Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Versuchter Einbruch in Imbisswagen

BAMBERG. In der Kirschäckerstraße hat zwischen dem 16. und 28. August ein Unbekannter versucht, in einen dort abgestellten Imbisswagen einzudringen. Es wurde versucht die Eingangstüre aufzuhebeln, was aber offensichtlich misslang. Der Sachschaden beträgt jedoch etwa 1000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkene Frauen beim Diebstahl erwischt

BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 23.00 Uhr, wollten zwei junge Frauen vom Tresen einer Gaststätte in der Sandstraße gleich zwei Flaschen Schnaps stehlen. Die Beiden wurden von einem Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Sie brachten es auf Alkoholwerte von 1,8 Promille bzw. 1,04 Promille.

Diebstahl einer Gürteltasche

BAMBERG. Von der Fensterbank eines Lokals in der Kapuzinerstraße hat zwischen Samstagabend, 23.45 Uhr, und Sonntagfrüh, 01.00 Uhr, ein Unbekannter eine dort abgelegte Gürteltasche gestohlen. In der schwarzen Tasche befanden sich neben Ausweispapieren noch ein Handy sowie ein Schlüsselbund im Gesamtwert von etwa 800 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener wollte Warnbarke stehlen

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 01.30 Uhr, hat in der Ludwigstraße ein 25-jähriger Mann eine Verkehrswarnbarke in den Kofferraum eines dort geparkten Autos eingeladen. Als der Langfinger von einem Zeugen auf sein Tun angesprochen wurde, beleidigte er zunächst den Mann und räumte anschließend die Warnbarke wieder aus. Beim Eintreffen der Polizei wurde der 25-Jährige abermals gegenüber dem Zeugen beleidigend, weshalb er von seinen Begleitern nach Androhung der Gewahrsamnahme nach Hause gebracht wurde.

Unbekannter beschädigt Dachrinne

BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 08.30 Uhr, wollte ein Unbekannter in eine Gaststätte an der Schranne gelangen. Hierzu kletterte er über die Dachrinne eines Nachbaranwesens, welche dadurch beschädigt wurde. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Heckscheibe an VW Polo gesplittert

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, zwischen 01.00 Uhr und 02.00 Uhr, wurde in der Mohnstraße die Heckscheibe eines dort geparkten grünen VW Polo eingeschlagen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Fahrradfahrer, der nach Ansprache durch einen Nachbarn flüchtete.

Polizei stoppt Betrunkene

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, um 07.00 Uhr, wurde in der Kleberstraße ein 20-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,68 Promille.

BAMBERG. Kurze Zeit später fiel in derselben Straße ein weiterer E-Scooter-Fahrer auf. Bei ihm erbrachte ein Alkoholtest einen Wert von 1,10 Promille, weshalb sich der 22-jährige Mann einer Blutentnahme unterziehen musste.

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach 00.30 Uhr, wurde in der Zollnerstraße ein 41-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er brachte es auf einen Wert von 1,16 Promille, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Unbekannter bespuckt und schlägt Stadtbusfahrer

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach Mitternacht, wurde in der Franz-Ludwig-Straße ein Stadtbusfahrer von einem Mann durch das geöffnete Fahrerfenster des Busses bespuckt. Als der Geschädigte danach von seinem Fahrzeug ausstieg, ging der etwa 25-jährige Täter unvermittelt auf den Geschädigten los und schlug ihn mit der Faust ins Gesicht und mehrmals gegen den Oberkörper. Anschließend stieg der Täter als Beifahrer in ein Fahrzeug und flüchtete. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Einbrecher suchen Tankstelle heim

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Unbekannte drangen in der Nacht von Samstag auf Sonntag gewaltsam in eine Tankstelle im Eggolsheimer Gemeindeteil Neuses a. d. Regnitz ein. Sie entwendeten Waren im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Verkaufsraum und flüchteten. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Eine Mitarbeiterin stellte am Sonntagmorgen beim Aufsperren der Räumlichkeiten in der Fährstraße fest, dass Einbrecher über zwei aufgebrochene Fenster ins Innere gelangt waren. Die Unbekannten bedienten sich ausgiebig am Angebot der Tankstelle und stahlen unter anderem Getränke, Süßigkeiten sowie eine größere Menge Tabak.

Die Bamberger Kripo hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Zeit von Samstag, 19 Uhr, bis Sonntag, 10 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Tankstelle gesehen oder andere verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Einbrecher schlagen gleich doppelt zu

OBERHAID, LKR. BAMBERG. Einbrecher drangen vergangene Woche nicht nur in eine Metallbaufirma in Oberhaid ein, sondern schlugen auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu. Aus den dortigen Lagerhallen einer Holzbaufirma stahlen sie hochwertiges Werkzeug und Zubehör. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Einbrecher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Zugang zu den beiden Firmengeländen in der Straße „Im Maintal“. Sie stiegen jeweils über Fenster der Gebäuderückseiten ein. Im Fall des metallverarbeitenden Betriebes schlugen sie dieses einfach ein, bei der Lagerhalle auf der anderen Straßenseite zwickten sie zunächst Eisenstäbe einer Fenstervergitterung auf.

Anschließend durchsuchten sie die jeweiligen Räumlichkeiten und bedienten sich an gelagerten Baumaschinen und dazugehörigen Gerätschaften, Werkzeugen sowie Lacken und Farben.

Zudem flexten sie in den Büroräumen der Metallverarbeitung gewaltsam einen metallenen Schlüsselkasten auf und schnappten sich den Fahrzeugschlüssel eines Firmenwagens. Im Kastenwagen der Marke Iveco mit dem amtlichen Kennzeichen „BA-OB3513“ waren weitere Baumaschinen gelagert. Offenbar nutzten die dreisten Diebe auch gleich den Firmenwagen und verstauten darin ihre Beute, ehe sie sich unerkannt aus dem Staub machten.

Der genaue Entwendungsschaden ist derzeit noch nicht abschließend bekannt, dürfte jedoch zusammengenommen im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Der Sachschaden an beiden Örtlichkeiten liegt bei jeweils mehreren tausend Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die Donnerstagnacht, zwischen 23 Uhr und Mitternacht, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

BREITENGÜSSBACH. In einer Rechtskurve auf der Kreisstraße von Zückshut in Richtung Breitengüßbach überfuhr am späten Sonntagnachmittag der Fahrer eines Traktors samt Anhänger einen Leitpfosten. Obwohl dabei Schaden von insgesamt ca. 100 Euro entstand fuhr der Verursacher weiter, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Ein aufmerksamer Zeuge konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges nennen, so dass die Unfallfluchtermittlungen sofort aufgenommen werden konnten.

Sonstiges

LITZENDORF. Am Sonntagmorgen, 06.15 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer bei der Polizei einen offensichtlich unter Alkoholeinfluss stehenden Mann, der auf der Staatsstraße sein Fahrrad schiebt und bei vorbeikommenden Verkehrsteilnehmern um eine Mitnahmemöglichkeit fragte. Bei Eintreffen der Polizeistreife war der 36-Jährige gerade dabei, auf sein Fahrrad zu steigen und loszufahren. Dies unterbanden die eingesetzten Beamten nach einem positiven Alcotest, der 1,6 Promille erbrachte. Das Fahrrad wurde versperrt am Kontrollort abgestellt und der 36-Jährige setzte seinen restlichen Nachhauseweg zu Fuß fort.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Baustelle „übersehen“

Frensdorf. Im Baustellenbereich auf der B 505, Höhe Jungenhofen, war am Sonntagvormittag der 31jährige Fahrer eines Skoda unaufmerksam und erheblich zu schnell unterwegs. Er konnte daher dem baustellenbedingten Fahrbahnverlauf nicht folgen, durchbrach die Baustellenabsicherung und fuhr geradeaus in die Baustelle. Das Fahrzeug musste durch den Abschleppdienst mit Kran aus der Baustelle geborgen werden. Der Sachschaden am Pkw und der Absicherung summiert sich auf rund 15000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrraddieb festgenommen – Suche nach Geschädigtem

BAYREUTH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte ein zwei Fahrraddieb durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in der Innenstadt festgenommen werden.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, um kurz nach 4:30 Uhr, wurden drei Bayreuther durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einer Kontrolle unterzogen. Sie fuhren gerade mit Fahrrädern in der Maximilianstraße in Bayreuth. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass einer der Männer, ein 20 Jähriger Bayreuther, das genutzte Fahrrad vorher im Bereich des Hofgartens entwendet hatte. Dies räumte er gegenüber den Beamten auch sofort ein. Das Fahrrad wurde durch die Beamten sichergestellt und der Mann erhält eine Anzeige wegen des Diebstahls. Einer seiner Begleiter, ein 19-Jähriger weiterer Bayreuther, hatte ebenfalls Probleme das Eigentum an seinem benutzten Rad nachzuweisen und verstrickte sich immer wieder in Widersprüche darüber. Dieses Fahrrad wurde zwecks Feststellung eines möglichen Eigentumsnachweises ebenfalls vorläufig sichergestellt. Die Polizei bittet mögliche Geschädigte um Mitteilung unter 0921/506-2130, falls ein Fahrrad der Marke „Serious“ in der letzten Zeit (evtl. im Bereich Hofgarten) abhandengekommen ist.

Unter Alkoholeinfluss PKW gefahren

BAYREUTH. Am vergangenen Sonntag in der Früh war ein Bayreuther betrunken mit seinem Skoda unterwegs.

Am vergangenen Sonntag gegen 02:00 Uhr wurde ein 40-Jähriger Bayreuther mit seinem Skoda in der Nürnberger Straße durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt kontrolliert. Es konnte durch die Beamten erheblicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, den ein Atemalkoholtest von 1,12 Promille auch bestätigte. Durch die eingesetzten Beamten wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum durchgeführt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein möglicher Entzug der Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Sonntagmittag gegen 12:45 Uhr wurde ein blauer Mini Cooper in der Straße Am Siechhaus von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Der Verursacher entfernte sich nach dem Rückwärtsrangieren unerlaubt von der Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen des Vorfalls oder der Unfallverursacher selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Forchheim. Bereits in der Zeit von Donnerstag, ca. 17:20 Uhr bis Freitag, ca. 12:15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter im Stadtgebiet einen schwarzen Mini Cooper. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

E-Bike in Vierzehnheiligen entwendet

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Eine 55-jährige Frau erstattete Anzeige auf hiesiger Polizeidienststelle wegen Fahrrad-Diebstahl. Es handelt sich um ein E-Bike, Damenrad der Mark Cube, Typ Cube Town Sport Hybrid Pro 500, grau. Das mit einem Zahlenschloss versperrte Rad stand im Tatzeitraum am Sonntag, in der Zeit von 13:00 bis 21:45 Uhr, in Vierzehnheiligen auf Höhe Nr. 8. Der Anzeigeerstatterin entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 2549 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.