Lehranstalt des Bezirks Oberfranken hält Kurse für Fischliebhaber
In der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken gibt es nach langer Pause im September wieder zwei Kurse für Fischliebhaber. Im ersten Kurs wird Fisch gegrillt, danach geräuchert.
„Heimischer Fisch ist ein gesundes und regionales Lebensmittel, wir möchten den Menschen mit unseren Kursen zeigen, wie sie ihn am besten verarbeiten können“, lädt Bezirkstagspräsident Henry Schramm alle Interessierten ein. Am 9. September 2022 steht zunächst ein Fischgrillkurs auf dem Programm. Im Kurs wird die richtige Vorbereitung des Fisches für den Grillrost besprochen und ausprobiert. Im Anschluss wird der Fisch natürlich auch gemeinsam gegrillt und verkostet.
Am 16. September 2022 wird ein Räucherkurs angeboten. Was früher in erster Linie zur Konservierung des Fisches genutzt wurde, wird heute vor allem aufgrund des unverwechselbaren Geschmacks praktiziert. Im Rahmen des Räucherlehrgangs gibt die Lehranstalt für Fischerei Tipps und Tricks rund um das Fisch-Räuchern. Im Anschluss können die Teilnehmer sich selbst am Räucherofen ausprobieren.
Um baldige Anmeldung wird gebeten, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Beide Kurse beginnen um 9.00 Uhr in der Lehranstalt für Fischerei (Draisendorfer Straße 174) in Aufseß und enden gegen 14 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro pro Person, das Mittagessen ist enthalten.
Anmeldung ausschließlich über die Homepage des Bezirks: https://www.bezirk-oberfranken.de/fischerei/aktuelles-im-bereich-fischerei/fortbildungen Weitere Infos bei der Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberfranken, Tel. 0921/7846-1502.
Neueste Kommentare