Polizeibericht Hochfranken vom 24.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Ausländische Fahrzeugführer fahren unter Drogeneinfluss

EBERSDORF B. COBURG, LKR. COBURG. Coburger Polizisten zogen am Dienstag in Ebersdorf b. Coburg zwei Kleintransporter aus dem Verkehr. Deren Fahrer standen beide unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Um 11 Uhr kontrollierten die Beamten einen Kleintransporter mit tschechischer Zulassung auf der Bundesstraße B303 bei Ebersdorf und um 19.30 Uhr einen Transporter mit ungarischer Zulassung in der Kellergasse. In beiden Fällen zeigten die Fahrzeugführer Auffälligkeiten, die auf einen vorherigen Drogenkonsum hindeuteten. Die Drogentests verliefen jeweils positiv. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten bei beiden Männern eine Blutentnahme an. Beide Fahrer mussten ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Eurobereich hinterlegen.

In beiden Fällen ermitteln die Beamten wegen einer Ordnungswidrigkeit mit Fahrverbot nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Unkrautvernichtung sorgt für Heckenbrand

EBERSDORF B. COBURG, LKR. COBURG. Mit einem Bunsenbrenner entfernte am Dienstagvormittag ein 51-Jähriger aus Ebersdorf Unkraut auf einem Grundstück in der Eisfelder Straße. Dabei geriet eine Hecke in Brand.

Der Mann aus Ebersdorf entfernte trotz der extremen Trockenheit Unkraut mit einem Bunsenbrenner. Während des Abflammens geriet eine angrenzende Hecke in Brand, die von der alarmierten Ebersdorfer Feuerwehr abgelöscht werden musste. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Gegen den 51-Jährigen Verursacher des Brandes ermittelt die Coburger Polizei wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden.

Polizeiinspektion Kronach

Geparktes Auto angefahren

Kronach: Dienstagnachmittag zwischen 12:20 und 12:45 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des LIDL-Einkaufsmarktes im Kehläcker ein schwarzer Skoda Fabia beschädigt. Aufgrund der Spurenlage dürfte ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen die Stoßstange hinten rechts gefahren sein und hierbei einen nicht unerheblichen Schaden verursacht haben. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 in Verbindung zu setzen.

Anzeige wegen Warenbetrugs erstattet

Kronach: Ein Mann aus dem Stadtbereich erstattete diese Woche bei der Kronacher Polizei Strafanzeige wegen Warenbetrugs. Der Geschädigte hatte vor gut einer Woche über eBay-Kleinanzeigen ein Kinderfahrrad erworben und den Kaufpreis in Höhe von 370,- Euro per Vorkasse auf ein luxemburgisches Konto überwiesen. Seitdem ist ein Kontakt zum Verkäufer nicht mehr herstellbar. Ob der Geschädigte sein Fahrrad bekommen wird ist fraglich.