Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Am Freitagabend kam es gegen 19:30 Uhr zu Sachbeschädigungen an Kfz. in der Coburger Straße. Hier beschädigte ein 42- Jähriger mehrere Außenspiegel von geparkten Pkw. Der Tatverdächtige konnte durch die Streifen noch im Nahbereich der Tatörtlichkeit angetroffen und festgenommen werden. Bei der Festnahme griff er die Beamten an, zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt. Zudem beleidigte er die Beamten lautstark. Der 42- Jährige muss sich nun wegen Tätlichem Angriff auf Polizeibeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung strafrechtlich verantworten. Bislang wurde Sachschaden an zwei geparkten Pkw festgestellt, mögliche weitere Geschädigte melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei der PI Bamberg-Stadt.

Körperverletzungen

Am Freitagnachmittag kam es gegen kurz nach 16:30 Uhr zu einer Körperverletzung in der Gundelsheimer Straße an der Friedhofsmauer. Hier kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30,- Jährigen und einem bislang unbekannten Täter. Der Täter schlug und trat den Geschädigten mehrmals, flüchtete anschließend in Richtung Coburger Straße. Der Täter wurde mit ca. 180 cm groß, ca. 40 Jahre alt, europäischer/osteuropäischer Phänotyp, auffallender langer brauner/rotbrauner Vollbart beschrieben. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet um Zeugenhinweise zur Tat und/oder Täter. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegengenommen.

Unfallfluchten

In der Zeit zwischen Mittwoch 24.08.22 gegen 07:30 und Donnerstag 18:00 Uhr kam es in der Michel-Raulino-Straße im Hafengebiet zu einer Verkehrsunfallflucht mit geschätztem Schaden in Höhe von 1200,- Euro. Hier wurde vermutlich bei einem Ein- oder Ausparkvorgang ein grauer Honda Civic beschädigt. Zeugen des Unfalles werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei der Polizei Bamberg-Stadt zu melden.

Betrunkener Radfahrer

Fehlende lichttechnische Einrichtungen am Fahrrad führten am frühen Samstagmorgen gegen 00:47 Uhr am Kunigundendamm zu einer Verkehrskontrolle eines 46 Jährigen Radfahrers. Bei der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt, ein Alkoholtest ergab 0,83 mg/l AAK. Eine Blutentnahme und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge.

Am Samstagmorgen gegen 02:08 Uhr wurde ein 25-Jähriger Fahrer eines E-Scooters in der Memmelsdorfer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier wurde starker Alkoholgeruch festgestellt, bei anschließenden Alkoholtest wurden 0,77 mg/l AAK festgestellt. Der Fahrer des Kleinkraftrades musste sich einer Blutentnahme unterziehen, neben einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet ihn nun ein Fahrerlaubnisentzug.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Kirchweihbesuch endete mit Nasenbeinbruch

SCHEßLITZ; Zur Behandlung ins Krankenhaus musste ein 17jähriger Kirchweihbesucher gebracht werden. Er war in der Nacht vom Freitag auf Samstag im Bereich des Schießgrabens an zwei bisher unbekannte Täter geraten, von denen ihm einer der Beiden einen Faustschlag ins Gesicht verpasste. Mögliche Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten, sich mit der sachbearbeitenden Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Automatenaufbruch am Wohnmobilstellplatz

HIRSCHAID; Um Hinweise auf den oder die Täter bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310. Im Tatzeitraum vom 19. bis 21.08.2022 wurde die Stromladesäule am Wohnmobilstellplatz im Georg-Kügel-Ring aufgebrochen und die darin befindliche Geldkassette entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro, der angerichtete Sachschaden wird mit ca. 500 Euro beziffert.

Golf-Fahrer schwer verletzt

POMMERSFELDEN; Zum Transport eines schwerverletzten Unfallbeteiligten kam es am Freitagvormittag zum Einsatz eines Rettungshubschraubers. Ein 83jähriger Pkw-Fahrer war auf der Staatsstraße in Richtung Pommersfelden unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er mit seinem VW-Golf von der Straße ab, streifte hierbei einen Baum und kam nach ca. 300 m in der Wiese zum Stehen. Der Verletzte war alleine unterwegs, von einem Fremdverschulden wird nicht ausgegangen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Zwei Einsätze wegen stark alkoholisierten Autofahrern

HIRSCHAID/RATTELSDORF; In den frühen Morgenstunden des Samstags ging kurz vor 03.00 Uhr die Mitteilung ein, dass im Ortsbereich Hirschaid ein Pkw-Fahrer in Schlangenlinien unterwegs sein soll. Im Rahmen der Fahndung konnte der 34jährige Audi-Fahrer angehalten werden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass dieser erheblich unter Alkoholeinwirkung stand.

Etwa eine halbe Stunde später kam die Mitteilung, dass im Ortsbereich Rattelsdorf eine offensichtlich alkoholisierte Person in einen Pkw gestiegen und fortgefahren wäre. Auch dieser konnte im Rahmen der eingeleiteten Fahndung angetroffen werden. Beim 44jährigen Skoda-Fahrer ergab ein vor Ort durchgeführter Alkotest knapp 2 Promille.

Bei beiden Pkw-Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und jeweils der Führerschein sichergestellt. Auf sie kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr mit Entzug der Fahrerlaubnis zu.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Freitagvormittag, gegen 11.30 Uhr, wurde ein 40-jähriger Fußgänger am Forchheimer Bahnhofsvorplatz durch einen Pkw angefahren und leicht verletzt. Hierbei solle ihm der Fahrer eines dunklen BMW über den rechten Fuß gefahren und sich anschließend vom Unfallort entfernt haben. Wer kann Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug machen?

Polizeiinspektion Lichtenfels

Frau beleidigt und davon gebraust

Michelau i. Ofr. An der in Michelau bestehenden Baustelle kam es am Freitagnachmittag gegen 13:50 Uhr zu einer unschönen Begegnung: Der Fahrer eines weißen Kleintransporters war im Begriff, in die gesperrte Baustelle in der Schneyer Straße einzufahren, als er von einer Anwohnerin auf die Sperrung hingewiesen wurde. Als der Beifahrer dann ausstieg und die Absperrung beiseite schob, beschimpfte der Fahrer die Geschädigte und beleidigte sie. Nachdem er widerrechtlich die Baustelle passierte, fuhr er davon. Die Geschädigte konnte sich das Kennzeichen notieren, worüber über den Fahrzeughalter der Fahrer ermittelt werden konnte. Dieser wird sich demnächst für seine unflätige Ausdrucksweise strafrechtlich verantworten müssen. Zudem wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Lichtenfelser Polizei zu melden.

Jugendliche stehlen Alkohol

Lichtenfels. Eine Flasche Wodka wollten zwei Jungen im Alter von 14 Jahren aus einem Supermarkt in Lichtenfels mitgehen lassen, ohne dafür zu bezahlen. Dies wurde am Freitagnachmittag vom aufmerksamen Personal beobachtet und daraufhin die Polizei verständigt. Die beiden erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. Zudem erhielten sie ein Hausverbot für sämtliche Filialen der Supermarktkette.

Nach dem Überholen in den Acker

Redwitz a.d. Rodach. Nachdem er am Freitagabend gegen 20:30 Uhr einen anderen PKW-Fahrer auf regennasser Fahrbahn auf der B 173 überholte, landete ein 21-jähriger mit seinem PKW in einem Acker. Wie mehrere Zeugen berichteten, sei ihm beim Wiedereinscheren nach dem Überholvorgang das Heck ausgebrochen, woraufhin er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Allerdings hatte der Fahrer Glück im Unglück. Er wurde zur medizinischen Abklärung mit lediglich einem Kratzer am Bein in ein Klinikum verbracht. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich nach Aussage des Unfallverursachers auf etwa 100.000 Euro. Ob durch das Fahrzeug ein Flurschaden verursacht wurde, muss derzeit noch ermittelt werden. Der Fahrer muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung, nämlich nicht angepasster Geschwindigkeit, bußgeldrechtlich verantworten.