Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.08.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstahl
BAMBERG. Eine 71-jährige Frau wurde am Dienstagmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt vom aufmerksamen Personal beim Diebstahl von Kinderbekleidung für knapp 6 Euro erwischt. Die Rentnerin muss sich strafrechtlich wegen Ladendiebstahls verantworten.
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. In der Brennerstraße, am Hintereingang des Bamberger Bahnhofes, wurde zwischen 12. und 22. August, ein dort versperrt abgestelltes grünes Mountain-Bike der Marke Cannondale im Zeitwert von 1250 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Heckscheibe an Auto mit Bierflasche beschädigt
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag, 16.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 09.00 Uhr, wurde am Ochsenanger die Heckscheibe eines dort geparkten weißen VW Caddy durch eine Bierflasche beschädigt. Der unbekannte Täter warf die Flasche auf die Scheibe, weshalb diese komplett splitterte. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BMW zerkratzt
BAMBERG. Zwischen 12. und 19. Juli wurde in der Eichendorffstraße die Fahrer- und die Beifahrerseite sowie das Heck eines dort geparkten grauen 3er BMW zerkratzt. Der angerichtete Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Dienstagfrüh kurz nach 06.30 Uhr fuhr ein Motorradfahrer in der Rodezstraße hinter einem Ford-Fahrer, der nach links in die Kirschäckerstraße abbiegen wollte. Da der Kradfahrer dies übersah und an dem Pkw vorbeifahren wollte, kam es zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer verletzte sich leicht und beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 15.000 Euro beziffert.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Moosstraße wurde zwischen Montag, 22.08.2022, 17.00 Uhr, und Dienstag, 00.15 Uhr, die hintere Fahrertüre eines dort abgestellten schwarzen BMW von einem Unbekannten angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 2500 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Wohnsitzloser und 20-Jähriger hatten Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr wurde am Bamberger Bahnhof ein 27-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei tauchte bei dem Mann eine geringe Menge Marihuana sowie Amphetamin auf, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
BAMBERG. Kurz zuvor wurde ein 20-Jähriger ebenfalls am Bahnhof kontrolliert. Auch er hatte Haschisch in der Hosentasche stecken und muss sich deswegen strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
HALLSTADT. Bereits am 17. August, zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein in der Seebachstraße abgestelltes Fahrrad. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Mountainbikes der Marke Ideal/ Freeder geben? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrsunfälle
HIRSCHAID. Am späten Dienstagabend wollte ein 19-Jähriger von der BA 27 kommend nach links auf die Autobahnauffahrt in Richtung Suhl auffahren. Hierbei übersah er einen VW-Fahrer, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der VW-Fahrer verletzte sich bei der Kollision leicht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.
LAUTER. Ein 16-Jähriger befuhr am Dienstagmorgen mit seinem Leichtkraftrad die Baunacher Straße. Zur gleichen Zeit befuhr ein Lkw-Fahrer die St2277 aus Appendorf kommend in Richtung Stettfeld. Der Suzuki-Fahrer übersah offenbar den vorfahrtsberechtigen Lkw-Fahrer, sodass es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Bei dem Sturz verletzte sich der Fahranfänger schwer und musste mittels Rettungshubschrauber ins Klinikum verbracht werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 10.000 Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
LKW missachtet Stop-Schild
Bamberg. Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 73 missachtete am Dienstagmorgen der 49jährige Fahrer eines Lkw-Gespanns in der Einfahrt zum Baustellenbereich an der AS Bamberg-Ost das Stop-Schild und nahm dem Sattelzug eines 38jährigen Fahrers die Vorfahrt. Durch die seitliche Kollision wurde das LKW-Gespann in die Betongleitwand gedrückt, beide Brummis blieben aber fahrbereit.
Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.
An Stop-Schild aufgefahren
Bamberg. Am Stop-Schild in der Einfahrt zum Baustellenbereich auf der A 73, an der AS Bamberg-Ost, Richtung Norden, bemerkte am Dienstagnachmittag der 49jährige Fahrer eines VW den vor ihm anhaltenden Opel einer 22jährigen zu spät und fuhr auf. Die Fahrerin des Opel wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.
Fahrschülerin stürzt wegen Windböe
Zapfendorf. Beim Befahren der Leiterbachtalbrücke auf der A 73, Richtung Bamberg, wurde am Dienstagnachmittag eine 32jährige Fahrschülerin auf ihrem Motorrad von einer Windböe erfasst. Sie kam dadurch ins Schlingern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und stürzte auf die Fahrbahn. Sie musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Am nicht mehr fahrbereiten Leichtkraftrad entstand Sachschaden von rund 5000 Euro.
Ablenkung wird teuer
Memmelsdorf. Weil er am späten Dienstagnachmittag unaufmerksam und abgelenkt war, kam der 49jährige Fahrer eines LKW auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach links von der Fahrbahn ab und schrammte die Mittelschutzplanke. Dabei demolierte er sich die gesamte linke Fahrzeugseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Bei Fahrradstreife Drogen sichergestellt
BAYREUTH. Eine uniformierte Fahrradstreife der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth stellte am Dienstagabend bei Kontrollen im Hofgarten Betäubungsmittel sicher. Zwei Männer müssen sich jetzt strafrechtlich verantworten.
Gegen 21.30 Uhr waren die Beamten mit den Dienstfahrrädern im Hofgarten auf Streifenfahrt. Hierbei erweckten zwei Männer das Interesse der Polizisten. Bei der durchgeführten Kontrolle entdeckten sie bei den 26 und 27 Jahre alten Männern jeweils eine geringe Menge Marihuana im Rucksack. Das Rauschgift stellten die Beamten sicher und leiteten jeweils ein Ermittlungsverfahren ein. Die beiden Männer müssen sich nun strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Gößweinstein. Am späten Dienstagnachmittag geriet auf der Strecke zwischen Oberailsfeld und Behringsmühle der Anhänger hinter einem Pkw ins Schlingern. Der 42jährige Fahrer konnte anschließend einen Überschlag seines mit Brettern beladenen Hängers nicht verhindern. Zur Bergung des verunfallten Gespannes und des Transportgutes waren die Feuerwehren aus Behringersmühle und Unterailsfeld im Einsatz. Für eine Stunde musste die Staatsstraße komplett gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 8000.- Euro.
Gößweinstein. Auf der Strecke zwischen Leutzdorf und Gößweinstein kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Mitgliedern einer Motorradgruppe. Als der Anführer der Kolonne nach links abbiegen wollte, krachte der nachfolgende Fahrer in dessen Heck. Beide Motorradfahrer stürzten auf die Fahrbahn, der Unfallverursacher verletzte sich zudem leicht. Er musste mit einem Sanitätsfahrzeug in das nächste Krankenhaus eingeliefert werden, die beiden Kräder wurden von einem Abschleppdienst geborgen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 6000.- Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Am Dienstag gegen 16:30 Uhr konnte eine 20-Jährige auf einem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants in der Daimlerstraße eine Unfallflucht beobachten. Hier stieß der Fahrer eines Opel/Meriva beim Rückwärtsfahren an ein Leichtkraftrad der Marke Yamaha, welches zuerst gegen die Gebäudewand und im Anschluss auf den Asphalt fiel. Ohne sich um den Schaden von ca. 500,- Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Die aufmerksame Beobachterin konnte der Polizeiinspektion Forchheim jedoch das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges nennen. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort sind nun die Folge.
Diebstähle
Forchheim. Am Dienstag gegen 14:00 Uhr entwendete ein Ladendieb in einem Supermarkt in der Bamberger Straße mehrere Tabakpackungen im Gesamtwert von rund 85,- Euro. Der 33-Jährige passierte den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Nur eine Stunde später wurden die Beamten erneut in den selbigen Supermarkt gerufen. Hier entwendete ein 37-Jähriger mehrere Lebensmittel im Wert von rund 20,- Euro. Die beiden Ladendiebe müssen sich nun strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Tabak gestohlen
LICHTENFELS. Am Dienstagabend konnten aufmerksame Zeugen beobachten, wie ein 18-Jähriger Tabak im Wert von 25 Euro aus einer Tankstelle in der Bamberger Straße in seine Bauchtasche packte und den Shop anschließend verlassen wollte. Die Zeugen hielten den jungen Mann auf und verständigten die Polizei. Der 18-Jährige erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Ladendieb beleidigt Polizisten
LICHTENFELS. Die Mitarbeiterin eines Lebensmitteldiscounters in der Bamberger Straße beobachtete am Dienstagabend, kurz vor Ladenschluss, einen 50-Jährigen, wie dieser zwei Flaschen Sekt in den Rucksack seines 33-jährigen Begleiters packte. Anschließend wollten die beiden Männer das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Sie wurden aufgehalten und ins Büro gebeten, wo sie der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben wurden. Hier zeigten sich die Beiden gegenüber den Beamten äußerst aggressiv. Der Ältere beruhigte sich schnell, währenddessen brauste der Jüngere weiter auf. Er beleidigte und bedrohte die Polizisten mit diversen Kraftausdrücken. Da er nicht zu beruhigen war, musste er in Gewahrsam genommen werden und durfte die Nacht in einer Haftzelle der PI Lichtenfels verbringen. Die zwei Männer erhalten eine Anzeige wegen Ladendiebstahls, auf den 33-Jährigen kommt zudem eine Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung zu.
Ford Mustang angefahren und geflüchtet
LICHTENEFLS. Am Dienstag, zwischen 19.30 Uhr und 19.45 Uhr parkte ein 36-Jähriger seinen grünen Ford Mustang am Rennleinsweg, Nähe Finanzamt. In dieser Zeit beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer das Auto am linken Heckbereich, sodass ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Kinderwagen gestohlen
LICHTENFELS. Auf einen schwarzen Kinderwagen der Marke Joie, Typ Light trax, im Wert von 250 Euro hatte es ein dreister Dieb am Montag, zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr abgesehen. Zu dieser Zeit stand der Wagen im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Viktor-von-Scheffel-Straße und wurde entwendet. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare