhr ungebremst davon. Es entstand Sachschaden von rund 4000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.

Beim Ausscheren übersteuert

Zapfendorf. Beim Ausscheren nach links, um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen, übersteuerte am Dienstagnachmittag die 48jährige Fahrerin eines BMW ihr Fahrzeug und prallte auf der A 73, zwischen den Anschlussstellen Zapfendorf und Ebensfeld in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5500 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Am Dienstagnachmittag wurde ein 34-jähriger Mercedesfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen, ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Forchheim. In der Zeit von Montag, 29.08.2022, 22:15 Uhr bis Dienstag, 30.08.2022, 07:45 Uhr, stieg ein bisher unbekannter Täter durch ein nach innen gedrücktes Fenster in ein Gebäude Auf den Kellern ein und entwendete einen Würfeltresor. Der Tatort befindet sich im Bereich der unteren Kellern. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 850,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise erteilen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Maschendrahtzaun beschädigt, Holz gestohlen

LICHTENFELS. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 20.00 Uhr und 08.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter den Maschendrahtzaun eines Anwesens in der Langheimer Straße und entwendete vom dahinter liegenden Holzstapel ca. 1,5 Ster Käferholz im Wert von 100 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

In die Mittelschutzplanke geprallt

LICHTENFELS. Am Dienstagvormittag ereignete sich auf der B 173, Höhe Ausfahrt Lichtenfels-West, ein Verkehrsunfall mit ca. 70.000 Euro Sachschaden. Der 39-jährige Fahrer eines Sattelaufliegers befuhr die Bundesstraße in Fahrtrichtung Bamberg. Kurz vor der Ausfahrt platzte ein Reifen der Zugmaschine, weshalb der Lkw nach links in die Mittelschutzplanke prallte. Der Fahrer klagte nach dem Unfall über Schmerzen und musste zur Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden. Während der Unfallaufnahme und Bergung des Lkw musste die B 173 für ca. zweieinhalb Stunden voll gesperrt werden, der Verkehr wurde über einen Parkplatz umgeleitet.