Polizeibericht Hochfranken vom 29.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zwei Alkoholfahrten in der Nacht zum Montag

COBURG. Unter dem Einfluss von Alkohol fuhr ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Haßberge in der Nacht zum Montag mit seinem BMW im Coburger Stadtgebiet. Ein Fahrerwechsel unmittelbar nach dem Erblicken des Streifenfahrzeugs erregte die Aufmerksamkeit der Coburger Polizisten.

Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion bemerkte den BMW um 23:20 Uhr in der Webergasse, als dessen Fahrer aus dem Parkhaus Mauer fuhr. Als der 54-Jährige das Streifenfahrzeug erkannte, fuhr er an den Fahrbahnrad und wechselte die Sitzposition mit seiner Ehefrau. Dies veranlasste natürlich die Coburger Polizisten einmal genauer nachzuschauen. Der Mann roch nach Alkohol. Die Beamten wollten daraufhin bei dem Unterfranken einen Alkotest durchführen, den dieser allerdings verweigerte. Die Ordnungshüter ordneten daraufhin eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an, unterbanden die Weiterfahrt und übergaben den Schlüssel an die noch fahrtüchtige Ehefrau, die mit ihrem Mann als Beifahrer weiter fuhr.

Um 00:50 Uhr kontrollierten die Beamten eine 31-Jährige in der Viktoriastraße. Bei der Audi-Fahrerin zeigte der Alkomat einen Wert von 0,5 Promille an. Auch hier unterbanden die Beamten die Weiterfahrt. In beiden Fällen wird gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Radfahrer nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

EBERSDORF B. COBURG, LKR. COBURG. Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Radfahrer kam es Sonntagvormittag in Ebersdorf bei Coburg.

Um 9:30 Uhr missachtete eine 60-Jährige mit ihrem Ford an der Kreuzung Frohnlacher Straße/Am Sportplatz die Vorfahrt eines 53-jährigen Rennradfahrers, der die vorfahrtsberechtigte Straße befuhr. Der Radfahrer fuhr nahezu ungebremst mit seinem Rennrad in die rechte Fahrzeugseite der Unfallverursacherin, stürzte und blieb bewusstlos im Kreuzungsbereich liegen. Ein sofort verständigter Rettungswagen brachte den Mann mit schweren Kopfverletzungen ins Coburger Klinikum. Der Sachschaden an Fahrrad und Fahrzeug liegt bei mindestens 2000 Euro.

Die Coburger Polizei ermittelt gegen die Unfallverursacherin wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Winterdiensttraktor gestohlen

HOF. Im Zeitraum von 28. Juli bis 25. August dieses Jahres stahlen Unbekannte einen orangen Winterdiensttraktor der Marke Kubota. Das Fahrzeug im Wert von rund 20.000 Euro war auf einem öffentlichen Parkplatz in der Hans-Böckler-Straße in Hof abgestellt. An dem Traktor waren ein Schneeschild und ein Heckstreuer angebracht.

Zum Abtransport des Fahrzeugs nutzten die Täter möglicherweise einen Anhänger oder ein anderes Transportfahrzeug.

Die Kriminalpolizei Hof führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit den Kriminalbeamten in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –