Erlanger ÖDP-Fraktion beantragt Vorort-Besichtigung und Diskussion im Bauauschuss zum Projekt „Mobile House Siedlung“

ÖDP-Antrag: Projekt „Mobile House Siedlung“ in Erlangen-Schallershof / Schallershofer Str. 155a: Vorortbesichtigung sowie Behandlung im Bauausschuss im September / Oktober 2022

Die ÖDP-Fraktion im Erlanger Stadtrat beantragt, dass das Projekt „Mobile House Siedlung“ in Erlangen-Schallershof als „neue Form des Wohnens“ im Bauausschuss diskutiert wird sowie eine Vorortbesichtigung. Der Antrag im Wortlaut lautet:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das Projekt „Mobile House Siedlung“ im Erlanger Stadtteil Schallershof wurde bereits im letzten Jahr dem Stadtteilbeirat vorgestellt.

Laut Homepage der Initiatorin wurde mittlerweile eine Bauvoranfrage bzw. ein Bauantrag gestellt (News zum Projekt | Lebensgemeinschaft (tinyerlangen.com).

Wir beantragen, …

1. dass diese Anfrage zur „neue Form des Wohnens“, welche bis dato in Erlangen noch nicht vorhanden ist, im Bauausschuss diskutiert und eine Entscheidung über das Projekt getroffen wird;

2. vor der Bauausschussitzung im September bzw. Oktober 2022 einen Vororttermin, damit sich alle Mitglieder des Bau- und Werksausschusses einen Überblick über das Grundstück, die örtlichen Gegebenheiten machen sowie allgemein über das Projekt informieren können. Dazu soll auch die Initiatorin eingeladen werden, um Auskünfte erteilen zu können.
Mit Dank und ökologischen Grüßen

Gez.
Joachim Jarosch (Stadtrat; ÖDP-Fraktionsvorsitzender)

Frank Höppel (Stadtrat)

Barbara Grille (Stadträtin)