Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Altkleidercontainer wurde aufgebrochen

BAMBERG. Montagmorgen, gegen 7:00 Uhr, konnte ein Zeuge zwei Männer in der Holzgartenstraße beobachten, wie diese aus einem Altkleidercontainer Klamotten holten und mit diesen in Richtung Nürnberger Straße davonliefen. Die beiden Männer konnten dort von der hinzugerufen Polizeistreife angetroffen werden. Der Wert der gestohlenen Klamotten wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Kennzeichen gestohlen

BAMBERG. Von einem schwarzen VW-Passat wurde in der Zeit zwischen Freitag, 20.05.2022 und Montagmorgen, 29.08.2022, die beiden Kennzeichen entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Handys aus Fiesta gestohlen

BAMBERG. Montagabend zwischen 22:00 Uhr und 22:10 Uhr entwendete ein Unbekannter aus einem blauen Ford/Fiesta zwei Handys. Das Fahrzeug stand in der Pödeldorfer Straße vor einer Pizzeria und war verschlossen. Allerdings war das Fenster der Beifahrerseite offen. Der Unbekannte fasste von dort aus in das Fahrzeug und entnahm die beiden Handys im Wert von ca. 2.250 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Zwischen Samstag, 20.08.2022 und Montag, 22.08.2022, wurde aus einem Hinterhof in der Pödeldorfer Straße ein silbernes Damenrad entwendet. Das Fahrrad hatte noch einen Wert von ca. 100 Euro.

BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Samstag, 13.08.2022, und Sonntag, 28.08.2022, wurde ein am Weidendamm abgestelltes Fahrrad der Markte KTM entwendet. Das anthrazit/orangene Fahrrad hatte einen Wert von ca. 250 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wasserschaden durch verstopfte Toilette

BAMBERG. Zuviel Alkohol hatte ein 47-Jähriger wohl von Sonntag auf Montag getrunken. Wohl aus diesem Grund verstopfte er eine Toilette in einem Hotel in der Herrenstraße. Dort entstand ein Wasserschaden und verursachte einen erheblichen Sachschaden über mehrere Stockwerke. Der Sachschaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt.

Zu spät erkannt

BAMBERG. Montagmorgen befuhr eine 43-Jähriger mit ihrem Mitsubishi die Kapellenstraße und musste an einer roten Ampel anhalten. Ein 35-Jähriger Opel-Fahrer erkannte dies zu spät, konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Mitsubishi auf. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt ca. 5.000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Freitagnachmittag stellte ein 45-Jähriger seinen weißen Smart in der Tiefgarage am Georgendamm ab. Als er Montagmorgen zu seinem Fahrzeug kam, stellte er einen Schaden an der hinteren linken Stoßstange fest. Der Unfallverursacher, entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Montagmorgen zwischen 9:00 Uhr und 9:40 Uhr wurde ein silberner Skoda/Fabia in der Hornthalstraße von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Ein in der Buger Hauptstraße abgestellter grüner VW-Polo wurde am Sonntag in der Zeit zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

BREITENGÜßBACH. Ein mit einem Spiralschloss gesichertes Mountainbike der Marke BTWIN/Rockrider ließ ein unbekannter Dieb mitgehen. Das schwarze Fahrrad im Wert von ca. 200 Euro war am Sonntag, von 13 Uhr bis Mitternacht, am Bahnhof abgestellt. Das aufgezwickte Schloss ließ der Dieb zurück.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades, an dem ein roter „Red Bull-Aufkleber“ an der Fahrradgabel angebracht ist, geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

MISTENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 40.000 Euro Sachschaden kam es am Montagabend, kurz nach 20 Uhr, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Von Leesten in Richtung Mistendorf war ein 41-jähriger Traktorfahrer unterwegs und wollte auf gerader Strecke nach links in einen Feldweg abbiegen, was er auch ankündigte. Genau in diesem Moment setzte jedoch ein nachfolgender 52-jähriger Autofahrer zum Überholen des Traktors an, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Sowohl Traktor als auch der Pkw, Mercedes, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

OBERHAID. Unter Drogen- und Alkoholeinfluss setzte sich am Montagnachmittag ein 39-Jähriger ans Steuer eines Pkw, Renault Megane, und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit von Dörfleins in Richtung Oberhaid. Am Ortseingang geriet das Auto ins Schleudern und prallte in die Leitplanke. Der Unfallverursacher setzte nach dem Anstoß seine Fahrt jedoch unbehelligt fort. Aufmerksame Zeugen konnten die Unfallflucht beobachten und nahmen das an der Unfallstelle verlorene Kennzeichen des flüchtigen Pkw an sich und verständigten die Polizei. Kurz danach kam der Unfallverursacher zu Fuß zurück, um offensichtlich sein Kennzeichen zu suchen. Da er dieses nicht mehr auffinden konnte, ging er wieder. Die Fahndung nach dem flüchtigen Pkw-Fahrer wurde sofort aufgenommen. Er konnte schließlich in der Rinnigstraße angetroffen werden. Auf Befragung gab er zu, den Unfall verursacht zu haben. Weiterhin räumte er den Konsum von Cannabis und Alkohol ein. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von 1,52 Promille, so dass anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Auch ein Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis. Weiterhin kam zu Tage, dass der 39-Jährige keinen Führerschein besitzt und das Fahrzeug ohne Einverständnis des Halters fuhr.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Gegen Betongleitwand gedrängt

Kemmern. Im Verschwenkungsbereich am Baustellenende auf der A 73, Richtung Süden, kam am Montagnachmittag ein überholender Sattelzug zu weit nach rechts, so dass die 18jährige Fahrerin eines Audi ausweichen musste um eine seitliche Kollision zu vermeiden und dadurch gegen die Betongleitwand gedrängt wurde. Der Fahrer des Sattelzugs, von dem nichts weiter bekannt ist, setzte seine Fahrt ungebremst fort. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise

Volltrunkener LKW-Fahrer auf A 73

Hirschaid. Nach Mitteilung von Verkehrsteilnehmern über einen Schlangenlinien fahrenden Sattelzug, der am Montagnachmittag teilweise die gesamte Fahrbahnbreite der A 73 in Richtung Norden benötigte, sollte der 41jährige Fahrer des lettischen Fahrzeuggespanns durch eine Polizeistreife an der AS Hirschaid ausgeleitet und angehalten werden. Der Fahrer zog es jedoch vor, seinen Sattelzug vor der Ausfahrt, halb auf dem linken Fahrstreifen, halb auf dem Seitenstreifen abzustellen. Der Grund für sein Verhalten stellte sich bei der anschließenden Kontrolle mit einem Atemalkoholwert von fast 2,9 Promille umgehend heraus. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Sattelzug durch einen Abschleppdienst geborgen und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Im dichten Verkehr aufgefahren

Eggolsheim. Bei dichtem Verkehr war am Montagnachmittag der 48jährige Fahrer eines LKW auf der A 73, Richtung Norden, nicht aufmerksam genug, bemerkte vor ihm abbremsende Fahrzeug zu spät und fuhr deshalb einem Nissan mit Wucht ins Heck. Die 23jährige Fahrerin wurde durch den Anstoß leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 18000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Auffahrunfall im Baustellenbereich

Seybothenreuth. Am Dienstag, gegen 14.50 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 22 zwischen Speichersdorf und Seybothenreuth, Höhe Wallenbrunn, zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Ein 43-jähriger polnischer Fahrzeugführer fuhr mit seinem Lkw, Daimler, in Fahrtrichtung Bayreuth und musste verkehrsbedingt abbremsen.

Eine 46 Jahre alte Bayreutherin, welche mit ihrem Pkw, Mercedes, hinter dem Lkw fuhr erkannte die Verkehrssituation und konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass diese auf die Gegenspur auswich um ein Auffahren zu verhindern.

Die direkt dahinter fahrende 23-jährige Fahrerin eines Pkw, BMW, aus dem östlichen Lkr. Bayreuth, konnte ihr Fahrzeug ebenfalls nicht mehr abbremsen und fuhr auf die beiden vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer auf.

Die Unfallverursacherin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bayreuth. Ihr Pkw wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Es entstand bei dem Unfallgeschehen ein Sachschaden von insgesamt ca. 35 000 Euro.

Die Bundesstraße 22 war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Egloffstein. Im Zeitraum zwischen Montag, den 15.08.2022 und Montag, 29.08.2022 verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu den Räumen des geschlossenen Kindergartens. Über ein Fenster kamen die Eindringlinge in das Gebäude und durchwühlten einige Zimmer, wobei sie auch einen Tür aufhebelten. Entwendungsschaden konnte bislang nicht festgestellt werden, allerdings beläuft sich der Sachschaden auf ca. 1000 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Sonstiges

Gößweinstein/OT Wichsenstein. Eine aufmerksame 76-jährige Anwohnerin beobachtete am Samstagnachmittag, wie eine 22-jährige Nürnbergerin einen gelben Sack mit Haushaltsmüll im dortigen Buswartehaus abgeladen hat. Anschließend fuhr sie mit ihrem schwarzen Hyundai davon. Die Müllsünderin erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim. Am Montag gegen 08:15 Uhr fuhr eine 58-Jährige mit ihrem Fahrrad von Eggolsheim kommend in Richtung Unterstürmig. Dabei verlor sie beim Abbiegen vom geteerten Radweg auf einen Schotterweg die Kontrolle über ihr Rad und stürzte über den Lenker auf den Boden. Sie wurde mit dem Rettungshelikopter aufgrund Kopfverletzungen in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem Mann und einer Frau (jeweils ca. 40 bis 50 Jahre alt), die das Fahrrad von der Unfallstelle mitgenommen haben. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Montag, ca. 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb am Bahnhofsvorplatz ein mittels Zahlenschloss versperrtes Mountainbike. Das schwarze Fahrrad der Marke „Cube“ hat einen Zeitwert von ca. 720,– Euro. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Einbruchserie im Gewerbegebiet „In der Au“

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es im Gewerbegebiet „In der Au“ zu gleich vier Einbrüchen.

Gegen 03.45 Uhr lief bei der Einsatzzentrale Oberfranken ein Einbruchalarm der JYSK-Filiale auf. Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen konnte vor Ort die offenstehende Eingangstüre festgestellt werden. Im Gebäude befand sich niemand mehr. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Der oder die Täter durchwühlten im Geschäft sämtliche Schränke und Schubladen. Ersten Erkenntnissen nach wurde nichts entwendet, es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

In der Zeit von 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr drangen ein oder mehrere unbekannte Täter in die Firmengebäude der Günther-Bräu ein. Aus dem Inneren wurde ein 2-stelliger Bargeldbetrag entwendet. Der angerichtete Sachschaden liegt bei etwa 5.000 Euro.

Zwischen 22.00 Uhr und 07.30 Uhr hatten es der oder die Täter auf die Räumlichkeiten des Minigolf-Centers abgesehen. Hier konnten sie einen dreistelligen Bargeldbetrag erbeuten. Außerdem brachen sie einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld sowie Zigarettenschachteln. Der hier angerichtete Sachschaden wird mit fast 11.000 Euro beziffert.

Weiterhin wurde das Sportheim des 1. FC Burgkunstadt, im Alten Postweg, angegangen. Aus dem Inneren entwendeten der oder die Täter zwei Lautsprecher im Wert von rund 250 Euro. Der Sachschaden kann noch nicht eingeschätzt werden.

Sachdienliche Hinweise zu den Taten, Tätern, der Beute und möglichen benutzten Fahrzeugen erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Eine Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Eine Schwerverletzte und etwa 35.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 289 in Weidnitz ereignete. Eine 51-Jährige bog mit ihrem Skoda Kleinwagen aus einer Grundstücksausfahrt in die Bundesstraße ein und kam dabei zu weit nach links. Hier stieß sie frontal mit einem vorfahrtberechtigten Audi zusammen. Die 51-Jährige wurde in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen und anschließend in ein Krankenhaus verbracht werden. Der 24-Jährige Audi-Fahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme sowie die Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstraße für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.

Fahrschul-Schilder und Kamera gestohlen

LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 18.00 Uhr bis Montag, 08.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter zwei Fahrschul-Schilder sowie die Rückfahr-Kamera von einem Lkw, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz oberhalb der Tennishalle, in der Straße „An der Friedenslinde“ abgestellt war. Die entwendeten Gegenstände hatten einen Wert von mehr als 350 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.