Das Landhotel Schloss Buttenheim erhält erneut die 3-Sterne-Klassifizierung
Wieder 3 Sterne für Landhotel Schloss Buttenheim
Das Landhotel Schloss Buttenheim hat zum wiederholten Male die 3-Sterne-Klassifizierung erhalten. Am 22. August 2022 wurde die Urkunde durch den Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Stellvertretenden Ministerpräsidenten, Hubert Aiwanger und der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer an Hubertus und Philipp von Seefried in München übergeben.
Das Landhotel Schloss Buttenheim befindet sich am Schlosshof in Buttenheim in einem historischen Gutsgebäude aus dem Jahre 1750, welches 1990 denkmalpflegerisch saniert und in einen individuelles Hotel Garni umgestaltet wurde.
In einer Pressemitteilung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern heißt es dazu:
Leistungsbeweis von Bayerns Hotellerie und Gastronomie
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer übergeben Urkunden der Deutschen Hotel- und G-Klassifizierung
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, haben am Montag, 22. August 2022, in München Sterne-Klassifizierungen an 85 Hotels, Gasthäuser und Pensionen im Freistaat verliehen. Unter ihnen Landhotel Schloss Buttenheim garni in Buttenheim 3 Sternen Garni der Deutschen Hotelklassifizierung.
In ihrem Grußwort betonte Inselkammer: „Die qualifizierten Betriebe tragen erheblich zum Erhalt der wohl schönsten Branche der Welt bei und stellen sich neben den hohen gesetzlichen Anforderungen einer zusätzlichen Qualifizierung. Für mich ist das ein wunderbares Signal, dass es nicht immer mehr Gesetze und Verordnungen geben muss, sondern dass Unternehmer selbstverantwortlich handeln.
Ich bin stolz auf die heute geehrten Betriebe und ihren überdurchschnittlichen Einsatz für unsere Branche – das ist alles andere als selbstverständlich.“ Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Die Sterne beweisen, wie hoch die Qualität der Unterkünfte in Bayern ist. Viele Eigentümer haben die schwierige Corona-Zeit genutzt, um in ihre Häuser zu investieren. Die erfolgreiche Klassifizierung ist der verdiente Lohn für ihr Engagement.
Deshalb freue ich freue mich, dass wir in diesem Jahr gleich 85 Hotels, Gasthäuser und Pensionen auszeichnen können.“ Im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung erhielten 76 Betriebe Klassifizierungsurkunden. Am größten war die Nachfrage im Drei-Sterne-Bereich mit 35 ausgezeichneten Hotels, gefolgt vom Vier-Sterne-Bereich mit 35 zertifizierten Hotels. Außerdem wurden zwei Hotels mit zwei Sternen sowie vier weitere Hotels mit fünf Sternen ausgezeichnet. Im Bereich der Klassifizierung für Gasthäuser, Gasthöfe und Pensionen wurden insgesamt neun Häuser, darunter sechs Drei-Sterne-Betriebe und drei Vier-Sterne-Betriebe, klassifiziert.
Die Deutsche Hotelklassifizierung mit den fünf verschiedenen Kategorien – ein bis fünf Sterne – wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. 2005 wurde das Qualitätssystem um die G-Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen erweitert. Die ausgehändigten Sterne sind in beiden Klassifizierungssystemen für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine Vor-Ort-Prüfung vor.
Nähere Auskünfte zu allen Klassifizierungen und Zertifizierungen erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Tel.: (089) 280 98 99, www.btg-service.de.
Neueste Kommentare