Polizeibericht Hochfranken vom 30.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

11-Jähriger hatte es auf Softdrinks abgesehen

COBURG. Vier Dosen Cola-Mix entwendete am Montagabend ein 11-Jähriger aus einem Discount-Markt am Viktoriabrunnen. Allerdings wurde der Schüler bei seinem Diebstahl beobachtet.

Die Filialleiterin des Verbrauchermarktes bemerkte gegen 18.30 Uhr wie der Junge die Getränke in seine Hosentaschen sowie in eine Umhängetasche steckte. Als dieser das Geschäft verlassen wollte, hielt ihn die Zeugin auf. Die hinzugerufenen Polizisten erfassten die Personalien der Filialleiterin sowie des Jungen und händigten die Getränke wieder an die Verkäuferin aus. Der 11-Jährige zeigte sich von den polizeilichen Maßnahmen vollkommen unbeeindruckt. Die Beamten nahmen ihn in Gewahrsam und übergaben ihn an seine Mutter. Den Schüler erwartet nun ein Hausverbot. Die Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls.

Unbekannte beschädigen Volkswagen in Meeder

MEEDER, LKR. COBURG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigten Unbekannte den VW einer 39-Jährigen im Gemeindegebiet von Meeder.

In der Zeit von Samstag, 22:45 Uhr bis Sonntag, 10:40 Uhr brachen die Unbekannten den Frontwischer der Beifahrerseite des Fahrzeugs ab und ließen aus dem rechten Vorderreifen die Luft. Den abgebrochenen Scheibenwischer ließen die Täter vor Ort zurück. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf mindestens 500 Euro. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug. Sachdienliche Zeugenhinweise zu den Unbekannten, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Fahrzeug beschädigt haben, nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Rufnummer 09561/645- 0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Geldbeutel ist weg

Küps – Den Verlust ihres Geldbeutels samt diversen Inhaltes und Bargeld muss eine Geschädigte aus dem nördlichen Landkreis beklagen. Diese besuchte am Sonntag, 28.08.2022, in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr einen Trödelmarkt im Bereich der Lessingstraße in Küps. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde ihr Geldbeutel aus ihrer Einkaufstasche entwendete. Bei dem vermeintlichen Täter soll es sich um einen ca. 30 Jahre alten Mann gehandelt haben. Dieser soll etwa 180cm groß gewesen sein und von athletischer Statur. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Auf Auto aufgefahren

Steinwiesen – Am vergangenen Montag, gegen 06.35 Uhr fuhr der Fahrer eines Kia`s die Staatsstraße 2207 von Erlabrück kommend in Richtung Steinwiesen. An der Abfahrt zum Weiler Remitzhof wollte dieser nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender PKW-Fahrer übersah dieses Bremsmanöver und fuhr auf den vorausfahrenden hinten auf. Hierbei wurde der Kia-Fahrer verletzt und musste in das Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 2000 Euro.

Gartenzaun beschädigt

Küps – Im bereits länger zurückliegenden Tatzeitraum vom 02.06.2022 bis 18.08.2022 beschädigte ein bis dato unbekannter Täter einen Gartenzaun in der der Alten Schulstraße in Johannisthal. Nach ersten Erkenntnissen zerschnitt der Täter, vermutlich mittels eines Saitenschneiders, den Zaun an mehreren Stellen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Überörtlich agierender Ladendieb festgenommen

KULMBACH Am Montag Nachmittag gelang Beamten der Polizeiinspektion Kulmbach die Festnahme eines Ladendiebes, der bereits schon in Thüringen Diebstähle in Globus-Baumärkten begangen hatte und nun in Kulmbach ebenfalls zuschlug.

Der Dieb wurde von Mitarbeitern im Baumarkt identifiziert und im Baumarkt unbemerkt verfolgt. In der Zwischenzeit informierte ein Mitarbeiter die Polizei. Im Kassenbereich sollte der Verdächtige durch die Mitarbeiter angehalten werden, weshalb dieser zu Fuß flüchtete und sich auf einem Firmengelände, in der Nähe des Baumarktes, versteckt hielt.

Aufgrund der guten Beschreibung konnte der Ladendieb jedoch durch die hinzugeeilten Polizeibeamten rasch gestellt und festgenommen werden.

Ebenfalls wurde der mitgeführte Rucksack mit Diebesgut in Höhe von 150.-EUR im Umkreis aufgefunden, nachdem der Dieb sich diesem auf der Flucht entledigte.

Unterstützt wurden die Kulmbacher Polizisten bei der Fahndung von Kollegen der Polizei Stadtsteinach